Erkennen Ob Key Verwendet Wird...
geschrieben 24. August 2007 - 17:49
Ich bin Chef einer mehr oder weniger großen Firma und hab in letzter Zeit etwas bemerkt...und zwar habe ich den verdacht, dass einer (oder mehrere) meiner Mitarbeiter den XP Volume Key unserer Firma für zuhause nutzen um sich so so eine gratis XP Version zu beschaffen.
Das Problem ist eben, da wir einen unlimitierten Key haben (man kann soviele Rechner aufsetzten wie man will) und bekommt nie die Meldung, dass der Key schon vorkommt...ist ja der Sinn eine Volume Keys.
Jetzt ist aber meine Frage ob ich dennoch irgendwie herausfinden kann ob der Key "außerhalb" der Firma verwendet wird oder nicht.
Hoffe auf baldige Antwort.
mfg fire
Anzeige
geschrieben 24. August 2007 - 18:04
geschrieben 24. August 2007 - 18:18
Was mir dazu einfallen würde wäre eigentlich nur dich direkt an Ms zu wenden. Evtl. geben die dir dann sogar einen neuen Key und setzen den alten auf die Blacklist, allerdings ist das dann leider auch kein Garant das er nicht wieder ausspioniert werden wird.
Dagegen hilft eigentlich nur der sorgfältige Umgang mit dem Key inkl. maximal Benutzerrechte für die ganze Mannschaft, damit sie keine Möglichkeit mehr bekommen den Key auszulesen.
geschrieben 24. August 2007 - 18:22
Zitat (Samstag: 24.08.2007, 19:18)
Was mir dazu einfallen würde wäre eigentlich nur dich direkt an Ms zu wenden. Evtl. geben die dir dann sogar einen neuen Key und setzen den alten auf die Blacklist, allerdings ist das dann leider auch kein Garant das er nicht wieder ausspioniert werden wird.
Dagegen hilft eigentlich nur der sorgfältige Umgang mit dem Key inkl. maximal Benutzerrechte für die ganze Mannschaft, damit sie keine Möglichkeit mehr bekommen den Key auszulesen.
benötigt man zum key-auslesen adminrechte?
geschrieben 24. August 2007 - 18:37
Eigentlich ist es ja nicht soo schlimm wenn die den Key haben schließlich hab ich den eben unlimited, aber dennoch ist es ein großer Vertrauensbruch in meinen Augen...ich mein wenn der ein oder andere zu mir gekommen wäre hätte ich den Key auch vllt. so hergegeben, aber alles hinter meinen Rücken machen ist ganz und gar nicht ok.
Bezüglich den Key auf die Blacklist setzen...das wird dann aber ein zu großer Aufwand den ich mir nicht leisten kann bzw. will. Denn dann müsste ich alle System die wir verwenden neu aufsetzen und zusätzlich unsere "speziellen" Installations CDs neu machen (da fürs Installen CDs verwenden wo der Key schon integriert ist...aus Zeitgründen eben) und wenn der Key dann auf der Blackliste ist, dann ist das ein zu großer Aufwand...da lasse ich es eben ruhen und muss wohl damit leben das mir der Key geklaut wurde.
Schade das es da keine Methode gibt...
mfg fire
geschrieben 24. August 2007 - 18:59
Der Verdacht ist eben dadurch entstanden, dass wir eben wieder einen Großteil unseres Systems wieder neu aufgesetzt haben und nachdem die Arbeiten fertig waren und wir anfingen die Rechner zu verteilen verschwand die ein oder andere XP CD und 2 der Zettel mit den Keys...nach ein paar Tagen wurden sie dann in einer Ecke "gefunden" und daher nehme ich an, dass man die CDs und den Key mit Heim genommen haben, kopiert haben und dann wieder zurück gebracht haben...
Es kann natürlich sein das es auch wirklich so war, aber das ist eigentlich zum ersten mal passiert, von daher gehe ich nicht davon aus das diesmal nicht so sorgfältig mit den CDs etc. umgegangen ist.
mfg fire
geschrieben 24. August 2007 - 19:37
Zitat (fireblade183: 24.08.2007, 19:37)
Zitat (fireblade183: 24.08.2007, 19:59)
1. Du widersprichst Dir hier selber, hast Du das schon gemerkt?
2. Man braucht das System nicht neu aufsetzen, wenn man den Key wechseln will. Da gibt es ein MS-Tool für.
3. Müsstest Du als Inhaber einer VLK eigentlich bescheid über den Umgang mit den Lizenzen wissen.
Also, wenn jetzt jemand eine VLK-XP aus dem Netz gezogen hat, oder aus dem Firmeneigenen Netz eine CD kopiert hat, der hat halt eine XP-Vollversion ohne Einschränkungen. Man kann nur schwer nachvollziehen wer diese Version einsetzt und wo der sich befindet, es sei denn man hat Zugang zu dem PC und kann den Key irgendwie auslesen. Es ist und bleibt aber illegal, so eine Windowskopie einzusetzen.
geschrieben 24. August 2007 - 20:05
Zitat
Naja nicht wirklich, ich hab eben nur vergessen zu erwähnen das auf den Zettel nicht nur der XP Key oben ist, sondern auch andere Key zu MS Produkten wie zum Beispiel Office etc.
Diese Information hab ich nicht erwähnt, da es für dieses Thema belanglos ist!
Zitat
Da ist mir schon klar, aber ich kann eben leider nicht überall sein...und alle Installationen zu überwachen ist zeitlich un machbar...denn Zeit ist ja bekanntlich Geld!
Zitat
Naja schade das man das nicht so nachvollziehen kann!
Zitat
Aso? Naja wenn das so ist, werd ich mal mit MS in Verbindung setzen und den VLK blacklisten lassen und nen neuen anfordern!
Danke für die Hilfe!
mfg fire
geschrieben 24. August 2007 - 20:14
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 24. August 2007 - 20:18
Zitat (fireblade183: 24.08.2007, 21:05)
Danke für die Hilfe!
mfg fire
Bist Du Dir sicher dass dieser Schritt etwas bringt? Immerhin haben Deine Mitarebiter scheinbar Zugang zu den Lizenzen und damit auch wieder den neuen Key? Immerhin würdest Du Dich damit auch bei Microsoft anschwärzen, denn Du hast schliesslich die Verantwortung und Sorge zu tragen, das der Key nicht in falsche Hände gelangt. MS interessiert es nicht, ob Du nicht immer und überall sein kannst, die interessiert nur die Wahrung ihrer Lizenzvorschriften und in dem Fall, hast Du die verletzt. Nicht Deine Angestellten, denn wenn Du besser aufgepasst hättest, würden die jetzt keine Keys haben.
Wenn Du das wirklich bei MS melden solltest, kann es sogar sein, das Du vom VLK-Programm ausgeschlossen wirst.
Meine Meinung, besorge Dir ein paar Angestellte, denen Du auch vertrauen kannst.
geschrieben 24. August 2007 - 20:20
geschrieben 24. August 2007 - 20:30
Zitat (luzifer: 24.08.2007, 21:18)
Wenn Du das wirklich bei MS melden solltest, kann es sogar sein, das Du vom VLK-Programm ausgeschlossen wirst.
Meine Meinung, besorge Dir ein paar Angestellte, denen Du auch vertrauen kannst.
Hmm...da muss ich dir recht geben...
Naja ich werd wohl damit leben müssen das der Key jetzt verwendet wird...
Bezüglich der Angestellten...ich kann eben nicht konkret sagen ob die sich den Key geschnappt haben...das ist es ja...
Dieser Thread sollte ja eigentlich dazu dienen mir ein paar alternativen zu zeigen wie ich das ohne die Hilfe von MS herausfinden kann ob der Key außerhalb der Firma verwendet wird...und ich hab nicht die Möglichkeit bei denen daheim aufzutauchen und den Rechner zu untersuchen! =)
Ich denke damit hat sich das Thema wohl erledigt...falls jemanden noch etwas einfällt bezüglich diesen Falles soll er es bitte posten...ansonsten danke ich allen die sich hier beteiligt haben und verbleibe...
Mit freundlichen Grüßen!
geschrieben 24. August 2007 - 20:53
- ← Farbig Gepunkteter Monitor
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Winxp - Standard-programme Für Pc-einsteiger? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten