WinFuture-Forum.de: Einige Probleme Mit Vista 32 Bit Premium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Einige Probleme Mit Vista 32 Bit Premium


#1 Mitglied ist offline   Arnroc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 19:10

Hallo liebe Leute!

Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft mit Vista dabei.
Im Gunde läuft die Kiste sehr gut ... wenn da nicht das unerklärliche Verhalten des Desktops wäre.

Beispiele:
Ich installiere ein Programm und lasse ein Desktopsymbol erstellen. Nach der Installation verschiebe ich die Verknüpfung in den auf dem Desktop befindlichen Ordner Tools. Wenn ich das Programm jetzt starten möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Programm funktioniert nicht mehr".

Die Sidebar stürzt ab und an einfach mal ab.
Ich habe in der Sidebar einen Newsfeed. Klickt man auf eine Schlagzeile geht der IExplorer auf ... 50/50 Chance, dass die Seite angezeigt wird oder dass der Desktop komplett abstürzt.

Frage:
Ich habe den Desktopmanager dwm.exe als Ursache identifiziert. Beende ich den Task über den Taskmanager reagiert der Desktop nicht nur schneller, sondern die Probleme sind komplett behoben.
Kann mir irgend jemand erklären, was dieser Desktopmanager tut? Welchen Sinn hat der? ... und noch wichtiger? Wie kann ich den unterbinden, so dass er nicht mehr gestartet wird? Ich habe weder in der Registry noch im Autostart noch bei den Diensten einen Eintrag dafür gefunden.

Noch eine Frage zu Vista:
Ist es möglich eine Verknüpfung zum Verbinden mit dem Internet zu erstellen, die rechts in der Taskleiste angezeigt wird? Ich hätte es gerne so wie es bei XP war.
Bin aber bisher dran gescheitert.

Und noch ein letztes Problem:
Meine Frau hat nach dem Einlegen einer DVD versehentlich den Haken bei: immer diese Aktion durchführen gesetzt. Nun ist das furchtbar nervig. Wo kann man die Autorunfunktion bloß wieder abstellen?

Vielen Dank für etwaige Antworten schon einmal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. August 2007 - 19:18

Hallo und willkommen,

hast du alle Updates eingespielt für Vista?

Wenn du die Programme über des Startmenü startest,
gibt es die Fehler dann auch?
Betrifft des alle Programme,
oder nur einige, ( Vistatauglich?)


Systemsteuerung > automatische Wiedergabe
dort solltest du die autorun Funktion abstellen können...

saw

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 12. August 2007 - 19:20

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Arnroc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 19:27

Hallo Saw,

vielen Dank für deine Antwort.
Automatische Wiedergabe hat sich lösen lassen. :wink:


Das Problem ist der Desktopmanager. Der startet mit Windows.
In der Folge produziert er nur Probleme.
- Sidebar stürzt ab...
- Verknüpfungen lassen sich nicht starten...
- Ich entpacke etwas auf den Desktop ... auf dem Desktop ist es aber nicht, im Explorer wird es jedoch angezeigt.

Stelle ich den Desktopmanager aus sind alle Probleme erledigt. Aero und den ganzen Kram brauch ich
absolut nicht.

Vista ist voll gepatcht inkl. der optionalen Updates für Graka und Kopierleistung.
Die Probleme bestanden jedoch sowohl vor als auch nach dem Patchen.
0

#4 Mitglied ist offline   VistoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 01:39

Der Prozess dwm. exe (Desktop Window Manager) ist für die Aero Oberfläche zuständig. Wenn der PC ohne den Prozess ohne Probleme läuft, tippe ich mal darauf, dass dein PC Aero nicht packt, sprich deine Hardware nicht Aero-tauglich ist. Stell Aero einfach ab: Systemsteuerung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, um weitere Optionen anzuzeigen. Dort wählst du dann Windows Vista-Basis.
0

#5 Mitglied ist offline   Arnroc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 07:13

Also an der Hardware kann es eigentlich nicht liegen.
Von der Leistungsstärke des Rechners ist das absolut kein Thema.

