WinFuture-Forum.de: Vista Und Xp Compi über Wlan Verbinden, Klappt Einfach Nich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vista Und Xp Compi über Wlan Verbinden, Klappt Einfach Nich


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 08:51

Hi@all, glaubt mir, ich habe schon alle Foren hier und woanders und google benutzt um endlich das Netzwerk einzurichten. Es klappt einfach nicht!

Ich habe 2 Rechner. Einen mit Vista x64 Business und einen mit XP Pro. Beide haben den gleichen Fritz Wlan USB Adapter und beide gehen mit diesem über die selbe Fritz Box 7170 ins Netz.

FritzBox hat die IP Adresse: 192.168.178.1
Vista Compi hat: 192.168.178.2
XP Pro Compi hat: 192.168.178.3

Alle besitzen die gleiche Subnet und haben die Fritz als StandardDNS und Gateway eingetragen.
Ein Ping zum Router funktioniert von beiden aus, zu sich selbst ebenfalls, nur von Vista zum XP Rechner ist "kein Zielhost erreichbar", und vom Xp zum Vista Rechner ist eine "Zeitüberschreitung der Anfrage".

Ich habe das XP Update für Netzwerke mit Vista usw. installiert. Beide Rechner sind sichtbar und haben die gleiche Arbeitsgruppe. Unter Vista ist das Netzwerk als "Privates Netzwerk" registriert und Ordner wurden ebenfalls freigegeben.
Unter XP ist keine Firewall an nur AntiVir, unter Vista ist Kaspersky Internet Security 7, was aber 1. das Heimnetzwerk als Vertraulich stehen hat und 2. beim suchen des jeweils anderen Computers im Netzwerk immer deaktiviert ist.

Was mach ich falsch? Kennt sich damit jemand aus?

euer superkrolli
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 15. August 2007 - 09:32

Also erstmal bitte alle Firewalls etc. ausschalten, dann zugriff testen...

Wenn das auch nicht geht, dann mal ein ipconfig /all posten von den PCs und vielleicht ein screenshoz von den Netzwerkgeräten deiner Fritzbox...

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 09:56

Die XP-Rechner Firewall ist aus und die Kaspersky Firewall ist ebenfalls immer aus, wenn ich unter Netzwerkumgebung die Rechner suche.
Die Rechner sehen nicht nicht einmal. Mit der Option "Computer im Netzwerk suchen" findet er bei beiden nichts.

Hier die Screens:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 15. August 2007 - 10:04

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 15. August 2007 - 10:37

Hmmm... also das sie sich nicht sehen ist ja nicht so tragisch, viel schlimmer ist dass du sie nichtmal pingen kannst...

Ich muss ehrlich sagen, die Einstellungen sehen gut aus... Ich kann dir momentan nicht sagen warum es nicht funzt...

Sorry, tut mir echt leid ! Kenn mich auhc mit Vista nicht so gut aus... hast du die ganzen XP Sachen nochmal nneu installiert, neuste Updates drauf etc. ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#5 Mitglied ist offline   KingKong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 10:46

Les mal das ganz unten: http://forum.kaspers...showtopic=41201
Bei mir hat KIS7 auch massive Netzwerkprobleme gehabt und meinen Rechner ultra ausgebremst, mit niedrigsten Schutzeinstellungen.
Deinstallier mal dein Kaspersky Programm komplett, das deaktivieren bringt nix.
Eingefügtes Bild
CoD 2 rockt:-)
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 11:10

Danke erstma für eure Antworten!!

@KingKong: ich hab die Tipps von deinem Link ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Ich habe den NDIS Antiv-Filter im WLAN Adapter deaktiviert und das KAspersky IS7 nicht deaktiviert sondern ganz beendet. Ein Ping funzt dennoch nicht.
Deinstallieren tue ich evtl. heut abend mal, im Moment is schlecht.
Warum der Ping nicht geht? Von XP zu XP ging es vorher auch, aber seit ich Vista hab ist jetz das erste mal wo ich das checke. Vorteilhaft wäre es schon wenn denn laufen würde.

Vista als auch XP sind laut Windows Update auf dem aktuellesten Stand.

Kennt sich damit vielleicht noch jemand aus?

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 15. August 2007 - 11:22

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2007 - 11:54

deinstallier bitte erstmal kaspersky komplett
0

#8 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2007 - 13:20

Ok, Kaspersky ist deinstalliert. Ein Ping funzt noch nicht. Vom Vista Rechner aus ist der Zielhost immernoch nicht erreichbar und vom XP Rechner gibt es eine Zeitüberschreitung der Anfrage.

Es ist keine Windows-Firewall an. Ich habe es gerade nochmals kontrolliert. Installiert sind ausser Avast auf dem Vista Rechner und Antivir auf dem XP Rechner nix Netzwerkmäßiges.

Ich habe zum Versuch die IPs mal vom DHCP zuweisen lassen. Leider auch nix.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#9 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 15. August 2007 - 13:49

Ich hatte auch mal son Problem... Hast du nen anderen XP Rechner, NB oder so, mit dem du tetsen kannst ob es vielleicht am Vista liegt ? Also ob du von dem auf Vista zugreifen kannst oder nicht und ob du von dem auf den XP drauf kommst...

Was bedeutet denn Bevorugt bei den Netzwerkeinstellungen von Vista ?

Vielleihct nimmt er ja die alternative adresse, die es vielleicht gibt, wenn es einen bevorzugte gibt...
Da war mal was, da war mal was....

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#10 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2007 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Superkroll: 15.08.2007, 14:20)

Ok, Kaspersky ist deinstalliert. Ein Ping funzt noch nicht. Vom Vista Rechner aus ist der Zielhost immernoch nicht erreichbar und vom XP Rechner gibt es eine Zeitüberschreitung der Anfrage.

Es ist keine Windows-Firewall an. Ich habe es gerade nochmals kontrolliert. Installiert sind ausser Avast auf dem Vista Rechner und Antivir auf dem XP Rechner nix Netzwerkmäßiges.

Ich habe zum Versuch die IPs mal vom DHCP zuweisen lassen. Leider auch nix.


Schade hätte ja funktionieren können, weil derzeit hier im Forum noch jemand ist, der mit seinem Vista-Pc ums verrecken keine Pingantwort einem XP-Home entlocken kann. Einzige parallele war kaspersky.

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 15. August 2007 - 14:17

0

#11 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2007 - 09:29

Habs wirklich nich hinbekommen und ich bin wirklich Netzwerkmäßig ..., fürs Heimnetzwerk hat es immer gereicht. Sogar noch unter Dos mit dem Nullmodem.
Tja, ich hab halt jetz ein Kabel gelegt. Funktioniert! Wie banal.

Danke trotzdem für eure Hilfe!!

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 17. August 2007 - 09:30

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#12 Mitglied ist offline   adrenalinjunkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 22:52

Hi.

Wir hatten gerade genau das gleiche Problem. Die Lösung war überraschend einfach: Die Fritz.box hat unter WLAN > Sicherheit eine Option WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren. Hier die Checkbox setzen und es geht...

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0