WinFuture-Forum.de: Hat Ein Neues Handy Nach Vertragsverlängerung Sim-lock ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hat Ein Neues Handy Nach Vertragsverlängerung Sim-lock ? bei T-Mobile


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2007 - 23:10

Hallo,

ich möchte mir evtl. ein neues Handy ersteigern.

In der Artikelbeschreibung steht dass dies ein neues Handy nach einer Vertragsverlängerung bei T-Mobile ist. Ausserdem hat der Verkäufer geschrieben dass es Sim-Lock hat !

Nun habe ich aber in diversen Foren gelesen, dass neue Handys nach einer Vertragsverlängerung gar keinen Sim-Lock haben bzw. Vertragshandys sowieso keinen Sim-Lock haben sondern nur Prepaid-Handys.

Stimmt das oder kann es doch sein dass ein Sim-Lock vorhandne ist ?

Vielen Dank

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 12. August 2007 - 23:20

also die meisten T-mobile handys aus vertrasverlängerung haben Netlock, heist also gehen nur mit T-mobile karten
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 12. August 2007 - 23:25

Ob Prepaid, oder aus Vertragsverlängerung, das Handy ist vom Netzbetreiber subventioniert. Von daher halte ich ein Sim-Lock für sehr wahrscheinlich.
Eingefügtes Bild
0

#4 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. August 2007 - 23:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber ist es nicht so dass wenn man sich ein neues Handy nach 2 Vertrags-Jahren aussucht es gar kein Sim-Lock mehr haben dürfte ? Ich habe selbst ein Handy nach einer Vertragsverlängerung ausgesucht und ich kann damit alle möglichen Karten nutzen, es hat also kein Sim-Lock !

MFG
0

#5 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. August 2007 - 23:38

Normalerweise sollte spätestens nach 2 Jahren simlock raus genommen werden vom Anbieter.

Oft hat man auch die Möglichkeit schon vorher
dieses gegen eine Gebühr bei Prepaid Handys machen zu lassen.

Bei meinen Vertragshandys der T-mobile habe ich bisher nie eine Sperre
gehabt.

Weder Sim Lock noch Net lock,
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 12. August 2007 - 23:45

Warum sollte es kein Sim-Lock haben dürfen? Liegt doch im Ermessen des Netzbetreibers, ob er seine Investition schützt. Die Wertigkeit des Handys wird da sicher auch eine Rolle spielen. Schließlich möchte er nicht teure Handys subventionieren, damit andere Anbieter die Kohle einfahren.

@saw: So wie ich es verstanden habe geht es um das neue Gerät aus der Vertragsverlängerung.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 12. August 2007 - 23:49

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. August 2007 - 23:59

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 13.08.2007, 00:45)

Warum sollte es kein Sim-Lock haben dürfen? Liegt doch im Ermessen des Netzbetreibers, ob er seine Investition schützt. Die Wertigkeit des Handys wird da sicher auch eine Rolle spielen. Schließlich möchte er nicht teure Handys subventionieren, damit andere Anbieter die Kohle einfahren.

@saw: So wie ich es verstanden habe geht es um das neue Gerät aus der Vertragsverlängerung.



Meine haben wenn ich sie neu bekomme keinerlei Sperren.
Weis ich daher zimmlich genau,
da ich schon öfters die neuen meiner Schwester gegeben habe
wenn ich mit diesen nicht zufrieden war.
Und die hat einen anderen Netzbetreiber.

Wird warscheinlich aber auf den Vertrag sprich Grundgebühr,
Vertragsalter, Anbieter usw. ankommen.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#8 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2007 - 00:01

Hi,

wenn das Handy, warum auch immer, doch Sim-Lock haben sollte, muss es, so wie ich es eben herausgefunden habe, mit derselben Sim-Karte verwendet werden die es zum Handy dazugab oder ?

Das würde heissen dass wenn ich ein Handy mit Sim-Lock ersteigern würde ich dafür auch noch die Sim-Karte vom Verkäufer benötigen würde ?

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 13. August 2007 - 00:02

0

#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. August 2007 - 00:04

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock

Mal fragen welchem Sim Lock des Handy untersteht.
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#10 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2007 - 00:10

Hi,

den Beitrag habe ich schon durchgelesen !

Dort steht eindeutig bei SIM-Lock (nicht NET-Lock!) dass das Handy dann auch an eine ganz bestimmte SIM-Karte gebunden ist, also wohl die Karte die es zum Handy (bzw. zum Vertrag) dazugab, verstehe ich das jetzt richtig ?

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 13. August 2007 - 00:14

0

#11 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. August 2007 - 06:07

wenn es full SIM card lock hat ja,
nur bekommt man bei einer Vertragsverlängerung keine neue Sim Card,
sondern nutzt ja weiter die bestehende mit der bestehenden Nummer.

Der Verkäufer müsste dann seine Karte mit seiner Rufnummer weitergeben.
Hmm, du hättest dann seine Ruffnummer und würdest über seinen Vertrag tel.

Würde erst abklären ob des Handy wirklich dieses full oder ne abgespeckte Version hat.
Vieleicht weis er des selber nicht so genau?


saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#12 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2007 - 07:27

Kann man eine Vertrags SIM-Karte in einem Prepaid-Handy benutzen? Beides ist T-Mobile, Handy ist ein Nokia 1600.
0

#13 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 13. August 2007 - 07:34

Beitrag anzeigenZitat (misteranwa: 13.08.2007, 08:27)

Kann man eine Vertrags SIM-Karte in einem Prepaid-Handy benutzen? Beides ist T-Mobile, Handy ist ein Nokia 1600.



wenn das Handy keinen SIM-Lock hat, ja!

Übrigens, es gibt kein Prepaid-Handy sondern nur eine Prepaid-SIM-Karte!
0

#14 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2007 - 07:59

so...
mal zum technischen hintergrund..

es gibt 3 arten von sim lock...

land
provider
karte (*)

(*) hier kann nur auf die range der ersten 5 zeichen der karte gelockt werden
d.h. das ist kein 100%iger schutz...

die sperre auf ein land wird seit jahren nicht mehr verwendet, weil es einfach nur den entsperrcode unnötig komplex macht....

99% der handy's sind auf provider gesperrt....
d.h. funktionieren mit jeder pre/postpaid karte dieses betreibers.

und das restliche 1% sind handys, die man , ohne es zu erwarten, offen bekommt..
das kann sein, weil es ein nagelneues gerät ist, und der betreiber einfach keine "zeit" hatte, das handy zu branden und zu locken.

oder es sind geräte , die einfach nicht gelockt werden können..
(da gabs mal eine alte nokia serie, da war das der fall)

prinzipiell kannst du aber davon ausgehen, wenn du ein handy erwirbst, und nicht den vollen preis dafür zahlst, also 500€+ , und evtl. dich auch noch weiter an den betreiber bindest, ist das gerät für diesen betreiber gesperrt...
0

#15 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2007 - 10:27

Ok,

dann werde ich den Verkäufer mal fragen wegen diesem Sim-Lock.

Mal eben eine andere Frage, der Verkäufer meint dass wenn man bei T-Mobile eine Vertragsverlängerung macht und sich ein neues Handy aussucht dass man dann keine Originalverpackung und auch kein Zubehör dazubekommt, sondern nur das Handy ? Das kann doch nun wirklich nicht sein oder ?

Ich mein womit soll ich denn dann das Handy aufladen ? ^_^

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 13. August 2007 - 10:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0