WinFuture-Forum.de: Franzosen Blinken Auf Linker Spur Links - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Franzosen Blinken Auf Linker Spur Links wieso?

#46 Mitglied ist offline   floerido 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 26. August 2007 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 26.08.2007, 21:29)

meinste jetzt im allgemeinen auf autobahnen mit den 130? das is nämlcih nur ne richtgeschwindigkeit, die empfohlen wird, aber nicht eingehalten werden muss...aber sonst

Es waren vermutlich die Autobahnen in Österreich gemeint und nicht in Deutschland. ;-)

Aber ich kann mir gut vorstellen das man als deutscher die Macht der gewohnheit siegt und meint kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild, daher darf ich so schnell wie ich kann.

Leider ist der Mythos der unbeschränkten Autobahnen auch für die ausländischen Fahrer in Deutschland äusserst verlockend, nur leider wirkt dort dann eher die Gleichung, deutsche Autobahn also darf ich immer so schnell wie ich will, das ein großteil der deutschen Autobahnen beschränkt ist scheint eher unbekannt zu sein.

Zum linken blinken auf der linken Spur:
In Deutschland ist es aber auch sehr verbreitet das auf der linken Spur der Blinker eingeschaltet bleibt, besonders bei Fahrern der Premiummarken, die anscheinend auch das Gefühl haben das die linke Spur nur für Fahrzeuge mit mindestens 200 PS (bzw. 40000 �) reserviert ist und man als "untermotorisiertes billig Fahrzeug" nicht das recht hat auf diese zu nutzen.

Daher der Ausdruck: "Ich bin länger auf dieser Spur und nicht nur zum überholen."

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 26. August 2007 - 22:29

Anzeige

#47 _Anjin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2007 - 22:40

In Italien bin ich auch immer sehr gern Auto gefahren, da macht dir der Gegenverkehr sogar Platz, damit du mehr Freiheit beim Überholen hast.

In Deutschland unvorstellbar. Italien ist/war klasse zum Autofahren.

Jetzt haben die da ja einen extrem scharfen Bussgeldkatalog. Ich meine die Polizisten werden das ausnützen, gerade bei PKW's mit ausländischen Kennzeichen.

#48 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 27. August 2007 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 27.08.2007, 01:09)

die linke Spur nur für Fahrzeuge mit mindestens 200 PS reserviert ist

Klingt fuer mich nach einer sehr sinnvollen verkehrsregel ;(

Nervig und auch gefaehrlich wird es, wenn langsame fahrzeuge noch langsamere (z.b. transporter) ueberholen ohne dabei auf den schnellen verkehr zu achten. Dann wird natuerlich auch noch weit vor dem hinderniss spur gewechselt und der ueberholvorgang dauert bei diesem marginalen geschwindigkeitsunterschied ewig.
Wenn ueberholen, dann nur wenn auch deutlich schneller, und wenn ausreichend platz vorhanden ist, sodass andere keine "notbremsung" durchfuehren muessen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 27. August 2007 - 11:47

#49 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 27. August 2007 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 27.08.2007, 12:42)

Nervig und auch gefaehrlich wird es, wenn langsame fahrzeuge noch langsamere (z.b. transporter) ueberholen ohne dabei auf den schnellen verkehr zu achten. Dann wird natuerlich auch noch weit vor dem hinderniss spur gewechselt und der ueberholvorgang dauert bei diesem marginalen geschwindigkeitsunterschied ewig. Wenn ueberholen, dann nur wenn auch deutlich schneller, und wenn ausreichend platz vorhanden ist, sodass andere keine "notbremsung" durchfuehren muessen.

Natürlich ist das die Grundregel, nur wenn so eine Nötigung bei 160 oder mehr km/h bekommt frage ich mich mich ob der Fahrer nicht etwas am Realitätsverlust leidet.

Faustregel für die Geschwindigkeit auf der Autobahn pro Fahrspur + 30km/h:
Rechte Spur: LKWs daher 80-100 km/h (keine Lücken)
Mittel Spur: Richtgeschwindigkeitsfahrer 100-130 km/h (geringe Anzahl von Lücken die lang genug sind)

Ich halte mich zwar sehr ans Rechtsfahrgebot (Spurspringer), aber manchmal kann man auch keinen Platz machen, aber diese Betrachtung der Gegebenheiten fehlt dann meistens wenn man ziemlich nahe an der Stoßstange fährt.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 27. August 2007 - 14:10

#50 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 27. August 2007 - 16:00

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 27.08.2007, 17:08)

Natürlich ist das die Grundregel, nur wenn so eine Nötigung bei 160 oder mehr km/h bekommt frage ich mich mich ob der Fahrer nicht etwas am Realitätsverlust leidet.

Was spielt das fuer eine rolle, wenn keine geschwindigkeitsbegrenzung gegeben ist? Da ist es voellig egal, ob einer mit 150 oder 300 ankommt, die langsamen haben aufzupassen und entsprechend vorfahrt zu gewaehren. Hier bekommt man fuer solche "ausbremsaktionen" eine ordentliche strafe wegen traffic obstruction und unattentive lane switching.

#51 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 27. August 2007 - 16:25

wo is denn dieses Fujayrah (UAE)?

#52 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 27. August 2007 - 16:53

Hier, ganz rechts an der ostkueste.

