WinFuture-Forum.de: Rechtschreibung Und Ausdruck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rechtschreibung Und Ausdruck hier im Forum

#16 Mitglied ist offline   sn00b 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. August 2007 - 21:05

@SPUTUM
tja, dumm nur wenn jemand gerade einen topic eröffnet in dem er um hilfe bittet weil er sein office nicht installiert bekommt! ich schreibe z.b. immer klein und mir ist es auch wurst ob es demjenigen der es liest gefällt oder nicht! wenn mir wegen meiner fehler die hilfe verweigert wird kann ich damit leben aber wenn mir meine fehler unhöflich aufgezeigt werden und mein eigentliches problem dabei nicht angesprochen wird finde ich das sehr unpassend! genau das trifft man aber öfters an!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   SPUTUM 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:Musik:
    Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 22. August 2007 - 21:05

@Computer:
Über Regeln der neuen Rechtschreibreform, wird sich kaum jemand stören. Es geht um die Beiträge, die man 3-4x lesen muss, um sie erst mal verstehen zu können.

Edit: (Komma vergessen :wink: )

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 22. August 2007 - 21:15

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#18 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 22. August 2007 - 21:09

Hoffe du siehst mir das fehlende Komma nach?! :wink: :lol:
0

#19 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 22. August 2007 - 21:13

ich sehe es auch nicht so eng mit der rechtschreibung.
jeder soll so schreiben, wie er kann.
mancher hat es drauf, andere tuen sich damit schwer.
wenn man es ändern möchte, müsste man vorher eine klausur schreiben - als aufnahmeprüfung für das forum.
außerdem will man nicht nur den leuten helfen, die gutes deutsch schreiben, sondern allen.
sofern man also eine frage versteht und einen ansatzpunkt zur lösung hat, was sollte einen abhalten, zu antworten.
wenn man die frage nicht versteht, kann man das schreiben, oder man schreibt halt nichts.
0

#20 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 23. August 2007 - 01:08

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 22.08.2007, 21:56)

Für problemtisch halte ich auch, dass die etwas älteren Mitglieder unter uns (wie ich) noch die alte Rechtschreibung gelernt haben und diese Regeln nicht ablegen möchten oder wollen. Auch das trifft auf mich zu. Mit der unsäglichen Rechtschreibereform hat sich viel geändert. Im übrigen finde ich, Fremdwörter kann man versehentlich auch mal falsch schreiben.

Ich bin jetzt auch selbstkritisch und werde den Thread zum Anlass nehmen, auf meine Rechtschreibe- und Satzstellungsproblematik zukünftig etwas mehr zu achten.

alte Rechtschreibung wird sicher keiner bemängeln, aber was man hier teilweise zu lesen bekommt ... da rollt es einem die Zehennägel auf und ich steh immer kurz davor, denjenigen zu korrigieren, meist aber bei Rechtschreib- und Grammatikkatastrophen, ich denk mir dann aber immer "bringt nix und ausserdem ists offtopic"

vertippen kann sich jeder mal aber was manche so von sich geben, ist einfach nur beschämend (kennt ihr das wenn ihr euch für Leute schämt die ihr garnicht kennt, so wie bei "Deutschland sucht den Superstar" wenn die ganzen Leute auftreten bei denen man weiß das die nicht ganz normal in der Birne sind)

PS: ich hoff ich hab mir hier jetzt keinen Rechtschreibfehler geleistet :wink:

edit: aus bemengeln wurde bemängeln *schäm*

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 23. August 2007 - 03:24
Änderungsgrund: hm doch, "bemengeln" :P (Stan)

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#21 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 23. August 2007 - 01:53

Das Problem ist ja, dass man - zumindest trifft das auf mich zu - bei manchen Fragestellungen schon wegen der völlig gescheiterten Formulierung daran zweifeln muss, ob der Threadersteller intellektmäßig in der Lage sein könnte, eine entsprechende - meist sehr technische - Hilfe überhaupt zu verstehen, wenn er sich noch nicht mal die Mühe gibt, das Problem vernünftig zu beschreiben. Da habe ich dann auch keine Lust, meine Zeit zu verschwenden und lasse es daher gleich von vorneherein sein.

