WinFuture-Forum.de: Wga-prüfung Torpediert Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wga-prüfung Torpediert Windows Vista


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 02:29

Zitat

Probleme Microsofts mit der Echtheitsprüfung (Windows Genuine Advantage, WGA) von Vista sorgen offenbar dafür, dass die besseren Versionen nun die Aero-Oberfläche abschalten und Updates verweigern. In den von Microsoft betriebenen Support-Foren mehren sich Hinweise, dass regulär erworbene Vista-Lizenzen beim Versuch, aktuelle Updates oder Downloads zu beziehen, die Echtheitsprüfung nicht bestehen. Ein Forumsteilnehmer zitiert eine Antwort des Supports, in der es heißt, dass sich die Störung bis Dienstag hinziehen könnte.
Rest&Quelle @ Heise
EDIT:
Scheint wieder gefixt zu sein. Trotzdem imho reichlich lächerlich, einfach mal alle Lizenzen als ungültig zu erklären, soviel dann zu dem WGAdvantage.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. August 2007 - 02:53

0

Anzeige



#2 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 04:07

Stell du erstmal sowas auf die Beine wie Microsoft und Vista, wenn du das schon nicht schaffen wirst, ist das lächerlich ;D

Immer andere Kritisieren, aber selber sowas zu entwickeln kann man nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 26. August 2007 - 09:31

Da hat Microsoft für ein paar Stunden Probleme mit seinen WGA-Servern und dann wird dafür gleich WGA als Ganzes in Frage gestellt. Das wichtige Server auch mal ein Panne haben können haben wird ja erst letzthin bei Skype gesehen, wo gearbeitet wird passieren bekanntlich auch Fehler. Wenn Microsoft einfach alle erfolglosen bzw. fehlgeschlagenen WGA-Validierungen als "gültig" durchgehen lassen würde, würde das auch sofort ausgenutzt in dem z.B. via Firewall alle entsprechenden Verbindungen geblockt würden, daher geht das nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. August 2007 - 09:36

@Look2Me:

Wenn man schon das WGA-System sooo hoch anpreist, dann sind solche auftretenden Fehler schon sehr fatal für den Ruf.

Da fällt ein Server aus und die Leute die massig Geld bezahlt haben, haben (wenn auch zeitlich begrenzt) kein Anrecht auf Updates und "sonderfunktionen" des Betriebssystems.....

Würd mal ganz einfach sagen:

Der aktuelle Fall ist ein Paradebeispiel für MS in Sachen "Spaaren am falschen Ende". Ein vernünftiges Backupsystem/Ausweichsystem häte doch einiges verhindern können.
0

#5 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 26.08.2007, 06:31)

...
es wird auch nie einen Kopierschutz geben der 100% funktioniert, bis jetzt wurde noch jeder geknackt ...
...



geknackt wird mal garnix,wenn dann umgangen, so viel ahnung hast du auch wiederrum nicht!

gruß RaZZe
0

#6 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 26. August 2007 - 09:48

also ich find das hier lustig, offensichtlich finden viele Leute hier Zensur, wenn es dem eigenen Zweck, oder den eigenen Idealen nützt für völlig legitim, denn das ist was man aus der Masse an Posts herauslesen kann, das sowas hier garnicht erst gepostet hätte werden sollen und schongarnicht von einem Linuxuser denn der soll lieber mal ganz still sein, denn der hat ja nichtmal eine Daseinsberechtigung

wenn ihr hier dagegenseid das sowas gepostet wird ist das Zensur, nur das ihr das kapiert und das Forum hier dreht sich ja zu nem Teil um Windows und diese News kann schwerwiegende Auswirkungen für die zahlenden Kunden von Microsoft haben

aber bitte ich wart nur drauf bis eine Diskussion zur Meinungsfreiheit aufkommt wenn irgendwelche Leute beim gewaltsamen Demonstrieren verhaftet werden, dann sind diejenigen die jetzt hier eine Zensur beführworten die ersten die ganz groß das Maul aufreissen

auch wenns eine negative News ist, es ist eine und keine Unwichtige ....

Beitrag anzeigenZitat (RaZZe: 26.08.2007, 10:43)

geknackt wird mal garnix,wenn dann umgangen, so viel ahnung hast du auch wiederrum nicht!

gruß RaZZe


na ich bild mir ein das einige Kopierschutzmechanismen von Spielen GEKNACKT wurden und nicht umgangen

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 26. August 2007 - 09:49

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 26. August 2007 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 26.08.2007, 10:48)

auch wenns eine negative News ist, es ist eine und keine Unwichtige ....

So wichtig kann die News auch nicht sein wenn der Problem offenbar hier von niemandem bemerkt wurde bis Newsseiten darüber berichtet haben, und da war das Problem auch schon wieder behoben.

... viel Rauch um fast nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 26. August 2007 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 26.08.2007, 10:52)

So wichtig kann die News auch nicht sein wenn der Problem offenbar hier von niemandem bemerkt wurde bis Newsseiten darüber berichtet haben, und da war das Problem auch schon wieder behoben.

... viel Rauch um fast nichts.



stimmt,

[11:41] Microsoft zeigt von hinten bedienbaren Touchscreen (29)

ist natürlich viel wichtiger ....

ich bin Admin und arbeite hauptsächlich mit Windows, kann aber solche bedingungslosen Fanboys überhaupt nicht verstehen
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#9 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 10:00

schrämp, wieso ist Dir dann nie der Fehler aufgefallen?
Erst als die Meldung hier erschienen ist?

