WinFuture-Forum.de: Rechtschreibung Und Ausdruck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rechtschreibung Und Ausdruck hier im Forum

#31 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2007 - 10:21

Viele behaupten ja, Legastheniker zu sein, obwohl Ihre Rechtschreib-Schwäche eingentlich nur auf mangelndes Engagement für die eigene Schulbildung zurückzuführen ist. Deutsch in der Schule ist nun mal nicht gerade das beliebteste Fach, und auch ich interessiere mich wenig für Erörterungen und schon gar nicht, für Faust und den ganzen anderen zeitgenössischen Kram, der einem zum Lesen aufgebrummt wird.

Allerdings ist das keine Entschuldigung für ein schlechtes Schriftdeutsch. Wie gesagt, ich will überhaupt nicht, dass ihr alle gestochenes Deutsch hier herumwerft, auch ob jemand jetzt lieber durchgehend klein schreibt ist mir egal, aber ein Mindestmaß an Satzzeichen kann man doch erwarten, oder?

Mindestens genauso schlimm, wie schlechte Grammatik ist ja die Anhäufung von Denksprüngen. Es ist zum Teil extrem verwirrend, wenn der Autor bereits während des Satzes mit seinen Gedanken irgendwo anders hin ist.

Und am allerliebsten mag ich ja Leute, die ihre ohnehin schon schwer verständlichen Beiträge auch noch mit ^^ und ;) , ;) , xD , usw. würzen.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   abferber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 23. August 2007 - 10:27

das problem wird das problem sein, habe selbst des öfteren schwierigkeiten da eine ordentliche struckturierung zu finden, wo fängt man an und wo hört man auf, was könnte man schreiben damit einem geholfen werden kann und wie.

Häufig ist das problem eine frage richtig zu stellen
0

#33 _Publisher_

geschrieben 23. August 2007 - 10:30

ich finde solange man die posts noch ohne große probleme lesne und verstehen kann, is das kein problem. ich habe in foren einfach keine lust mir über meine grammatik gedanken zu machen. schon garnicht groß und kleinschreibung. man kann es da einfach auch nen bisschen übertreiben, das ist kein rechtschreibwettbewerb hier. natürlich sollte man sich soweit mühe geben das das hier nicht in kryptographie endet, man sollte es problemfrei lesen können und nen punkt und nen komma sollte auch mal irgendwo dazwischen. an sonsten is doch alles schick.
0

#34 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 23. August 2007 - 10:34

@ph030
4% der schüler! nun gibt es aber noch weitaus mehr menschen als nur schüler! selbst wenn das ganze aufgrund von faulheit herrührt wirft es in meinen augen eher ein schlechtes bild auf die verantwortlichen als auf den betroffenen! ich weiß z.b. das sich zu DDR zeiten um schüler mit solchen schwächen gekümmert wurde! man hat ihnen verstärkt geholfen um eben diese schwächen auszumärzen! heute ist es immer die faulheit des betroffenen, doch wie soll er sich verbessern wenn er keine vernünfitige hilfe erhält?
es ist leicht zu sagen 'du kannst das nur nicht weil du faul bist' schwerer ist es da schon jemanden an der hand zu nehmen und ihm zu zeigen wie man es richtig macht!
0

#35 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 23. August 2007 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 23.08.2007, 11:34)

es ist leicht zu sagen 'du kannst das nur nicht weil du faul bist' schwerer ist es da schon jemanden an der hand zu nehmen und ihm zu zeigen wie man es richtig macht!

Das stimmt. Früher haben sowas ja die Eltern und Lehrer übernommen. Heutzutage sind die ja mit anderen Dingen ausgelastet. ;)
0

#36 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 23. August 2007 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 23.08.2007, 11:36)

Das stimmt. Früher haben sowas ja die Eltern und Lehrer übernommen. Heutzutage sind die ja mit anderen Dingen ausgelastet. ;)

ganau! ich kenne z.b. einen 18jährigen der eine solsche schwäche hat! und ich weiß das sich nie jemand richtig bemühte es ihm beizubringen! das ist das traurige! nun sag diesem jungen menschen das er faul sei! es gibt menschen die haben einen selbstantrieb in solschen dingen und können sich selbst motivieren und helfen! aber es gibt auch jene die es nicht von alleine schaffen, sie brauchen einen impuls von außen und genau dieser ist mangelware!
0

#37 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 23. August 2007 - 10:46

@Master.Max, sicherlich betrifft diese Studie nur Schüler, aber schau dir das Board hier doch mal an, mindestens 70% der User sind unter 18 Jahren, der/die Jüngste, der/die mir hier auffiel war grade mal 11 Jahre alt - da gehöre ich ja schon zum Alteisen, auch wenn ich grade mal langsam auf die 30 zugehe.

