WinFuture-Forum.de: "welches" Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

"welches" Linux?

#1 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 25. August 2007 - 10:51

Hi Leute,

den thread "entscheidungshilfe: streit der distributionen" habe ich mir durchgelesen, allerdings ist mir das alles etwas zu kompliziert :ph34r:

ich bin ein absoluter linux noob und wollte einfach mal anfangen und gucken was linux ist, ein bisschen rumspielen - hört sich doof an ist aber so. in dem oben genannten thread tauchten, unter anderem, immer wieder die namen suse, gentoo und debian auf. es wurden diverse vor- und nachteile genannt jedoch werd ich daraus nicht wirklich schlau?

welche version eignet sich denn für anfänger mit einem normalen i386 pc?

gruß fabi
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2007 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (drunkenjesus: 25.08.2007, 11:51)

welche version eignet sich denn für anfänger mit einem normalen i386 pc?

Linux ist lediglich der Kernel (das Herzstück).... SuSE (mein Favorit), (K/U/X/buntu), Debian, Gentoo und Co sind lediglich Distrubtionen (Software-Zusammenstellungen wenn du so willst) die einen bestimmten kernel verwenden.

BTW: Was ist für dich ein "normaler" 32Bit Rechner? Was ist eingebaut?

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. August 2007 - 10:57

0

#3 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

• Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 25. August 2007 - 11:14

eingebaut ist, wenn ich dich richtig verstehe, pentium d prozessor 3,2 ghz, 1 gb arbeitsspeicher, 360 gb festplatte, asrock 775 dual vista, geforce 6800 gt :ph34r: ist das denn wichtig für die wahl ?
wo würde ich suse denn herkriegen?
0

#4 Mitglied ist offline   koch 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 25. August 2007 - 11:31

du kannst dir eigentlich alle distributionen aus dem netz runterladen und als live-cd brannen und dich da dann erst mal vor der installation umschauen.

das was dir dann gefällt, kannst du dann installieren.

versuch mal mandriva 2007.1 oder sabayon linux, beide gute hardwareerkennung und für anfänger nichz zu kompliziert.
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 25. August 2007 - 11:36

kommt drauf an =)

wenn du überhaupt nix "lernen" willst und nur windows clonen willst vom groben handling her, empfehlen sich sidux, mandriva, fedora. wenn du gar nix lernen willst und eher die besonderheiten von linux-distributionen willst, dann nimm opensuse (genießt hier im forum nicht den besten ruf =) )

wenn du wirklich was "lernen" willst und net nur klickibunti brauchst, empfiehlt sich gentoo, wenn du das schon fertig haben willst sabayon.

ich hatte sidux, fedora6, mandriva 2007, gentoo 2006.1 (und bald 2007), sabayon 3.4e, opensuse10.2, und hab bestimmt noch welche vergessen ^^ probiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. August 2007 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (drunkenjesus: 25.08.2007, 12:14)

eingebaut ist, wenn ich dich richtig verstehe, pentium d prozessor 3,2 ghz, 1 gb arbeitsspeicher, 360 gb festplatte, asrock 775 dual vista, geforce 6800 gt :ph34r: ist das denn wichtig für die wahl ?

Liest sich doch schonmal ganz gut.... Da sollten die aktuellen Distrubtionen problemlos laufen.

Dringend jedoch zu empfehlen ist es, dir die Anleitungen für Treiberinstallation durchzulesen.

Für openSuSE (auch "SuSE" genannt) ist dies hier ein guter anlaufpunkt neben

www.linux-club.de

Zitat

wo würde ich suse denn herkriegen?

http://de.opensuse.o...uf_openSUSE.org :imao: die Version 10.2 ist die momentan aktuelle....
0

#7 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

geschrieben 25. August 2007 - 12:00

erstmal danke für die hilfreichen antworten :ph34r: ich hab mich jetzt erstmal für mandriva 2007.1 entschieden und gehe jetzt in die download phase (4.3 gb)
fabi
0

#8 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 26. August 2007 - 00:59

gute entscheidung.

da gibts tips und infos...mandrivauser.de

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 26. August 2007 - 00:59

0

#9 Mitglied ist offline   Dr@gonXP 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juni 04

geschrieben 26. August 2007 - 08:02

Hi,

ich persönlich empfehle Dir Linux Mint, basiert auf Ubuntu 7.04. Bin auch mehr oder weniger Linux Neuling und komme damit sehr gut zurecht:)

http://www.linuxmint.com/

http://www.linuxmint.de/

Mfg
0

#10 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 26. August 2007 - 10:39

Mein Rat wäre, sich mal durch die ersten 5 Seiten des Linux-Forums hier zu hangeln und mal alle dort erwähnten Distributionen sich theoretisch an zu schaun (auf den jeweiligen Homepages) und dann halt 6-7 LiveCDs brennen und probieren.

Aber auch das wurde alles schon erwähnt
(btw: Warum schafft man die Suche denn nicht einfach ab? Nutzt doch eh keiner hier...)
imo!
0

#11 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 26. August 2007 - 13:05

Mal ein kleiner Link, der mir damals bei meiner Distributionenwahl sehr geholfen hat: http://www.zegeniestudios.net/ldc/ . Mit diesem Ding beantwortest du online ein paar Fragen, die dir dann am Schluss passende Distributionen vorstellt...
0

#12 Mitglied ist offline   Decay 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 26. August 2007 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 26.08.2007, 14:05)

Mal ein kleiner Link, der mir damals bei meiner Distributionenwahl sehr geholfen hat: http://www.zegeniestudios.net/ldc/ . Mit diesem Ding beantwortest du online ein paar Fragen, die dir dann am Schluss passende Distributionen vorstellt...

Der Test ist klasse, ich habe mal von meinem 2. Rechner die Einstellungen und die Bedürfnisse in den Fragen einfließen lassen und es gibt keine Distribution für mich *lach*
0

#13 Mitglied ist offline   koch 

geschrieben 26. August 2007 - 23:28

was für ein sch...
sorry, aber mit ein paar so allg. gehaltenen fragen wird das nichts.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0