#53 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 27. August 2007 - 16:57

interessant, da wollt ich immerschon hin ;D da fahren aber auch nur dicker bmws und sowas rum oder is das nurn klischee?

naja aber um mal wieder zum thema zu kommen:

ich finde eher die mit 300 rumbrettern sollten rücksicht auf die langsamen nehmen, immerhin müssen die schnellen ja auch den sicherheitsabstand halten, und der wäre in deutschland bei 300 km/h 150m....wenn die da drunter kommen wird halt gebremst, find ich auf jeden fall chilliger

#54 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 27. August 2007 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 27.08.2007, 19:57)

da fahren aber auch nur dicke bmws und sowas rum oder is das nurn klischee?

Ganz im gegenteil... Teilweise meint man auf der Autoshow in Geneva zu sein, anstatt auf der strasse ;D Es fahren wirklich die ausgefallensten sachen herum, und das staendig.

Sicher muss der abstand und alle anderen verkehrsregeln beachtet werden, aber es ging ja um einen abrupten spurwechsel langsamer fahrzeuge. In diesem fall muessen diese immer darauf achten, dass auch aussreichend platz ist.

#55 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 27. August 2007 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 27.08.2007, 12:42)

Klingt fuer mich nach einer sehr sinnvollen verkehrsregel ;D

Nervig und auch gefaehrlich wird es, wenn langsame fahrzeuge noch langsamere (z.b. transporter) ueberholen ohne dabei auf den schnellen verkehr zu achten. Dann wird natuerlich auch noch weit vor dem hinderniss spur gewechselt und der ueberholvorgang dauert bei diesem marginalen geschwindigkeitsunterschied ewig.
Wenn ueberholen, dann nur wenn auch deutlich schneller, und wenn ausreichend platz vorhanden ist, sodass andere keine "notbremsung" durchfuehren muessen.

Damit wir genau über diese Frage nicht mehr diskutieren müssen bin ich für die Einführung einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen.

Man lernt bereits in der Fahrschule, dass man immer so zu fahren hat, dass man immer rechtzeitig anhalten kann. Wer 170 bis 200 km/h und mehr auf der Autobahn rast kann mir nicht erzählen, dass er immer rechtzeitig anhalten kann - das geht einfach nicht!!

Und wenn Kinder in solchen Autos sitzen dann frage ich mich, ob diese Eltern ihre Kinder lieben können? Ich sage nein, jeder hat das Recht sich zu Tode zu rasen aber die eigenen Kinder da mit reinziehen ist das Letzte. Für mich klar ein Fall fürs Jugendamt!

Die linken Spuren sind für alle Fahrzeugteilnehmer da, die überholen wollen. Und wenn ich jemand mit 80 km/h überhole der 70 km/h fährt, da muss man tolerant sein und warten können! Im übrigen vorausschauendes Fahren schützt vor Notbremsungen. Ich gebe zu auch mir fällt das manchmal schwer. Denn die Autobahnen sind mit den Steuergeldern aller gebaut und linke Überholspuren sind damit auch kein Eigentum von rasenden Protzautos, deren Fahrer der Meinung sind die eingebaute Vorfahrt zu haben. Einfach hohl und abartig die Diskussion, das die linke Überholspur nur den Protzkarren gehört!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. August 2007 - 19:18

#56 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 27. August 2007 - 19:20

Hm,
Computer...?
Hätte nicht gedacht das wir mal unterschiedlicher Meinung wären....

Also Kaffee ist heut Abend gestrichen....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#57 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 27. August 2007 - 19:29

at saw: Solange wie man sich an die Grundregel hält Leben und Leben lassen, und man respektiert das ich mit 130 bis 140 km/h fahre und auch mal überholen muss haben wir auf der Autobahn miteinander auch kein Problem. Da magst du von mir aus so schnell fahren du willst. Ich mach dir die linke Spur auch so schnell wieder frei wie es geht um dich so wenig wie möglich aufzuhalten. Wenn dann aufs drängeln und Lichthupe verzichtet wird ist alles okay.

Mich regen nur Leut auf die mir die linke Spur verbieten wollen, damit sie mit ihren Karren ungehindert rasen können. Ist eine kleine Meinungsverschiedenheit so schlimm, nur mit dem Kaffee das ist echt hart!

saw: Krieg ich nun doch nen Kaffee?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. August 2007 - 19:36

#58 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 27. August 2007 - 19:31

wenn du die Bohnen mitbringst,
spendier ich des Wasser :-)
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#59 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 27. August 2007 - 19:39

Alles klar!

#60 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 27. August 2007 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.08.2007, 22:13)

Im übrigen vorausschauendes Fahren schützt vor Notbremsungen.

Ganz genau. Und deshalb sollte dieses forausschauen sowohl von den schnellen als auch von den langsamen verkehrsteilnehmern beachtet werden (wie oben schon gesagt). Draengeln und lichthupe sind in jeder situation fehl am platz, genauso wie ein ausscheren auf die linke spur wenn man sieht dass ein deutlich schnelleres fahrzeug von hinten herannaht. Gleichberechtigung und achtsamkeit ist das schluesselwort, so sind alle zufrieden :(

@einmarvin, ich habe mich bei einem franzoesischen freund ueber das blinkverhalten erkundigt. Es ist normal den blinker auch auf der linken spur aktiviert zu lassen, bis man diese wieder verlaesst. Weiterer sinn ist da an sich keiner, wohl einfach eine gewohnheitssache der franzosen.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 27. August 2007 - 19:49

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0