Die "normalen" Buchstabendreher und Vertipper passieren eh jedem, dagegen wird ja wohl auch niemand ernsthaft was haben.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#22 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 23. August 2007 - 03:20

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der mangelhaften Rechtschreibung einiger Mitglieder, obwohl das Board doch in vielerlei Hinsicht darunter leidet. Was mich jedoch maßlos ärgert ist der Umstand, das es den meisten Leuten offensichtlich scheißegal ist. Wenn ich Signaturen im Stile von "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" sehe, dann bin ich schon bedient. Ich meine, da werden zum Teil hochqualifizierte Antworten erwartet, sind dabei aber selbst nicht bereit ein Minimum an Einsatz zu bringen. Diese Art der Gleichgültigkeit empfinde ich schon als Frechheit, ist für mich eine Frage des Respektes gegenüber dem Gesprächspartner. Das gilt im Umkehrschluss natürlich auch für Antworten.
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   luzifer 

• Beigetreten: 22. Juni 05

geschrieben 23. August 2007 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2007, 22:05)

tja, dumm nur wenn jemand gerade einen topic eröffnet in dem er um hilfe bittet weil er sein office nicht installiert bekommt!

Wie oft kommt sowas vor?

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 22.08.2007, 22:05)

wenn mir wegen meiner fehler die hilfe verweigert wird kann ich damit leben aber wenn mir meine fehler unhöflich aufgezeigt werden und mein eigentliches problem dabei nicht angesprochen wird finde ich das sehr unpassend! genau das trifft man aber öfters an!

Dann schreibt es doch richtig, dann kann keiner an den Posting was bemängeln.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 23.08.2007, 02:53)

Das Problem ist ja, dass man - zumindest trifft das auf mich zu - bei manchen Fragestellungen schon wegen der völlig gescheiterten Formulierung daran zweifeln muss, ob der Threadersteller intellektmäßig in der Lage sein könnte, eine entsprechende - meist sehr technische - Hilfe überhaupt zu verstehen, wenn er sich noch nicht mal die Mühe gibt, das Problem vernünftig zu beschreiben. Da habe ich dann auch keine Lust, meine Zeit zu verschwenden und lasse es daher gleich von vorneherein sein.

Die "normalen" Buchstabendreher und Vertipper passieren eh jedem, dagegen wird ja wohl auch niemand ernsthaft was haben.

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 23.08.2007, 04:20)

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit der mangelhaften Rechtschreibung einiger Mitglieder, obwohl das Board doch in vielerlei Hinsicht darunter leidet. Was mich jedoch maßlos ärgert ist der Umstand, das es den meisten Leuten offensichtlich scheißegal ist. Wenn ich Signaturen im Stile von "Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" sehe, dann bin ich schon bedient. Ich meine, da werden zum Teil hochqualifizierte Antworten erwartet, sind dabei aber selbst nicht bereit ein Minimum an Einsatz zu bringen. Diese Art der Gleichgültigkeit empfinde ich schon als Frechheit, ist für mich eine Frage des Respektes gegenüber dem Gesprächspartner. Das gilt im Umkehrschluss natürlich auch für Antworten.

Zu diesen zwei Usern: Danke, das ist genau das was ich in meinem Beitrag auch schon erwähnt habe, wenigstens sehe ich das nicht alleine so.
0

#24 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 23. August 2007 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (Sebi1986: 22.08.2007, 23:33)

Die "immer-Kleinschreibung" kann man auch annehmen, ist im englischen ja auch so.

Ebenso in so ziemlich jeder anderen sprache, deshalb mache ich da fuer deutsch auch keine "extrawurst".
0

#25 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2007 - 08:50

Eine grundlegende Qualität des Ausdrucks sollte eigentlich schon gesichert sein. Ich erwarte kein perfektes Schriftdeutsch, weil ich selbst auch kein perfektes Schriftdeutsch liefern kann.

Wenn ich aber erst einen Beitrag mit dem Herangehen eines Ägyptologen entschlüsseln muss, um den eigentlichen Sinn zu verstehen, den der Autor uns mitteilen möchte, dann hört der Spaß auf.
0

#26 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

• Beigetreten: 20. Oktober 04

geschrieben 23. August 2007 - 08:59

Klasse finde ich auch
"ich habe EIN Amd..."
da könnte ich in Tränen ausbrechen!

Es gibt ein Forum (So Tests und Erfahrungsberichte Ciao o.ä.?), da wird jeder Beitrag, der nicht nach 10 Tagen revidiert ist, automatisch gelöscht.

Ich müsst mal an die ganzen Kiddies denken, die hier vor allem rumsurfen. Die lernen es sonst nie!
0

#27 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 23. August 2007 - 09:01

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 23.08.2007, 09:50)

Eine grundlegende Qualität des Ausdrucks sollte eigentlich schon gesichert sein. Ich erwarte kein perfektes Schriftdeutsch, weil ich selbst auch kein perfektes Schriftdeutsch liefern kann.

Wenn ich aber erst einen Beitrag mit dem Herangehen eines Ägyptologen entschlüsseln muss, um den eigentlichen Sinn zu verstehen, den der Autor uns mitteilen möchte, dann hört der Spaß auf.

Am liebsten noch mit einem Hinweis darauf, dass der Autor Legastheniker ist und gar nichts dafür kann. Diese Legasthenie ist eine richtige Seuche hinter der man sich als fauler Mensch perfekt verstecken kann. ;)

Es mag ja Menschen geben, die diese "Krankheit" tatsächlich haben - aber ich bin mir sicher, dass heutzutage die Diagnose "Lese-Rechtschreib-Schwäche" aus Bequemlichkeit oder anderen Gründen, viel zu oft gestellt wird. Wo man sich früher einfach mal hingesetzt hat und ein paar Diktate mit der Mutter geübt hat, selbst mal ein Buch gelesen hat oder einen Brief an die Oma verfasst hat, entschuldigt man sich ja jetzt gleich von vorneherein mit diesem Krankheitsbild und setzt sich vor die Glotze oder den PC.

Das ist jetzt latürnich völlig überspitzt dargestellt, aber ihr wisst sicher, was ich meine. ;)
0

#28 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 23. August 2007 - 09:02

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 23.08.2007, 09:25)

Wie oft kommt sowas vor?

das war ein simples beispiel dafür das man nicht immer die möglichkeit hat seinen text in einem programm korrekturlesesn zulassen!

Beitrag anzeigenZitat (luzifer: 23.08.2007, 09:25)

Dann schreibt es doch richtig, dann kann keiner an den Posting was bemängeln.
mir selber sind auch schon postings über den weg gelaufen wo ich so meine schwierigkeiten hatte den sinn zu verstehen! dann kann ich es lassen und spare mir eine antwort oder bitte höflich um eine bessere darstellung des problems! aber kommentare wie 'kauf dir erstmal nen wörterbuch' oder der gleichen, die sind es gegen die ich wettere! ich selber kenne z.b. mehrer personen die eine lese und rechtschreibschwäsche haben (leider gibt es davon erstaunlich viele)! wer sich dann über solsche lustig macht der macht irgendetwas falsch!

das ist ein forum in dem niemand gezwungen wird die postings andere zu lesen, niemand wird gezwungen zu antworten! genauso hat jeder das recht einen post zu schreiben (egal wie seine rechtschreibung ist)!

@rehleinkiller
ja du magst recht haben das sich manch einer hinter dieser fassade verstecken tut! aber leider ist es oftmals wirklich so!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 23. August 2007 - 09:07

0

#29 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 23. August 2007 - 10:17

@Rehleinkiller, F-ACK

@Master.Max,

Zitat

aber leider ist es oftmals wirklich so!

Zitat

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind.
Sicherlich mag es da eine gewisse Dunkelziffer geben, aber das wären trotzdem verdammt viele, die sich hier versammeln...
0

#30 Mitglied ist offline   abferber 

• Beigetreten: 04. November 06

geschrieben 23. August 2007 - 10:20

Ich ausreten haben weil eimn notbok under den weinachtsbaum standt und da jetzt nadel unterm tastaur sind fehlt machmal ein ein "E" weil da sich ne nadeln drin sind hat

Ne also man macht mit der Forumregel schon darauf aufmerksam, jedoch wäre dann jede antwort erstmal eine belehrung wie man zu posten hat
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0