WinFuture-Forum.de: Media Player Flackert Bei Videos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Media Player Flackert Bei Videos ein grünes Flackern


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 20. August 2007 - 14:07

Hi!

Also an meinem Rechner tritt es öfters auf, dass ich keine Videos mehr anschauen kann. Plötzlich sehe ich nur mehr ein grünes Flackern!

Sowohl im WMP11, als auch MPC oder VLC, überall tritt das gleiche auf. Auch das Bildformat scheint egal zu sein, sowohl WMV als auch mpg Videos.

Meist ist ein Neustart nötig, damit die Sache wieder läuft, letztens ist es aber wieder von alleine gegangen, es verhält sich total sporadisch und lässt sich eigentlich nicht mit einem Start eines anderen Programmes in Verbindung bringen.

Die Hardwarebeschleunigung im WMP11 zu deaktivieren oder zu ändern hat auch keinerlei Verbesserung gebracht.

Wir vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass wir mit 3D-Programmen arbeiten und diese auch die Hardwarebeschleunigung der Graka benutzt und das sich somit nicht ganz mit den Mediaplayern verträgt.

Kennt jemand das Problem von euch? Gibts da eine Lösung?

mfg bachmaniac
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 17:08

typische frage: neuste treiber installiert ? ist das schon von anfang an so ?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. August 2007 - 19:03

Genau das Problem habe ich bei mir auch, sporadisch (WMP11 und VLC). Schiebe das irgendwie auf den Grafikkartentreiber, dass dieser ab und zu Probleme mit dem Overlay hat. Eine Lösung ist mir allerdings nicht bekannt, außer halt Reboot wenn es auftritt.

Mein System soweit:Windows XP x64 SP2, nvidia 8800GTS und Forceware 162.18.

Mit der alten 6600GT und den ganz alten Treiber (84.xx) trat das Problem nicht auf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. August 2007 - 19:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. August 2007 - 07:49

neueste Treiber installiert, zumindest neueste WMV-Codecs.

Graka-Treiber noch nicht.

ich hab hier übrigens auch ne 8800GTX und XP x64!!

Aber ich hab jetzt was witziges rausgefunden.

Hab zufällig ein Mpg-Video gefunden, wenn ich dieses starte, läuft es wieder. Es repariert irgendwie den Fehler kurzzeitig. Zumindest kann ich nach dem Öffnen dieses mpg's wieder ein WMV abspielen... ist das nicht krass?

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 21. August 2007 - 07:49

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2007 - 09:16

Zitat

Hab zufällig ein Mpg-Video gefunden, wenn ich dieses starte, läuft es wieder. Es repariert irgendwie den Fehler kurzzeitig. Zumindest kann ich nach dem Öffnen dieses mpg's wieder ein WMV abspielen... ist das nicht krass?

Krass schon, aber aus meiner Sicht völlig normal. :lol: Die Bitrate im Movie ist vermutlich stark reduziert. Das sind die Merkmale eines Systems, welches ausgebremst und zermurkst ist. Wenn nicht mal mehr die ffdshow (schnellster Dekoder für Mediadateien) funktioniert, kann ich nur noch die schon gestellte Frage nach Treibern erweitern:

1. Wurden die neuesten Codecs installiert oder diese durch ältere überschrieben?
2. Welche Software (OnAccess-Scanner, Personal-Firewall) wird zum Ausbremsen des Systems verwendet?

Zur Erklärung:
Ich besitze einen PC der vor 6 Jahren gefertigt wurde und der besitzt diese Mängel nicht!
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. August 2007 - 10:43

hi!

ich hab dieses Problem auch noch nie gehabt, das System ist auch nicht ausgebremst. Der Taskmanager meldet 6% CPU-Auslastung beim Video, egal ob es richtig dargestellt wird oder nur das Flackern.

Das System ist ein Core 2 Duo mit 4GB Ram, GF 8800GTX und Windows XP-X64.

Ja das K-Lite-Codecpack ist längst drauf.

Das Flackern lässt sich nicht zeigen, da ich keinen Screenshot davon machen kann (Screenshot zeigt nur ein schwarzes Feld anstelle wo das Video / Flackern sein soll)
Wenn ich beim Media Player die Hardwarebeschleunigung deaktivere (damit man so screenshots machen kann), kommt kein Flackern sondern gar kein Bild.

Wenn das Flackern eintritt, sieht man vom Originalvideo überhaupt nichts mehr, sondern das ganze Blickfeld flackert wie wild grün herum.

Es ist sicher kein Leistungsproblem, sondern ein Anzeige- bzw. Treiberproblem.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 11:18

beide bei denen es auftritt haben windows xp x64, vielleicht hat es damit was zu tung. Die neusten Patches von MS installiert ?

XP64 komforme Treiber installiert ?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2007 - 16:51

Ja, es ist durch aus möglich, dass es sich um ein spezifisches Problem mit Windows XP x64 und der jetzigen Hardwarezusammenstellung handelt. Die Hardware von BachManiac und mir scheint sich da nicht groß zu unterscheiden. Das ist meine Hardware:

- Intel Core 2 Duo E6600
- 4 GB RAM DDR2-800
- nvidia 8800GTS (640MB), Treiber Version 162.18
- Windows XP x64 SP2 (aktueller Stand mit Fixes)
- WMP11 (aktuelles Stand), VLC 0.8.6c

Das Problem tritt leider nur sporadisch auf und lässt sich nicht wirklich reproduzieren und auch lässt sich kein Screenshot anfertigen. Entweder habe ich dann nur ein schwarzes Bild oder der Fehler ist auf dem Bild nicht zu sehen. Beides geht in die Richtung, dass es ein reines Darstellungsproblem mit dem Overlay Bild ist und nicht an Codecs oder Software allgemein liegt.

Wie gesagt, meine Vermutung geht immer noch in Richtung Grafikkartentreiber, zumal mit der alten Karte und Treiber hatte ich das Problem nicht (6600GT, Treiber 84.25) und mit dem alten Rechner auch nicht (AMD64 mit der 6600GT). Das Problem habe ich erst, nachdem ich mir eine 8800GTS zugelegt habe und so notgedrungen auf den neuen Treiber updaten musste. Davor hatte ich alle Treiber ab der 90'er Serie gemieden, da die bei mir nicht so toll liefen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0