WinFuture-Forum.de: Ram Wird Falsch Angezeigt / Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Wird Falsch Angezeigt / Nicht Erkannt


#1 Mitglied ist offline   KINGforLIFE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 19:36

Hey ihr,

hab folgendes Problem: Hab in meinem Rechner 2 GB DDR2-RAM von Elixir drin und mir nun noch mal 2 GB dazugekauft (Kingston). Unter Windows werden aber insgesamt nur 3,25 GB angezeigt. Ich hab schon die Riegel untereinander vertauscht - die sind alle in Ordnung. Nur derjenige auf dem letzten Slot wird stets nicht richtig erkannt, so wie es aussieht. Hab mir das Ganze auch mal mit dem Info-Tool CPU-Z v1.40.5 angesehen. Da werden komischerweise die vollen 4 GB angezeigt...

Also, wer weiß Rat? Würde mir schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, dass die 4 GB genutzt werden und nur die Anzeige nicht richtig stimmt, womit ich leben könnte. Aber ich bin da skeptisch... :)

Danke schon mal.

Olli

Dieser Beitrag wurde von KINGforLIFE bearbeitet: 21. August 2007 - 19:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. August 2007 - 19:48

gut wären zu wissen welches betriebsystem du hast und am besten noch die restliche systemconfig...
meine vermutung is du hast windows xp 32 bit und die restlichen mb ram werden nich erkannt ,weil deine graka auch ram hat und xp 32bit nur maximal 4gb verwalten kann.
0

#3 Mitglied ist offline   KINGforLIFE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 19:56

Ja, hab Windows XP SP2 (32bit). Dumm von mir, das nicht gleich mit hinzuschreiben... :)

Hab ich gar nicht gewusst, dass das so ist. Ist das bei der 64bit-Version von WinXP denn anders?

Ach so... die Graka hat 512 MB RAM... :blush:
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2007 - 20:04

Der Artikel ist zwar für Windows Vista (32bit), aber das, was dort unter "Ursache" aufgeführt wird, betrifft auch Windows XP Home/Pro (32bit): KB929605

Mit den 64bit Versionen von XP und Vista gibt es dieses Limit nicht. Allerdings stehen auch hier die 4GB nur vollständig zur Verfügung, wenn das verwendete Board und dessen BIOS keine Probleme mit dem sog. Memory Remapping besitzt bzw. der Chipsatz selber keine 4GB Adressraumlimitierung aufweist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. August 2007 - 20:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. August 2007 - 20:05

ja die 64-bit version kann meines wissens nach bis zu 8GB Ram verwalten...

somit is der grund scho gefunden...die 512Mb ram von der graka werden von den 4gb abgezogen..warum da jetz nich 3,512 gb sonst angezeigt sondern nur 3,26 (wahrscheinlich) weiß ich auch nich genau aber naja....wenn du die ganzen 4 gb nutzen willst hilft nur nen 64bit betriebssystem.
0

#6 Mitglied ist offline   KINGforLIFE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 20:18

OK, vielen Dank Jungs für die schnellen Antworten!

(Das Board sollte eigentlich keine Probleme bereiten: MSI P965 Neo.)

@ Worm: Schau Dir mal den Link von DK2000 an. Da steht (unter der Überschrift "Ursache"), dass sogar nur 3,12 GB maximal möglich sein sollen (unter Vista). Na ja, da werd ich mir wohl irgendwann mal ein 64bit-System anschaffen müssen... :)

Dieser Beitrag wurde von KINGforLIFE bearbeitet: 21. August 2007 - 20:20

0

#7 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. August 2007 - 20:19

jo hab ich mir scho angeschaut...aber du hast ja kein vista und deswegen sogar 3,25Gb...freu dich :)
0

#8 Mitglied ist offline   KINGforLIFE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 20:20

Mach ich... :)
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2007 - 20:24

Ja, das ist richtig. Vista hat da noch eine "spezielle" Limitierung, die den Speicher auf maximal 3,12GB begrenzt, egal wie viel möglich wäre. Bei Windows XP Home/Pro gibt es diese feste Limitierung nicht, so dass man auch schonmal bis zu 3,75GB bekommen kann. Das ist aber sehr von der verwendeten Hardware/BIOS abhängig. Meist hat man so zw. 3,0GB und 3,5GB zur Verfügung.

Allerdings, je nach Ausbau des Rechners kann auch weniger als 3,0GB zur Verfügung stehen (s.hier). In dem Bild sieht man dann auch, wofür dieser Speicherbereich drauf gehen kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. August 2007 - 20:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0