WinFuture-Forum.de: Absturz Mit Der Sapphire X1950 Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Absturz Mit Der Sapphire X1950 Pro Problemlösung / Rückgabe der Graka?


#1 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 12. August 2007 - 15:22

Guten tag,

ich habe nen Problem mit meiner Sapphire x1950 pro....
Habe die erst seit 3 tagen drin und habe mir dazu noch ein neues 550 watt netzteil besorgt, was sehr gut sein soll und wohl nicht an dem prob schuld sein wird. Wenn ich beispielsweise Oblivion starte und nur bei der Charakterwahl bin steht nach ca 5-10min auf meinem TFT: kein Signaleingang und der lüfter der Graka ackert auf 100%. Dann mache ich nen Neustart und alles läuft wieder ....bis ich wieder ein grafisch anspruchsvolles spiel wie Oblivion starte...

Naja mein Rechner is ein Fertigteil mit dem ich vorher nie Probleme hatte (temperatur oder so) und ich hab schon vor dem kauf der karte rumgegoogelt und bin auf einige rezensionen bei Amazon gestoßen, wo ein teil der leute schreibt das es ein top karte sei, aber andere sagten das bei ihnen nix mehr läuft und ihr pc abstürtzt wenn sie ein spiel starten.

Kennt ihr ne Lösung für das Prob oder sollte ich die Karte einfach umtauschen (bin ja noch in der 14 tage zeit ^^) ?

Ist dieses Prob nur bei den Sapphire karten bekannt oder betrifft es andere hersteller auch ( oder sogar die gesammte X1950 serie) ?

Ich habe über das Ati tool versucht das problem zu lösen indem ich die Soll-temperatur auf 50° runtergeschraubt habe, aber das brachte auch nichts...ist damit die >Garantie verfallen und der umtausch ausgeschlossen oder nicht?

Ich freu mich über viele informative antworten!
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 12. August 2007 - 15:30

Ich sehe im deinem Profil noch eine Geforce .War die vorher in dem Rechner drin wo jetzt die pro drin. Wenn ja haste den NV Treiber richtig gelöst und dann zB CCleaner darüberlaufe lassen?Wenn nicht dann mach das mal und installiere den ati Treiber noch mal neu. Ist .net framework auch installiert?
0

#3 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 12. August 2007 - 15:36

ja die geforce war mal drin, treiber wurden richtig deinstalliert mit driver cleaner professional und Microsoft .NET Framework 2.0 ist auch installiert...
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

#4 Mitglied ist offline   Diablo959 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2007 - 10:06

Ich denke, dass du den aktuellsten Treiber hast, installier mal einen älteren...

Du hast die Karte doch hoffentlich nicht übertaktet?!

Probiere ein anderes Spiel, weniger anspruchvolleres, CS 1.6... ^_^

Kann man den Wert der Selbstabschaltung, wenn die zu heiß wird, verändern? Wenn der nämlich zu niedrig liegt, dann wird diese ständig rausfliegen...

Dieser Beitrag wurde von Diablo959 bearbeitet: 13. August 2007 - 10:09

Quis custodiet ipsos custodes?

Logitech G5
Sennheiser PC160
Everglide Ricochet Prosurface 2.52
Creative Soundblaster X-Fi ExtremeMusic
Xpert Vision/Palit X1950GT 512MB-DDR3 AGP max. OC 625/725Mhz without Artifacts :]
0

#5 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 13. August 2007 - 10:18

Hi!

Ich habe die selbe Karte und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt! (war schon in 2 Rechnern)!

Auf der Sapphire Homepage habe ich mal gelesen, dass ein Teil der Karten Probleme mit dem Fancontroller hat, aber es gibt da ein BIOSUPDATE für diese Karten.

Geh mal auf http://www.sapphiret...ort/drivers.php und wähle da die X1950PRO und schau bei den obersten 2 Downloads ob deine Seriennummer da steht....

für die 256 MB Version Seriennummern : P/N:88-1E19-xx-SA
für die 512 MB Version Seriennummern : P/N:88-2E19-xx-SA

Meine Seriennummer fängt mit 86 an.....desshalb hab ich wohl auch keine Probleme.

Gruss PhYrOs

Dieser Beitrag wurde von phyros bearbeitet: 13. August 2007 - 15:53

0

#6 Mitglied ist offline   BLackHoLe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:OC, CS 1.6, Kekse/Taschentücher verteilen, Fragen stellen ^^

geschrieben 16. August 2007 - 00:58

So danke für die Antworten aber nach stundenlangem grübeln und ausprobieren hab ich die karte einfach mal zurückgegeben...bin zu nem anderen laden gefahren und hab mir die gleiche karte gekauft nur eine andere version davon. Der unterschied ist einfach das die heatpipes durch die die kalte luft vom lüfter führt einfach stumpf zu den monitor anschlüssen augerichtet waren und somit die anschlüsse auf angenehmer temp. gehalten wurden nicht aber die beanspruchten bauteile der graka.

Sprich: Irgendwelche komischen leute von sapphire haben einfach mal scheiße gebaut und den lüfter falsch montiert ....kp aber selbst ich als totaler amateur sehe den unterschied und kann mir denken warum die karte wegen zu hoher temps. gn8 sagt. Kp was die da gemacht haben, aber wenn der lüfter bei den monitor anschlüssen sitzt (sprich links) dann könnt ihr sicher sein das die karte auch funzt und nicht dauernd eueren rechner lahm legt :S

Naja kp was die da gemacht haben aber auf jeden fall nix tolles :wink: kein wunder das sich alle beklagen....

Auf jeden fall ist die Karte top und hat ne super leistung....aber zusammen mit meinen anderen komponenten ist mein rechner ne heizung Oo ... das ist echt nicht mehr toll im sommer ... *schwitz*
Mein Sys: Windows Xp Professional
Msi Neo 2 FR
2x 2 GB GeiL @ 750mhz @ 5 - 4 - 4 - 12 2T
Intel Pentium Dual Core E2180 2x 2 ghz @ 2x 3 ghz @ 8x 375 HS geschliffen + Scythe Mugen geschliffen
Asus HD 4850 @ Stock
0

#7 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 17. August 2007 - 01:06

Hallo Leute,


habe eine kurze frage für was braucht man Microsoft .NET Framework 2.0 ?

braucht man es unbedingt, wenn man eine Graka installiert ,so habe ich es verstanden.

ich weis, ich kan rum googeln aber ich befrage das Forum :P
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 17. August 2007 - 03:22

Beitrag anzeigenZitat (atix1950xtx: 17.08.2007, 02:06)

Hallo Leute,
habe eine kurze frage für was braucht man Microsoft .NET Framework 2.0 ?

braucht man es unbedingt, wenn man eine Graka installiert ,so habe ich es verstanden.

ich weis, ich kan rum googeln aber ich befrage das Forum :P

Das .NET Framework braucht man nur bei ATi karten (für das Catalyst Control Center) und auch nur unter Windows XP da .NET bereits in Vista integriert ist.

Achja und das nächste mal bitte wirklich Google nutzen sonst wird Kommentarlos gelöscht.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0