Das Problem ist einfach, wie einige schon schrieben, dass es den meisten einfach völlig egal ist, auch wenn sie es könnten, wollen sie sich in ihrer (meistens) Freizeit keine Mühe geben. Das kann doch nicht angehen, wenn man schon ein Problem hat, versucht man doch normalerweise das so rüberzubringen, dass es möglichst viele andere verstehen - genauso ist's mit dem regelmäßigen Informationsmangel, da könnte man mindestens 50% Beiträge sparen, wenn man den Leuten nicht alles aus der Nase ziehen müßte.

Ich bleibe jedenfalls dabei, was ich nicht auf Anhieb verstehe - abgesehen von manchen inhaltlichen Sachen natürlich - ist direkt ein Kandidat für meine Ignoreliste(aktuell 113 Leute), schließlich hat hier keiner seine Zeit gestohlen und bekommt ja auch nichts dafür - abgesehen von den im Promillebereich angesiedelten Situationen, in denen der Threadersteller mal ein Danke rausrückt.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. August 2007 - 10:51

0

#38 Mitglied ist offline   S.I.C. 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 23. August 2007 - 10:50

Hallo

Ein Vertipper kann schon mal passieren, ist ja nicht schlimm.
Was mich "aufregt", ist, dass sich "Unwörter" wie Standar<t> oder anders<t> immer mehr durchsetzen und auch Sachen wie Deppenleerzeichen und unnötige und oftmals falsche Apostrophzeichen gesetzt werden (z.Bsp.: CD`s/CD's, etc.). Auch die übermäßige Verwendung von Anglizismen ist, gelinde gesagt, zum wegrennen ;) , Bsp.: "Ich habe mir vorhin 2 Files downgeloadet." Hallo? Was soll dass denn? Sowas liest man sogar in "Fachmagazinen" (Chip, etc.). ;)
Es geht nicht darum, eine perfekte Hochsprache an den Tag zu legen, aber wenigstens sollte man doch ein paar Grundlagen der deutschen Sprache beherrschen. ;)
0

#39 Mitglied ist offline   aha 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 23. Juli 07

geschrieben 23. August 2007 - 10:55

Aus diesem Thread Updateliste geht hervor, dass auch einige vom Winfuture Team (z. B. TO_Webmaster und Stan) langsam richtig genervt sind.

Bei der Suche hier im Forum fand ich heraus, dass bereits vor einigen Jahren ein Mitglied versucht hatte, auf liebevolle Art die absehbaren Probleme mit der Rechtschreibung in den Griff zu bekommen Thread Der Fast Perfekten Rechtschreibung . Damals wurde das leider abgeschmettert.

Ich ziehe den virtuellen Hut vor denen die sich bemühen, sowie vor den Usern die sich in diesem Thread stark machen. Wisst ihr was ich wirklich befremdlich finde? Falschgeschriebenes wird irgendwie mit Freuden übernommen. Andererseits könnte man fast denken, es sind immer dieselben Benutzer, die nur unter verschiedenen Namen aktiv sind. Beispiele gibt es so einige. Spontan fallen mir da immer wieder ein: seid und seit, dass und das, Standard, übertackten, Packet, währe, kuhl, öfters ... und nicht zu vergessen, der sehr ungeliebte "Deppenapostroph" und das "Deppenleerzeichen". ;)

Die Grammatik ist ein weiteres ernstes Problem.

Glaubt mir eines, wenn ihr euch erst mal daran gewöhnt, nicht mehr auf die korrekte Schreibweise zu achten, werdet ihr das nur schlecht wieder los. Gitarremann hat das Problem bei der Groß- und Kleinschrift bereits benannt.

Keiner erwartet oder fordert gar Perfektion, Fehler macht jeder; sogar ich! ;)

Schlimmer als hier im Forum, finde ich das allerdings in den Kommentaren auf der Frontpage. Die ist das Aushängschild dieser Seite. Wenn da nicht mal langsam etwas passiert ... Ich denke, man sollte die sich ständig wiederholenden Fehler einfach immer wieder benennen. Auch sollten Teammitglieder, wie nim (im Forum), endlich durch die Benutzung von Groß- und Kleinschrift mit gutem Beispiel vorangehen.

