WinFuture-Forum.de: Vista Problemchen (oder Ist Es Die Hardware?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Problemchen (oder Ist Es Die Hardware?)


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 11:56

guten morgen


seit einigen tagen hängt sich wärend der arbeit öfter mal mein Laptop auf und dann durfte ich den PC mit dem "power-schalter" runterfahren. beim neustart durfte ich mir dann die fehler meldung anschauen:

OPERATION SYSTEM NOT FOUND (oder so ähnlich)


nach 3-4 maliegem neustart bootet Windows Vista dann irgendwann doch noch. aber hängt sich nach 1-2 stunden arbeiten wieder auf

ein backup aufzuspielen hat das problem dann aber wieder gelöst und ich hatte 2-3 tage meine ruhe vor dieser fehlermeldung. doch gestern dacht als ich einen film anschaute kams wieder zum crash und es kamen noch andere ähnliche fehlermeldungen wie OPERATION SYSTEM NOT FOUND

nach 10 maligem neustart habe ich es aufgegeben.... heute morgen aber musste ich nur 2 mal neustarten und er bootet wieder

liegt es an vista? (beil ja das backup geholfen hatte) oder liege ich mit der vermutung richtig meine festplatte ist vielleicht am arsch?

:D (kann man festplatten irgendwie prüfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 22. August 2007 - 12:08

tönt für mich nach malware oder windows-updates die probleme machen. hast du einen aktuellen virenscanner auf deinem vista?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2007 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Vista_Fan: 22.08.2007, 12:56)

:D (kann man festplatten irgendwie prüfen?



Jeder Festplattenhersteller hat Prüftools zum Download auf seiner Website.

Oder du lädst dir die Ultimate Boot CD herunter, da hast du mehrere Systemdiagnosetools auf einer CD.
0

#4 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2007 - 12:11

das könnte sein. weil ich ne stunde vor dem crash ein windows update gemacht habe. ein update war auch nicht erfolgreich... undzwar das englishe language-pack

obs maleware ist weiß ich nicht. ein virenscanner habe ich nicht aber ich installiere schnell die kaspersky testversion und checke den rechner und sag dann hier bescheid


[EDIT]

das habe ich in einem anderem forum gefunden. das trifft auf mich zu glaueb ich

Defekte Bootspur auf der Platte?
Physischer Defekt?
War zumindest bei mir so. Hatte dieses Phänomen schon bei zwei Platten. Hat langsam angefangen, immer nur mal hin und wieder. Dann alsbald fast täglich und irgendwann dann ist garnichts mehr gegangen. Platten hatten sich verhalten, als ob gar kein BS mehr aufgespielt wäre.
Totaler Datenverlust. (Konnte aber auf die Daten wieder zugreifen, nachdem ich eine neue HD eingebaut, BS installiert und die Alte als zweite Platte angeschlossen hatte).

Trotzdem kleiner Tipp am Rande:
!!!Sichere alle wichtigen Dateien, solange Du noch kannst!!!
Denn, zu Spät ist sonst vielleicht wirklich zu Spät.

Gruß aus Hannover

Wolfgang

PS: Wenn Du ein paar und siebzig mal hintereinander versuchst Deinen Comp zu starten, mußt Du schon ziemlich verzweifelt sein.
Das zeugt von großer Ausdauer und jeder Menge Hoffnung. Hut ab!



heißt das neue platte kaufen? :D

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 22. August 2007 - 12:14

0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. August 2007 - 12:33

Schau mal, ob Du die S.M.A.R.T. Überwachung im BIOS anschalten kannst. Wenn da was mit der Platte sein sollte, meldet es sich dann vor dem Booten.
0

#6 Mitglied ist offline   Antimon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 23. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 22.08.2007, 13:33)

Schau mal, ob Du die S.M.A.R.T. Überwachung im BIOS anschalten kannst. Wenn da was mit der Platte sein sollte, meldet es sich dann vor dem Booten.


Wenn man auf die Meldungen von S:M.A.R.T. wartet ist es leider meist schon zu spät.


Die Meldung "Operating System not Found" wird vom Bios ausgegeben sobald es keinen Übergangspunkt Bios -> Betriebssystem gibt. Auf gut Deutsch heißt das entweder Du hast einen Datenträger in einem Laufwerk vergessen, welches vorher abgefragt wird (nicht bootfähige Diskette im Laufwerk z.B.)

Da Du aber selbst schreibst, dass nach 3 - 4 maligem Neustart das System letztendlich startet ist 1) eigentlich auszuschließen (es sei den Du hast n USB Stick am Gerät die bringenŽs manchmal fertig wirklich seltsame Dinge zu fabrizieren) somit bleibt nur 1 Möglichkeit und die lautet, Deine Festplatte wird beim Start nicht immer vom Bios erkannt. Gründe dafür gibt es zwar auch mehrere, aber in den meisten Fällen ist des so, dass die Festplatte nen Knacks hatt und sämtliche Daten so schnell als möglich gesichert werden sollten.

Am besten komplettes Image auf ne neue Festplatte übernehmen, mit der neuen weiterarbeiten und wenn der Fehler nimmer auftaucht, weiß man, dass man ihn gefunden hat :)

P.S. Festplatten haben i.d.R. 3 Jahre (Hersteller)Garantie, selten weniger und gelegentlich doch auch 5 Jahre :)

Dieser Beitrag wurde von Antimon bearbeitet: 23. August 2007 - 15:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0