WinFuture-Forum.de: Linux & Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux & Wlan


#1 Mitglied ist offline   gengler2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Réimech

geschrieben 26. Juli 2007 - 14:04

Hi Leute,

Auch meinem Laptop habe ich jetzt auch Linux. Hierbei handelt es sich um SuSE Linux 10.0. Mein Laptop ist ein Acer Travelmate 6003LMi mit Wlan.
Jedesmal wenn ich Linux auf dem Laptop hochfahre, ist die Verbindung zum Router getrennt. Wie macht man das, dass Linux, sobald der Laptop eingeschaltet ist, sich automatisch mit dem Router verbindet? Mein WinXP machts, aber unter Linux habe ich keine Ahnung wie ich es machen soll.

Mein Wlan ist mittels WEP verschlüsselt. Macht das Probleme? Wie sagt man Linux dass es sich automatisch beim hochfahren mit dem Router verbindet?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 26. Juli 2007 - 14:09

Keine Ahnung wie man das macht.
Aber ich persönlich finde es so besser.

1. Sucht er nicht wie wild wenn du unterwegs bist.
2.Nicht immer braucht man WLAN im Haus, oder?
3.Akku wird geschont

Ich habe bei mir in der Menüleiste ein WLAN Icon. Wenn ich mich verbinden will klcike ich einmal drauf und 5 Sekunden später bin ich im Internet.
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. Juli 2007 - 14:14

Zitat

Mein Wlan ist mittels WEP verschlüsselt.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass man WEP mittlerweile in wenigen Sekunden knacken kann. Stell lieber auf WPA, wenn nicht sogar WPA2 (können aber recht wenige Karten) um.

Ich weiß jetzt leider nicht konkret wie Suse eine WLAN-Nic konfiguriert, aber normalerweile ist es lediglich eine Einstellungssache, dass er sich direkt verbindet.
0

#4 Mitglied ist offline   gengler2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Réimech

geschrieben 26. Juli 2007 - 14:17

Ich möchte aber dass er sich sofort verbindet, da ich Linux sowieso immer nur zuhause benutze, und dann auch meistens mit dem Kapete oder amsn online bin.

Stören würde es mich nicht wenn ich nur das Icon klicken möchte, jedoch muss ich dabei jedesmal den WEP Schlüssel dabei mit angeben.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26.07.2007, 15:14)

Ich weiß jetzt leider nicht konkret wie Suse eine WLAN-Nic konfiguriert, aber normalerweile ist es lediglich eine Einstellungssache, dass er sich direkt verbindet.


Genau dass suche ich auch...

Dieser Beitrag wurde von gengler2 bearbeitet: 26. Juli 2007 - 14:18

0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Juli 2007 - 15:35

Gibt's dafür kein init-Skript?
0

#6 Mitglied ist offline   sot-darkangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 31. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Torgau in Sachsen

geschrieben 26. Juli 2007 - 15:45

Hallo,

du hast eine etwas ältere SuSe version,wie wäre es wenn du als erstes auf die neue OpenSuSe10.2 updates?
Da geht es bestimmt besser als mit SuSe 10.0.Ich habe selber OpenSuSe10.2 und das wlan einrichten war auf meinem Notebook(Hp Dv9317es) ein kinderspiel.Hier noch eine sehr gute Seite die sich mit Linux beschäftigt dort wird man dir bei allen fragen rund um Linux sehr gut helfen können.
Meine Notebook:

Packard Bell LS11HR
0

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2007 - 15:46

SuSE hat doch bestimmt auch eine Datei, in die du eingetragen kannst, was beim Start alles gemacht werden soll. Da könntest du den Befehl reinsetzen. (Also zumindest Debian und Slack haben so ein Script auf jeden Fall, der Rest bestimmt auch...)

//wahrschinlcih hat ph das mit seinem Post gemeint :)
sry...:)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 26. Juli 2007 - 15:47

imo!
0

#8 Mitglied ist offline   Rallywood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2007 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (gengler2: 26.07.2007, 15:04)

Hi Leute,

Auch meinem Laptop habe ich jetzt auch Linux. Hierbei handelt es sich um SuSE Linux 10.0. Mein Laptop ist ein Acer Travelmate 6003LMi mit Wlan.
Jedesmal wenn ich Linux auf dem Laptop hochfahre, ist die Verbindung zum Router getrennt. Wie macht man das, dass Linux, sobald der Laptop eingeschaltet ist, sich automatisch mit dem Router verbindet? Mein WinXP machts, aber unter Linux habe ich keine Ahnung wie ich es machen soll.

Mein Wlan ist mittels WEP verschlüsselt. Macht das Probleme? Wie sagt man Linux dass es sich automatisch beim hochfahren mit dem Router verbindet?


Hallo,

probier mal mit dein Netzwerk so einzustellen, das dein Linux beim Booten (DHCP) bekommt. ;)

Gruss Rallywood
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0