Ich habe 2 250 GB HDDs im Raid0 (Intel ICH9R). Darauf sind 3 Partitionen eingerichtet (System/Daten/Swap). Als Betriebssystem ist Vista installiert. Nun möchte ich Ubuntu neben Vista installieren. Geht das überhaupt bei meiner Konfiguration? Wieviel Speicherplatz und was für Partitionen braucht eine Ubuntu Installation, gibt es einen Bootloader (der sich bei Nichtgefallen rückstandslos deinstallieren lässt)? Vista muß weiterhin ohne Einschränkungen funktionieren!
Seite 1 von 1
Linuxnewbie: Wie Ubuntu Neben Vista Auf Einer Raidpartition Installier
Anzeige
geschrieben 16. August 2007 - 11:42
a) Nenn dich bitte nicht selber Newbie, dass ist zumindest hier im Forum nicht wirklcih gern gesehen, und mit dem Ausdruck degradierst du dich selber...
b) Ich bin nicht ganz über Vista informiert... Hat es schon ein neues FS (womit Ubuntu umgehen kann) oder immer noch NTFS, wie bei xp?
b.1) Willst du Linux wirklich nutzen? Oder nur probieren, wo sich dann allerdings eher eine LiveCD eigenen würde. Nicht, das hinterher wieder ein Thread kommt, wie man Linux wieder runtermacht.
c) Wenn du b positiv beantworten kannst, dann könnte dich nur noch daran hindern, dass der Kernel, der von Ubuntu aktuell verwendet wird, mit dem Raid-Controller nicht zurecht kommt (hier könnte eine Beta versuchsweise Abhilfe schaffen). Ansonsten schaust für weitere Fragen ins Wiki von Ubuntu. Da sind schon die meisten Fragen beantwortet
so far, nano
b) Ich bin nicht ganz über Vista informiert... Hat es schon ein neues FS (womit Ubuntu umgehen kann) oder immer noch NTFS, wie bei xp?
b.1) Willst du Linux wirklich nutzen? Oder nur probieren, wo sich dann allerdings eher eine LiveCD eigenen würde. Nicht, das hinterher wieder ein Thread kommt, wie man Linux wieder runtermacht.
c) Wenn du b positiv beantworten kannst, dann könnte dich nur noch daran hindern, dass der Kernel, der von Ubuntu aktuell verwendet wird, mit dem Raid-Controller nicht zurecht kommt (hier könnte eine Beta versuchsweise Abhilfe schaffen). Ansonsten schaust für weitere Fragen ins Wiki von Ubuntu. Da sind schon die meisten Fragen beantwortet
so far, nano
imo!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten