Hi,
meine Taskleiste hat sich, ohne mein (zumindest bewusstes) Dazutun. plötzlich geändert. Vorher befanden sich die Symbole für gestartete (laufende) Programme in der Mitte zwischen der "Quick Launch Toolbar" auf der linken und der "Language Bar" auf der rechten Seite. Ganz rechts war noch eine "Bar" (leider weiss ich nicht, wie sie heißt – weiss es vielleicht jemand?), die die permanent laufenden Programme (Virenscanner, Firewall, WLAN-Verbindung, etc.) anzeigt.
Jetzt hat sich die Reihenfolge plötzlich von alleine geändert, d.h. die längste "Bar" mit den Symbolen für gestartete Programme, die zw. der "Quick Launch Bar" und der "Language Bar" war, sich jetzt um eine "Stelle" nach rechts verschoben hat, d.h. sie befindet sich jetzt zw. der "Launguage Bar" und der bereits erwähnten anderen "Bar", deren Namen ich leider nicht weiss.
Ein zusätzliches Problem dabei: diese "Bar" ist jetzt so schmal geworden, dass die Symbole für laufende Programme nicht gleichzeitig nebeneinander angezeigt, sondern quasi übereindander "gestapelt" werden, d.h. man sieht nur ein einziges Symbol, und um sie alle zu sehen, muss man erst mit der Maus drüber gehen, dann werden sie quasi "aufgeklappt", und erst dann kann man sie alle sehen.
Das ganze ist ziemlich umständlich, und alle meinen Versuche, den alten Zustand wiederherzustellen, haben die gesamte Taskleiste so durcheinander gebraucht, dass sie ein einziger, nicht funktionierender Trümmerhaufen ist.
Kann man da noch was retten und die "alte Ordnung" wiederherstellen, ohne ganzes XP neu installieren zu müssen?
Seite 1 von 1
Probleme Mit Der Taskleiste
Anzeige
geschrieben 19. August 2007 - 03:11
Die ominöse Leiste nennt sich "System Tray" oder kurz systray 
Erstmal rechtsklick auf die Taskleiste... dort sollte bei "Taskleiste fixieren" [u]kein[/b] Häckchen sein.
Wenn es draußen ist, erscheinen zwischen den einzelnen Bereichen der Taskleiste kleine "Greifer" (etwas dickere Linien)
Mithilfe derer kannst du das ganze wieder zurechtrücken.
Also zuerst den "Greifer" links von der Quicklaunch ganz nach links ziehen (neben den Startbutton), dann den links von der Taskleiste (dem Bereich mit den geöffneten Fenstern) solange nach links ziehen, bis er rechts von der Quicklaunch liegt (wieviel Platz du der QL lässt, ist dir überlassen). Dann noch den letzten Greifer soweit nach rechts schieben, bis du für die Taskleiste genug Platz hast...
dann noch evtl die Höhe der Taskleiste anpassen, dann sollte alles wieder passen
zum Schluss dann noch den Hacken bei "Taskleiste fixieren" rein, und es bleibt vorerst so...
ich hoffe, die Beschreibung war soweit verständlich
Erstmal rechtsklick auf die Taskleiste... dort sollte bei "Taskleiste fixieren" [u]kein[/b] Häckchen sein.
Wenn es draußen ist, erscheinen zwischen den einzelnen Bereichen der Taskleiste kleine "Greifer" (etwas dickere Linien)
Mithilfe derer kannst du das ganze wieder zurechtrücken.
Also zuerst den "Greifer" links von der Quicklaunch ganz nach links ziehen (neben den Startbutton), dann den links von der Taskleiste (dem Bereich mit den geöffneten Fenstern) solange nach links ziehen, bis er rechts von der Quicklaunch liegt (wieviel Platz du der QL lässt, ist dir überlassen). Dann noch den letzten Greifer soweit nach rechts schieben, bis du für die Taskleiste genug Platz hast...
dann noch evtl die Höhe der Taskleiste anpassen, dann sollte alles wieder passen
zum Schluss dann noch den Hacken bei "Taskleiste fixieren" rein, und es bleibt vorerst so...
ich hoffe, die Beschreibung war soweit verständlich
Raise your glass if you are wrong
geschrieben 19. August 2007 - 07:50
Hallo @Chiqqo,
entweder du machst es so, wie von @zwutz beschrieben (das kann aber eine ordentliche Fummelei werden; ich kenne das, meine Lady schafft das 2 - 3 mal pro Monat), oder, wenn es noch nicht lange her ist, daß du die Taskleiste verändert hast, du gehst zu "Systemwiederherstellung" und wählst einen Wiederherstellungspunkt vor der Veränderung der Taskleiste.
entweder du machst es so, wie von @zwutz beschrieben (das kann aber eine ordentliche Fummelei werden; ich kenne das, meine Lady schafft das 2 - 3 mal pro Monat), oder, wenn es noch nicht lange her ist, daß du die Taskleiste verändert hast, du gehst zu "Systemwiederherstellung" und wählst einen Wiederherstellungspunkt vor der Veränderung der Taskleiste.
LG JollyRoger
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
- ← Beiderseitiges Drucken Unter Xp
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Sstemspeicher Erschöpft →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten