WinFuture-Forum.de: Notebook Mit Vista, Will Nun Xp Instasllieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Notebook Mit Vista, Will Nun Xp Instasllieren


#1 Mitglied ist offline   -robert- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 08:02

Hallo,

seit kurzem besuche ich die Techniker Schule, deswegen hab ich mir ein Notebook zugelegt. Auf dem Notebook ist das Betriebssystem VISTA HOME PREMIUM installiert. Am Wochenende wollte ich das Programm S7 von SIEMENS installieren, welches ich auch für die Schule benötige. Doch leider hat die Installation des Programms nicht geklappt.
Daraufhin hab ich mich im www. informiert woran es liegt und ich bin zu dem Ergebnis gekommen das man das VITA Ultimate braucht. SIEMENS hat aber bis heute noch keine Freigabe gegeben das das Programm S7 mit VISTA ULTIMATE 100%ig kompatibel ist. Deswegen wollte ich auf einer zweiten Partition XP Professional draufpacken um das S7 Programm zu installieren.
Doch diese Installation hat auch nicht funktioniert. Kann mir jemand ein Tip geben, was ich machen kann das ich bei jedem Start die Möglichkeit habe eine von den beiden Betriebssystemen zu wählen?
Habe schon ziemlich viel durchgeforctet im Netz und bin zur keiner Lösung gekommen.
Wäre echt klasse, wenn mir jemand von euch Helfen könnte.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß aus dem Sauerland
Robert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2007 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (-robert-: 20.08.2007, 09:02)

das man das VITA Ultimate braucht

Wenn es auf Ultimate läuft, denn läuft es sogar auf der Home Basic.

Warum hat die Installation von XP nicht geklappt?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. August 2007 - 08:13

Welche Probleme genau mit S7? Schon mal Kompatibilitätsmodus versucht?
Welche Probleme genau bei der XP Installation? Um XP nach Vista zu installieren musst du ein paar Sachen beachten. Suche hier im Vista Forum.

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 20. August 2007 - 08:14

0

#4 Mitglied ist offline   -robert- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 20.08.2007, 09:08)

Wenn es auf Ultimate läuft, denn läuft es sogar auf der Home Basic.

Warum hat die Installation von XP nicht geklappt?


Nein, mit VISTA Home Basic funktioniert es nicht. Mit XP Home ging es auch nicht. Dazu braucht man XP PRO. Wenn ich die S7 CD reinpacke öffnet sich ein Fenster mit mehren Icon, und das Icon für S7 installieren, war belegt, das heißt man konnte nicht auf das Icon drauf.

Die Installation hat nicht funktioniert, beim hochfahren des Rechners hat er auf die CD nicht zugegriffen! Klar, im BIOS hab ich auch eingestellt, das der Rechner von CD starten soll. Aber es hat nicht funktioniert.


Beitrag anzeigenZitat (aha: 20.08.2007, 09:13)

Welche Probleme genau mit S7? Schon mal Kompatibilitätsmodus versucht?
Welche Probleme genau bei der XP Installation? Um XP nach Vista zu installieren musst du ein paar Sachen beachten. Suche hier im Vista Forum.


Nein, habe es mit dem Kompatibilitätsmodus noch nicht ausprobiert. Werdemal hier schauen, ob ich noch welche infos für die XP installation finde. Für weitere Tips wäre ich aber dankbar.

Gruß
Robert
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. August 2007 - 08:36

Beitrag anzeigenZitat (-robert-: 20.08.2007, 09:25)

Die Installation hat nicht funktioniert, beim hochfahren des Rechners hat er auf die CD nicht zugegriffen! Klar, im BIOS hab ich auch eingestellt, das der Rechner von CD starten soll. Aber es hat nicht funktioniert.
Nein, habe es mit dem Kompatibilitätsmodus noch nicht ausprobiert. Werdemal hier schauen, ob ich noch welche infos für die XP installation finde. Für weitere Tips wäre ich aber dankbar.


Was soll das überhaupt für ein Programm sein? Es ist für mich nicht ersichtlich, wofür ein Programm ein XP Pro oder vista Ultimate braucht. Der große Unterschied der teuren Varianten ist die Integration in ein Firmennetzwerk (Domäne) und davon merkt eine Software herzlich wenig, außer es baut explizit auf ActiveDirectory auf, was sehr selten der Fall ist.
0

#6 Mitglied ist offline   aha 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 23. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. August 2007 - 08:37

Was heißt das Icon war belegt? Meinst du vielleicht eine Art Schild im Icon? Wie schon geschrieben, Kompatibilitätsmodus versuchen. Dazu Rechtsklick auf das Installationsprogramm von S7 (setup.exe, Install oder ähnlich) Eigenschaften->Kompatibilität->Modus Windows XP.

Zur XP Installation, nachdem! du dich wegen des Bootmanagers schlau gemacht hast, booten von Festplatte im BIOS bis zum 1. Neustart der XP Installation deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von aha bearbeitet: 20. August 2007 - 08:45

0

#7 Mitglied ist offline   -robert- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (karstenschilder: 20.08.2007, 09:36)

Was soll das überhaupt für ein Programm sein? Es ist für mich nicht ersichtlich, wofür ein Programm ein XP Pro oder vista Ultimate braucht. Der große Unterschied der teuren Varianten ist die Integration in ein Firmennetzwerk (Domäne) und davon merkt eine Software herzlich wenig, außer es baut explizit auf ActiveDirectory auf, was sehr selten der Fall ist.


S7 - Step7 ist ein automatisierungs Programm, welches sehr umfassend. Mit diesem Programm werde generell Industrieanlagen programmiert. Siemens ist in dieser branche der führende Hersteller, in Europa.
In den Staaten ist es z.B. Allen Bradley.

Erstmal vielen Dank für Eure Tips, wenn ich heute Abend zu Hause, werde ich mal schauen ob ich weiter komme.

Gruß
Robert
0

#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2007 - 09:54

Wenn es mit XP Pro läuft, denn läuft es auch vielleicht mit Vista Businnes - vielleicht besteht für dich ja die Möglichkeit dieses über deine Schuel (MSDN-AA) zu erwerben. Da kostet die Lizenz max. 10 €.

Ist natürlich keine Lösung - nur eine Idee.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#9 Mitglied ist offline   -robert- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 09:58

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 20.08.2007, 10:54)

Wenn es mit XP Pro läuft, denn läuft es auch vielleicht mit Vista Businnes - vielleicht besteht für dich ja die Möglichkeit dieses über deine Schuel (MSDN-AA) zu erwerben. Da kostet die Lizenz max. 10 €.

Ist natürlich keine Lösung - nur eine Idee.



:wink:

Vielen Dank für die Info.... ich werd mal schauen
0

#10 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 20. August 2007 - 10:14

S7 ist sehr zickig bei der Installation.Man braucht min. XP Pro.Unter Vista Ultimate gibt es Probleme mit den Lizenzdateien.
Da meckert es dann immer,dass man doch bitte eine Lizenz erwerben soll,obwohl man ja bei der Installation diese Lizenzdatei angeben kann. -.-
Wird Zeit,dass Siemens mal an einer neuen Version arbeitet. Das "Problem" ist ja größtenteils,dass S7 zu der Art von Software zählt,die über jahre funktionieren muss,da man ja natürlich nich ne ganze SPS abstellen möchte ~~~>Geldverlust.Soweit ich weiß,ist die aktuelle Fassung von 2000 oder früher.
Aber die Leute von Siemens haben mit S7 wirklich eine gute Software entwickelt.
Gruß Chris :wink:
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 20. August 2007 - 10:26

es gibt bereits einen schönen thread, der die installation von windows xp neben vista erklärt. falls das progi wirklich nur unter xp pro sauber läuft, kann ich dir den empfehlen :wink:

Windows Xp Nachträglich Zu Vista Installieren

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 20. August 2007 - 10:26

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2007 - 10:31

Du könntest XP natürlich auch als Virtuelle Maschine installieren.

Ich kann dir da VmWare empfehlen.
Der VMWare Server ist kostenlos (sofern kein Support nötig - der wird auch nicht nötig sein).

Virtual Box soll nach zahlreichen Test auch zuverlässig laufen und der VirtualPC von MS ist auch kostenlos.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   -robert- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 20.08.2007, 11:31)

Du könntest XP natürlich auch als Virtuelle Maschine installieren.

Ich kann dir da VmWare empfehlen.
Der VMWare Server ist kostenlos (sofern kein Support nötig - der wird auch nicht nötig sein).

Virtual Box soll nach zahlreichen Test auch zuverlässig laufen und der VirtualPC von MS ist auch kostenlos.




Vielen Dank für die vielen Infos!

Gruß
Robert
0

#14 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 20. August 2007 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (-robert-: 20.08.2007, 10:31)

S7 - Step7 ist ein automatisierungs Programm, welches sehr umfassend. Mit diesem Programm werde generell Industrieanlagen programmiert. Siemens ist in dieser branche der führende Hersteller, in Europa.
In den Staaten ist es z.B. Allen Bradley.


Also war meine Google suche doch richtig. Umso mehr wundert es mich, dass es XP Pro brauchen soll. Solch eine Software benötigt imho keine der Komponenten, die in den Pros/Busines enthalten sind.
0

#15 Mitglied ist offline   efchris16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 20. August 2007 - 11:33

Die Menschen von Siemens sind da ein bisschen eigensinnig.Virtual PC 2004 hat sich unter XP Home auch immer beschwert,obwohl es nix von XP Pro braucht.Es lies sich trotzdem starten,aber hat glaub ich wegen Support gemeckert.Anscheinend werden diese Progs nur unter den Firmenversionen (XP Pro,Business,Ultimate) ausreichend getestet,weil ja in Firmen kein XP Home oder Vista Home Premiumm vorhanden ist.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0