Zur Info: Die gab es deutlich früher auf T-Online.de
0

#10 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 26. August 2007 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 26.08.2007, 11:00)

schrämp, wieso ist Dir dann nie der Fehler aufgefallen?
Erst als die Meldung hier erschienen ist?

Zur Info: Die gab es deutlich früher auf T-Online.de


woher willst du wissen das es mir nicht aufgefallen ist? und was hat das mit der News zu tun, darf dann nur noch das gepostet werden, das JEDEM auffällt? dann wirds auf der Hauptseite aber bald ziemlich ruhig
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 10:09

Zitat

Wenn Microsoft einfach alle erfolglosen bzw. fehlgeschlagenen WGA-Validierungen als "gültig" durchgehen lassen würde[...]
Das wäre ja gar nicht nötig gewesen und stellt somit auch einen Grund für mein Unverständnis dar. Man hätte einfach eine "Dieser Dienst steht momentan wegen $AUSFALL nicht zur Verfügung, bitte probieren Sie es später nocheinmal"-Nachricht nutzen sollen, dann hätte es zwar mal ein paar Stunden keine Updates gegeben, aber wesentlich mehr Verständnis bei den Kunden.

Zitat

Problem offenbar hier von niemandem bemerkt wurde
Es gab hier bereits gestern einen Thread dazu, bevor die Nachricht offiziell war - offiziell im Sinne von meinem Link, wirklich alle Seiten kann ich ja auch nicht durchforsten.

EDIT: Link zum angesprochenen Thread - Achtung: Durch Defekten Wga Server Gehen Legale Vista

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 26. August 2007 - 10:10

0

#12 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 26. August 2007 - 10:19

Mir ist diese Diskussion hier echt zu blöd, speziell nachdem das Problem bereits nach wenigen Stunden behoben worden ist. Die welche schon immer gegen WGA waren nehmen es logischerweise gerne als willkommenes Argument um ein weiter gegen WGA zu protestieren (sieht man ja im Thread hier). Microsoft wird dies kaum beeindrucken, WGA wird sicher bleiben, im Grossen und Ganzen hat es sich ja bewährt und erfüllt seinen Zweck vollauf, speziell bei Vista.
0

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2007 - 10:27

Bitte last den Thread stehen udn macht ihn zu - man kann ich hinterher noch prima als Beispiel für 'Flamewar' irgendwo einbringen....

Meine Güte, Kinder, muss das sein?
Es war nichts schlimmes, er hat nur darüber berichtet, dann wird er angefeindet und persönlich beleidigt, dann wird von seinem Image auf seinen Charakter geschlossen und zu guter letzt der Fehler von MS beschönigt. Alles klar. Danke.

Das nächste Mal denken, dann schreiben. Ich habe auch persönlich nichts gegen MS, nutze selber Windows. Aber auch die machen Fehler, und ihr müsst es als Windows-Jünger nunmal akzeptieren dass Windows keinesfalls ein fehlerfreies OS ist. Genauso wie es kein anderes ebenfalls dieses Attribut tragen darf.

Und swissboy, das war kein harmloser Fehler. So wie es für mich aussieht, wurde dadurch einiges lahm gelegt und sogar die Sicherheit des einzelnen Arbeitsplatzes kurzzeitig gefährdet. Nur durch diesen WGA-Mist, der nicht funktionieren wollte...

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 26. August 2007 - 10:30

imo!
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 10:29

Zitat

Mir ist diese Diskussion hier echt zu blöd
Warum beteiligst du dich dann? Willst du uns etwa deine und einzig richtige Meinung mitteilen?

Zitat

speziell nachdem das Problem bereits nach wenigen Stunden behoben worden ist.
Das ist aber nicht lobenswert. Erstens hätte soetwas von vorneherein verhindert werden müssen, zweitens zahlen viele (wenn auch vor allem Firmen) ungeheure Summen für ein funktionierendes System.

Zitat

Die welche schon immer gegen WGA waren nehmen es logischerweise gerne als willkommenes Argument um ein weiter gegen WGA zu protestieren
Ich für meinen Teil war nie gegen WGA und bin es auch heute nicht. Im Gegenteil, ich freue mich über jede illegale Kopie, die aufgedeckt bzw. verhindert wird - zwar aus anderen Beweggründen als die MS-Jünger und -Funktionäre, aber das tut ja nichts zur Sache.

Zitat

WGA wird sicher bleiben
Es war nie sicher, ist es nicht und wird es - auf dem momentanen Weg - nie werden. Wenn ich Windows bräuchte, wäre es mir völlig egal, ob ich eine illegale Kopie nutzen würde oder nicht, es gibt genügend funktionierende Möglichkeiten, das System am Laufen zu halten. Allerhöchstens bekommt man keine Updates mehr, braucht man aber auch nicht, wenn man ordentlich vorsorgt.
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 10:42

Das bringt mich aber jetzt dann doch auf eine Frage:
Rein vom rechtlichen Standpunkt her, wäre es eigentlich verboten sich Windows zu kaufen und das dann auf anderen Wegen wie den offiziellen zu aktivieren, um solchen Fehlern im vornherein vorzubeugen?
Sprich, sich eine gecrackte Version einzuspielen?
Ich mein, eine Lizenz hätt ich doch dann, und die mit den gecrackten Versionen hatten die Probleme ja offenbar nicht?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 26. August 2007 - 10:43

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0