WinFuture-Forum.de: Beiderseitiges Drucken Unter Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Beiderseitiges Drucken Unter Xp Wie kann ich unter XP die Papierbläter beiderseitig bedrucken?


#1 Mitglied ist offline   Chiqqo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 22:10

Hallo an alle!

Habe versucht unter XP mit meinem Canon i550-Drucker die Papierblätter beiderseitig zu bedrucken. Auf der Tab-Seite "Page Setup" in den Druckereinstellungen habe ich "Duplex Printing" aktiviert. Das Ergebnis war, dass zuerst alle Seiten mit den ungeraden Seitennummern und dann (auf neuen Papierblättern) die mit den geraden Seitennummern ausgedruckt wurden, was natürlich nicht meine Absicht war.

Ich stelle mir das so vor, dass zuerst die Seiten mit den ungeraden Seitennummern ausgedruckt werden müssten, dann müsste eine Aufforderung zum Umdrehen des bedruckten Papierstapels kommen, und nachdem ich den Papierstapel umgedreht und dies bestätigt habe, sollten die Seiten mit den geraden Seitennummern (in umgekehrter Reihenfolge) ausgedruckt werden.

Leider sagt mir das System nicht, wann es mit dem Ausdrucken der ungeraden Seitennummer fertig ist, sondern druckt dann anschließend fröhlich munter (auf neuen Papierblättern) die Seiten mit den geraden Seitennummern aus.

Ist das Problem druckertreiberspezifisch, oder generell XP-Systemabhängig? – Oder mache ich was falsch – und falls ja - was?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. August 2007 - 22:14

Wenn der Drucker nicht von ganz alleine Duplexdruck beherrscht, dann würde ich das gleich manuell machen, also selbst bei den Druckeinstellungen "nur ungerade Seiten", dann den Stapel umdrehen und dann "nur gerade Seiten" auswählen und drucken.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   Chiqqo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 23:07

Leider bietet mein Drucker nicht die Optionen "Nur gerade" oder "Nur ungerade Seitenzahlen", so dass diese Möglichkeit ausscheidet.

Und noch was, als Klarstellung: die Option "Duplex printing" bietet mein Drucker sehr wohl, nur funktionieren tut sie, wie oben beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Chiqqo bearbeitet: 11. August 2007 - 23:10

0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2007 - 10:14

Das ist weder eine Funktion von Windows noch der Officesoftware, sondern die der Druckersoftware. Wenn dein Druckersetup diese nicht anbietet, so solltest du ein Update mal versuchen. Gugge aber erstmal auf die Druckereinstellung in der Systemeinstellung.

Mein uralter deskjet 845c beherrscht den beiderseitigen Druck problemlos. Selbst eine Skalierung von DinA4 nach DinA5 ist möglich. Damit gehen 4 Seiten auf ein Blatt.
0

#5 Mitglied ist offline   Chiqqo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 18:15

Habe mir den neuesten Druckertreiber heruntergeladen, ausser geringfügiger Änderungen in der Oberflächenoptik hat sich sonst nichts geändert, insbesondere nichts in Bezug auf beiderseitiges Bedrucken.


Und wie funktioniert es bei Dir mit dem beiderseitigen Druck: kann Dein Drucker von Haus aus beide Blattseiten bedrucken (z.B. durch automatisches Umdrehen) oder musst Du den Stapel umdrehen, nachdem er jeweils einseitig bedruckt wurde? Wirst Du dazu durch eine Meldung aufgefordert oder woher weisst Du, wann der halbbedruckte Papierstapel umzudrehen ist?

Übrigens: habe mich in dieser Angelegenheite mit dem Canon-Customer-Support in Verbindung gesetzt. Ausser, dass mir eine Vorgangsnummer zugeordnet wurde, hat sich sonst nichts getan.
0

#6 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 08:59

Beitrag anzeigenZitat (Chiqqo: 14.08.2007, 19:15)

Habe mir den neuesten Druckertreiber heruntergeladen, ausser geringfügiger Änderungen in der Oberflächenoptik hat sich sonst nichts geändert, insbesondere nichts in Bezug auf beiderseitiges Bedrucken.

Das ist schon mal ein Erfolg. Vermutlich mußt du ein Wenig suchen. Es gibt mit Sicherheit einen Button den du drücken mußt, um die Eigenschaften des Druckers zu verändern. Dieser Eigenschafts-Button wird bei mir auch sichtbar, wenn ich in irgend einer Anwendung im Menü Drucken.... wähle.
Dies wegzulassen dürfte die größte Dummheit des Herstellers sein. Eigentlich nicht denkbar.

Zitat

Und wie funktioniert es bei Dir mit dem beiderseitigen Druck: kann Dein Drucker von Haus aus beide Blattseiten bedrucken (z.B. durch automatisches Umdrehen) oder musst Du den Stapel umdrehen, nachdem er jeweils einseitig bedruckt wurde? Wirst Du dazu durch eine Meldung aufgefordert oder woher weisst Du, wann der halbbedruckte Papierstapel umzudrehen ist?

Geht halbautomatisch. Zuerst werden alle ungeraden Seiten gedruckt. Ist er fertig bekomme ich eine Message, nach welcher mir mit Hilfe von Pictogrammen beschrieben wird, das ich die Seiten dem Ausgabeschacht entnehmen, drehen, in den Vorratsschacht wieder einlegen und die Entertaste betätigen muß. Ist für geistig Behinderte auch gut geeignet.
0

#7 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (Chiqqo: 12.08.2007, 00:07)

Leider bietet mein Drucker nicht die Optionen "Nur gerade" oder "Nur ungerade Seitenzahlen", so dass diese Möglichkeit ausscheidet.


Hm.... gibt man das nicht vor in den Druckeinstellungen bei "Seite einrichten" bzw "Drucken..."? Also, welche Seiten gedruckt werden meine ich.

greetz

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 15. August 2007 - 10:13

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. August 2007 - 10:18

Wenn das nicht funktioniert und der Drucker erst die ungeraden und dann die geraden Seiten aber hintereinander weg ausdruckt, dann leg doch einfach nur so viele Blätter in den Drucker, wie Seiten gedruckt werden sollen. Dann wird sich der Drucker schon melden, wenn er kein Papier mehr hat und dann legst du die bedruckten Seiten einfach nochmal andersrum ein.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   Chiqqo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 23:44

Also diese Erbsenzählerei (Seitenabzählen) ist keine Lösung des Problems, und schon gar nicht bei großen Seitenzahlen.

In einer Anwendung (konkret Word) gibt es zwar auch die Option "Optionen zum Duplex Drucken", die taugt aber genauso wenig, wie die in den Druckereinstellungen, dh. nach den ungeraden Seiten werden ohne Vorwarnung die geraden gedruckt, ohne dass ich die Chance bekomme, den Stapel umzudrehen.

Beide Funktionen zum Duplex-Drucken (die in den Druckereinstellungen und die in Word) scheinen also nichts anderes als nicht funktionierende Attrappen zu sein ....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0