WinFuture-Forum.de: Sony Vaio Fe-21m Ram Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sony Vaio Fe-21m Ram Upgrade Einfach und sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 15. August 2007 - 07:42

Hallo und Guten Morgen,

da ich bei meinem Laptop (Sony VAIO FE-21M) nur 1 GB Ram habe und die Speicherpreise ja nicht allzu hoch sind, dachte ich mir, ich kann ja mal auf 2 oder vllt. sogar 4 GB aufrüsten.
Nun ist meine Frage, kann ich auch DDR2-667 nehmen und bringt das was? Denn bei den Technischen angaben steht ja auch, dass der DDR2-533Mhz hat, aber wenn ich in CPU-Z reinschaue, wird mir bei RAM DDR2-667 angezeigt. Oo Datenblatt Laptop
Und was würde eigentlich sein, wenn ich DDR2-800 nehme? Wäre Geldverschwendung, oder?
Wird der Geschwindigkeitszuwachs spürbar sein, oder wird das nicht viel ändern mit mehr und vllt. auch schnelleren RAM? Und Wie schaut es aus, mir 4GB Ram unter WinXP -> gabs da nicht Probs, oder täusche ich mich gerade?

Hatte an den RAM hier gedacht -> klick Oder habt ihr bessere Vorschläge?

So, genug Fragen, hoffe auf sachdienliche Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen,
Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 08:39

4GB benötigt ein Windows x64 OS, Linux kann auch normal mit 4GB umgehen (ohne x64 version). DDR-800 zu DDR-667, ist denke ich im normalen Betrieb nicht spürbar, in Benchmarks schon ehr.

Die OCZ lohnen sich nicht wirklich, benutze lieber diese von MDT. Kostet über die hälfte weniger und sind genau so gut.
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2007 - 11:01

Zitat

4GB benötigt ein Windows x64 OS

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Aber um die 4GB auszunutzen, ist ein x64-OS sinnvoll. Auch unter Linux.

Aber...

Zitat

ich kann ja mal auf 2 oder vllt. sogar 4 GB aufrüsten.

Hast du dir mal das Datenblatt, dass du selbst postest, angeschaut? Da steht ganz deutlich: "2 GB (Max)". Also nix is mit 4 GB.
(Wobei ich dir empfehlen würde, auf Datenblätter von solchen Seiten nichts zu geben, sondern immer auf die Herstellerseite zu gehen - die dir das in dem Fall auch nur bestätigen)


Zitat

Denn bei den Technischen angaben steht ja auch, dass der DDR2-533Mhz hat, aber wenn ich in CPU-Z reinschaue, wird mir bei RAM DDR2-667 angezeigt. Oo Datenblatt Laptop
Und was würde eigentlich sein, wenn ich DDR2-800 nehme?

Wenn das Board nur mit 533 MHz ansteuert, bringt dir besserer nichts.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 16. August 2007 - 11:04

0

#4 Mitglied ist offline   Markus@SonyVaio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 16. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Overclocking ;)

geschrieben 16. August 2007 - 11:13

Zitat

Hast du dir mal das Datenblatt, dass du selbst postest, angeschaut? Da steht ganz deutlich: "2 GB (Max)". Also nix is mit 4 GB.


Ups... hab ich übersehn...
Und was ist jetzt nun mit dem Ram Upgrade? Lohnt es auf 2Gb aufzustocken?

Gruß Markus
AMD Phenom 9500
ASUS M3A32-MVP Deluxe
ATI HD3870
4GB DDR2-800 G.E.I.L
320GB Samsung @ SATA2
Windows XP Pro
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Tower --> Eingefügtes Bild
Laptop -> Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2007 - 11:20

Kommt drauf an, was du damit machst. Solltest du auf Vista aufrüsten/aufgerüstet haben, ist es auf jeden Fall sinnvoll. Ansonsten weist du besser als wir, ob der Rechner häufig träge ist, weil er viel auf Platte auslagern muss.

Schaden kanns aber auf keinen Fall ;)...
0

#6 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 17. August 2007 - 11:36

Kauf auf keinen Fall original Sony RAM. Ist total überteuert...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0