Ich habe unter Fensterfarbe des Stil "Windows klassisch" ausgewählt.
Im Grunde dachte ich auch, dass die Aero Oberfläche damit erledigt wäre.
Leider startet der dwm.exe (Desktopmanager) trotzdem mit Windows und
es gibt Probleme. Sobald ich die Prozessstruktur über den Taskmanager beende
funktioniert alles reibungslos.

Die einzige Frage ist nun: wie verhindere ich, dass die Anwendung mit Windows gestartet wird?
Weder im Autostart noch in der Registrierung werde ich fündig und ich kann auch keinen
Dienst identifizieren, der dafür verantwortlich zeichnet :grin:
0

#6 Mitglied ist offline   opelmeister 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rüsselsheim

geschrieben 13. August 2007 - 08:54

Moin,

schau mal in die Registry ob diese 2 Einträge vorhanden sind:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\DWM\Composition auf 1 setzen (32-bit DWORD)
HKCU\Software\Microsoft\Windows\DWM\CompositionPolicy auf 2 setzen (32-bit DWORD

Dies habe ich aus einer Anleitung zum aktivieren der Aero Funktion rauskopiert.

Wenn diese Einträge vorhanden sind kannst du sie löschen. Damit sollte Aero nicht mehr automatisch starten.

Bitte vorher die Registry sichern.

opelmeister

***Alle Tips für Eingriffe in die Registry ohne Gewähr.
System: ASUS M2N32 SLI Deluxe, AMD64 X2 6000+ , 4096 MB RAM, ATI HD2600Pro, SATA2 750 u. 480 GB , Windwos 7 Prof. 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   Arnroc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 11:04

Die Einträge sind da ...
hab sie mal gelöscht.

Leider wird dwm.exe bei start noch immer geladen ^_^(
0

#8 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2007 - 11:47

Zitat

Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner gekauft mit Vista dabei.
Wenn's ein Komplettrechner war, und Vista drauf vorinstalliert ist, dann kann ich eigentlich nur eine Empfehlung geben: Format c:, und dann Vista neu installieren.

Das Problem ist einfach, dass die Hersteller so viele Tools und Trial-Software auf ihre Komplettsysteme packen, die z.T. noch nicht mal richtig Vista-kompatibel sind, dass dein System im Neuzustand schon total zugemüllt ist. Und die Dinger stecken manchmal einfach so tief im System, dass auch eine Deinstallation dich nicht wirklich weiter bringt, sondern nur eine Neuistallation des Bs.

Nun kann ich natürlich nicht garantieren, dass das dein Problem löst, aber die Chancen stehen meiner Meinung nach gut ^_^

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 13. August 2007 - 11:48

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#9 Mitglied ist offline   Arnroc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 13:15

hehe, ne
hab den selber zusammengebaut und mir ein vista dazugekauft ^_^
platte selber frisch formatiert und win installiert.
0

#10 Mitglied ist offline   VistoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 21:01

informationen zu deinem system wären trotzdem recht hilfreich...
schau mal in msconfig ob es da einen eintrag für dwm.exe gibt (eventuell auch sidebar.exe).
0

#11 Mitglied ist offline   Arnroc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 08:36

Erst mal vielen Dank für die vielen sehr netten Hilfen.

Über die msconfig wird das leider nicht gestartet.
Ich bin sicher, dass es über einen Dienst gestartet wird.
Im Taskmanager kann man über einen Rechtsklick auf den Eintrag dwm.exe die Option "Zum Dienst wechseln" auswechseln.
Aber ich kann beim besten Willen nicht rausbekommen welcher es sein soll.


Systeminfo:

Core2Duo 6750
ASUS P5N32-E-SLI (Bios aktuell) - neuester NForce
4 GB G.E.I.L. DDR800 Speicher
Sparkle GF 8800 GTS - neuster NForce
500 GB Samsung SATA 16 MB Cache
LG N62 Brenner


Derzeit nur Vista (32 Bit Home Premium) drauf. Kommt aber die Tage noch Linux zu.
Vista ist voll gepatcht.
Software ist zZ sehr wenig installiert. Im Grunde nur World of Warcraft, Stalker, Photoshop, DVD FAB, Winamp, Teamspeak2 und meine Druckersoftware.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0