WinFuture-Forum.de: Explorer.exe 99% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Explorer.exe 99% Aber nur beim Anschluss der externen Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2007 - 17:35

Hallo Leute, hab da son nen Problem. Ich habe mein Windows vor kurzen mal neu installiert und nun hab ich das Problem, sobald ich die Festplatte anschließe und darauf zugreife, das die Explorer.exe 99% CPU auslastung hat. Treiber hab ich alle neuen schon installiert.

Mein Daten: Board: Gigabyte GA7N400-L
festplatte: Trekstore 80 GB USB (mit 2 USB Anschlüssen ohne Strom kabel).

Habe auch schon den neuesten MS Patch installiert, es hat aber nichts geholfen.

Ich hoffe ihr habt eine idee, danke schonmal für die Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 16:55

kannst du auf die Festplatte zugreifen bzw. Datein öffnen oder kopieren ?
0

#3 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2007 - 18:07

Ja, das klappt. Habe die Daten kopiert und die Festplatte formatiert. Habe das Problem jetzt soweit eingegrenzt, das es nur eine oder mehrere Video Dateien sein können.

Hatte jemand schon mal das Problem mit Videos und weiß was man da machen / installieren kann?
0

#4 Mitglied ist offline   sgfx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 19. August 2007 - 18:37

hab ähnliche probleme auch des öfteren, kommt das problem, wenn du den "VLC Player" benutzt?
0

#5 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2007 - 10:25

Nein, am VLC liegt es nicht. Sobald ich auf den Ordner mit den Filmen zugreife, geht der Explorer auf 99%.
0

#6 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 11:25

das hatte ich auch mal. Das problem liegt am Windows Media Player. Der versucht die Datei zu öffnen und ein kleines Vorschaubild auf die linke Seite zu zaubern. bei mir passierte das immer bei avi dateien.
mach doch mal folgendes:

Die Vorschau (Preview) Option des Explorers ist eine weitere Schlüsselfunktion, die zu Problemen führen kann. Dies tritt besonders dann auf, wenn die Vorschau, die Videos öffnet, ein Bild als Symbol anbieten möchte.
Um dieses Problem zu fixen, öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler

Hier angekommen löschen wir im rechten Teilfenster den Eintrag "Default" (Standard).

Sollte diese Maßnahme nicht ausreichen, widmen wir uns einer weiteren Fehlerquelle, der Datei shmedia.dll. Sie gerät nicht selten beim Auslesen von Videodateieigenschaften (AVI-Dateien) in eine Endlosschleife, insbesondere dann, wenn sie fehlerhaft ist.
Dieses Problem beseitigen wir, in dem wir über Start ->Ausführen folgende Befehlszeile eingeben und mit Enter bestätigen:

regsvr32 /u shmedia.dll

Damit ist diese Datei deaktiviert.

Sollten sich dadurch Probleme mit anderen Formaten wie z.B. mpeg und wmv einstellen, dann kann man die Funktion wiederherstellen, dazu geben wir über Start ->Ausführen regsvr32 shmedia.dll ein.
0

#7 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2007 - 07:10

OK, scheint wieder zu funktionieren, noch dazu bin ich mal alle Videos durchgegangen und habe eins gefunden, wo er sich aufgehangen hat. Habe es gelöscht und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Habe zwar die DLL Datei deaktiviert, aber kann nicht 100%ig sagen, ob es wirklich daran lag.

Danke euch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0