WinFuture-Forum.de: X1950xtx Kühler Enstauben, Was Beachten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

X1950xtx Kühler Enstauben, Was Beachten?


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 20:09

HI Leute

Ich will den Kühler meiner X1950XTX enstauben, doch ich weiß nicht was ich beachten soll.Soweit ich weiß kühlt der Kühler (Standard) die Rams mit, was bedeutet, das ich nach dem Säubern nicht nur auf den Chip, sondern auch auf die Rams neue WLPs drauf machen muss oder?

Könnt ihr mir sonst noch etwas sagen, was ich beachten soll?

Vielen Dank

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2007 - 20:29

Wie willst du das denn überhaupt genau anstellen?

Eigentlich reicht es, wenn man mit einem handelsüblichen Pinsel (z.B. Borstenpinsel zum Zeichnen) den Lüfter selbst entstaubt.
Danach solltest du noch mit dem Föhn (kälteste Stufe!) am Ausgang den Staub rauspusten bzw auch mit dem Staubsauger aufsaugen.

Natürlich kannst du auch den Kühler komplett demontieren und z.B. die Wärmeleitpaste auszutauschen.

Dabei solltest du auf jeden Fall sehen, wo sich schonmal WP befand, um danach die GPU bzw die Ram Chip's mit einem leicht feuchten Tuch zu reinigen. Später einfach wieder auf die "behandelten" Stellen die WP auftragen und fertig. Die Unterseite vom Kühler kannst du natürlich auch abwischen.
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#3 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 17. August 2007 - 20:41

Nur so als Gedankenanstoß (auch wenn es nicht ganz zum Thema passt).

Wenn du schon den Standard-Kühler runter fummeln willst (musst), bau doch gleich einen neuen leisen Kühler drauf. Vorausgesetzt, du kannst dir einen neuen leisten. Ich sehe gerade, du hast Scyhte Infinity Passiv am laufen. Da wäre ein neuer leiser Grafikkarten-Lüfter doch die Gelegenheit, um zu etwas mehr "Silent PC" zu kommen. Die Standard ATI Lüfter sind meiner Meinung, eh riesen Krachmacher.

Mein Vorschlag "Zalman VF900-Cu (mit Heatpipes)".
Durch die Konstruktion (klick) dieses Grafikkarten-Lüfter, wird auch in Zukunft das reinigen wesentlich einfacher ablaufen.

Wie gesagt, nur so eine Idee von mir.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 17. August 2007 - 20:45

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#4 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46&quot;, +7° 1' 15.19&quot;
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 17. August 2007 - 20:59

bei der xtx würde ich n paar sekunden mit nem kompressor reinpusten.
Danach solte ales wieder sauber sein.

Desweiteren würde ich für ne höhere kühlleistung den 1000 von zalman empfelen, da dieser meine ich auch speicher kühlt
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 13:05

Hi

Mhh, habe mir jetzt ein bisschen Gedanken über einen neuen Kühler gemacht und werde wohl doch in den nächsten paar Wochen auf einen Zalman umsteigen.Wie siehts mit dem Vorschlag von SPUTUM aus?Ich muss doch bestimmt noch extra solche Passiv-Klötze für die RAMs bestellen oder?

Beispiel:

Zalman VF900-Cu
+
Zalman ZM-RHS1

Die Speicherkühler einfach auf die Speicherchips "kleben" und fertig, oder?

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 18. August 2007 - 14:57

Speicherkühler für die Speicherchips sind schon dabei (8 Stück).
Sie werden einfach aufgeklebt.

Das wird alles mitgeliefert:
Eingefügtes Bild
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#7 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 19:47

Hi

Cool, danke.Wird es einen großen Temperaturunterschied im Vergleich zum Standardkühler geben?

mfg

Nachtrag:
Habe noch den hier gefunden.Der soll noch besser als der Zalman sein, doch steht da, dass er nur für die X1900XT usw. ist.Kann ich ihn trotzdem auf einer X1950XTX montieren?Gibt es keinen besseren für die X1950XTX , oder ist der VF900 schon das Beste?

Vielen Dank

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 18. August 2007 - 19:58

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 18. August 2007 - 20:14

Einfach mal bei der Herstellerseite gucken.

http://www.thermalright.de/

Zitat

Bitte beachten Sie, dass die Karte über 4 Montagebohrungen verfügen muss. Der Lochabstand (Mitte-Mitte) zwischen den nebeneinanderliegenden Bohrungen beträgt ca. 53 mm.


Quelle: thermalright.de

Wenn das bei der Karte hinhaut, dann passt der Kühler auch.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. August 2007 - 20:17

Zitat

Wird es einen großen Temperaturunterschied im Vergleich zum Standardkühler geben?

Davon werde ich mal ausgehen! StandardKühler sind nie die Besten! Nur wenn du den Kühler demontierst, hast du keine Garantieansprüche mehr, also Garantie ist weg!

Gruss
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 18. August 2007 - 20:17

0

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 20:25

Hi

Ok werde das mit den Bohrungen überprüfen.Ist der Thermalright denn besser als der Zalman?Wenn der TR passen würde, sollte ich ihn nehmen?

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 18. August 2007 - 20:35

Zusammen mit einem guten 120mm Lüfter ist der Thermalright HR-03 A besser als der Zalman, laut diesen Tests.

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/t...tung/index.html

http://www.hartware....view_638_6.html
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#12 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 20:46

Hi

Habe gerade noch den VF1000 von Zalman entdeckt.Wenn also der HR-03 nicht passen sollte, muss ich etweder den VF900 oder 1000 nehmen, wobei ich denke das der 1000 wohl besser sein wird, eben auch wegen der größeren Fläche.


Gut, dann werde ich morgen mal nachmessen und schaun ob der HR-03 vielleicht doch passt.

Vielen Dank@all

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 18. August 2007 - 20:49

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 19. August 2007 - 02:02

Zitat

Wenn der TR passen würde, sollte ich ihn nehmen?

Auf jeden fall. Der Thermalright HR-03 ist absolut Empfehlenswert und lässt die anderen weit hinter sich. Hier nocheinmal ein anderer Test:

http://www.hartware....view_664_1.html


Noch ein gut gemeinter Tip: Lass die Finger von dem Zalman VF900-Cu dieser ist absolut Unterdimensioniert für eine X1950 XTX !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2007 - 07:39

das sehe ich genauso,
vll wird der vf1000 nochmal besser, die aktuellen zalman und apacks reichen aber nicht.
der thermalright wäre auch meine aktuellle nummer 1, wobei man diesen mal mit dem passiven arctic in verbindung mit einem lüfter mal testen sollte.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 590
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. August 2007 - 23:09

bei mir sanken die temps mit dem 900er zalman sowohl bei der alten karte (7600gs) als auch bei der neuen karte (8600gts) jeweils um ca. 10 -15 grad und das ding läuft auf niedrigster stufe.
ich würde ihn sofort wieder kaufen.
normalerweise hab ich mit der gainward 8600gts (@675/1008 default) so ca. 32-37 grad und es geht eigentlich fast nie über 48-52 grad.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 19. August 2007 - 23:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0