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 23. August 2007 - 11:00

0

#40 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 23. August 2007 - 10:58

Hallo

ich hoffe man verzeiht mir mein Beschissenes Deutsch hier ...

aber ich ich bin zwar Deutscher , aber mehr Sprachig auf gewachsen ( nicht nur 2 Sprachen )
und tue mich oft sehr Hard , mit dem Deutsch , Gelernt habe habe ich in der Schule nie
richtig Deutsch sondern nur so ein Art Schul Deutsch , und das ist schon zwanzig Jahre her .

Ich Versuche zwar mich immer zu verbessern , und im gegen satz von vor 3 - 4 Jahren glaube
ich ist mein Deutsch so einiger massen , naja ...... und ich bring es mir ja auch selber so bei .

Hoffe zumindest das meine texte einiger massen klar Verständlich sind , und Biete um nach
sicht , zumal noch ne Augen Schwäche hin zu kommt .... und man manchmal auch einfach
zu schnell schreibt so das sich x Fehler einschleichen .

Rechts Schreib Prüfung ist zwar ok verwirrt mich aber mehr als es mir nützt .

Abend Schule beginnt bei uns erst wieder ende Sept ( und wie sagte die Lehrerin Hopfen
und Malz ist zwar nicht ganz aber fast verloren ) oder nen Alten Esel bringt man auch
keine Neuen Kunststücke mehr bei .

in den sinne ...

PS : wie viel fehler hier drin sind Bitte sagt es mir nicht ....

mfg mister x
0

#41 Mitglied ist offline   aha 

geschrieben 23. August 2007 - 11:03

Bei dir haben wir das perfekte Beispiel für das "Deppenleerzeichen". Auch wenn du mit Worten Probleme hast, das kannst auch du!

Mir fällt grade auf, dass man Standard nicht mehr mit t schreiben kann. Geil!

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 23. August 2007 - 11:07

0

#42 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 23. August 2007 - 11:07

Hallo Aha

das verstehe ich jetzt nicht was du mit

Bei dir haben wir das perfekte Beispiel für das "Deppenleerzeichen". Auch wenn du mit Worten Probleme hast, das kannst auch du!

Aber den Deppen , könnte ich dir krum nehmen ... könnte , aber mir ist es egal was andere sagen
ich muss mich für mein Deutsch so gesehen nicht Schämen hab es ja nie gelernt richtig .

mfg mister x
0

#43 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 23. August 2007 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 23.08.2007, 11:49)

Darf ich lachen? Wenn du in dem Forum einen solchen kindischen Beitrag ignorierst wirst du angepflaumt warum du diesem Menschen nicht hilfst aber all den anderen im selbigen Subforum. Schon mal überlegt das nicht jeder(!) das Recht hat hier zu posten? Sondern nur jene Personen, die die Boardregeln und allgemeine Netiquette wahren?!

Und das schon wieder ein solcher Thread aufsprießen muss, nur weil man nicht einsieht das die Administration keinen Bedarf daran sieht hierbei was zu ändern, wirkt auf dauer nicht weniger belastend wie der Ausguss anderer.

aha! wer hat dich jetzt gezwungen auf meinen post zu antworten? wenn dich jemand 'beleidigt' weil du ihm nicht hilfst dann kannst du dich darüber bei einem admin beschweren! wenn du meinst das du über diese passage meines postes lachen mußt dann mache es!
0

#44 Mitglied ist offline   aha 

geschrieben 23. August 2007 - 11:12

@m.i.s.t.e.r.x

Das sollte dich keinesfalls beleidigen. Vor ein Satzzeichen gehört kein Leerzeichen. Verstanden? Besitzt du ein Office- oder eMail-Programm? Warum benutzt du nicht die integrierte Rechtschreibprüfung? Du bringst doch hier nur Ausreden.

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 23. August 2007 - 11:13

0

#45 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 23. August 2007 - 11:23

Hallo @ aha

nein ich benutze selten ein >> Office Programm mit Rechts Schreib Prüfung <<

da mich das eher verwirrt als es mir nützt , den um was Richtig verstehen zu können muss
man auch dem sinn verstehen .

aber ich hab hier nun genug davon mich hier zu recht fertigen oder mir vor haltungen machen lassen
zu müssen , und dumm anreden lassen zu müssen wie du bringst doch hier nur Dumme aus reden .

Mein Deutsch ist sicher nicht 100 % mein anderes Wissen dafür aber ok , und das zählt in einen
Computer Forum sicher auch .

aber wie Perfekt sind deine Kenntnisse in andern Sprachen , bevor du hier große Töne Spuckst gib
uns mal ein beispiel dafür ....

aber ich hab hier erklärt wieso weshalb warum Ich kein Perfektes Deutsch kann und damit sollte es gut sein

mfg mister x
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0