WinFuture-Forum.de: Nas Im Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Nas Im Netzwerk Von der Sicherhitsseite her betrachtet


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 15:22

Hallo,

wollte mal wissen wie sicher es ist ein NAS im eigenen Home-Netzwerk zu betreiben, folgender Aufbau:

Router ist eine FritzBox 7170, es sind keine Ports extra geöffnet bzw. weitergeleitet, das NAS ist an LAN1 angeschlossen. Alle anderen Geräte sind per WLAN angeschlossen.


Das wenn man durch knacken des WLAN aufs NAS zugreifen könnte ist mir klar, aber wie sieht es von der anderen Seite der FB aus aus? Kommt man vom Internet aufs NAS?

Wenn man die Ordner auf dem NAS Passwort schützt (wegen Samba) und die FTP Accounts mit Passwort verseht dürfte es doch eigentlich sicher sein, oder kann man so ein NAS wie einen PC hacken?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 13:21

Genauso wie auf jeden PC, du solltest sie so konfigurieren, dass sie gar nicht ins Internet kann.
Wer die Fritz.box hackt könnte natürlich auch auf das NAS.

Manche NAS benutzten allerdings ähnlich wie NTFS Benutzerrechte.
Setzt du diese sollte eh keiner raufkommen.

Deine Firewall sollte dich eigentlich vor Hackern bewahren :o
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2007 - 13:53

Das NAS liegt normalerweise hinter der Firewall, also sollte von aussen kein Zugriff möglich sein, es sei denn du willst es explizit erlauben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0