WinFuture-Forum.de: Übertakter-mainboard Für Core 2 Duo Mit Firewire Und Sata-raid Für Meh - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Übertakter-mainboard Für Core 2 Duo Mit Firewire Und Sata-raid Für Meh Z.B. 2x DVB-S(2) und 1x DVB-T und Soundkarte: immer zuw. PCI?


#1 Mitglied ist offline   Tobias Claren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. August 2007 - 23:02

Hallo.

Ich habe ein Problem das richtige Mainboard zu finden.
Abgesehen davon dass es zum "Nutzüberttakten" (keine Rekorde brechen, aber jetzt oder später billig mehr sichere stabile Leistung rausholen können) geeignet sein sollte, besteht das Problem mangelnder PCIe- TV und Audiokarten. Was anderes fällt mir jetzt gar nicht ein, denn Fiewire SATA und (GBit)LAN sollte eh Onboard sein. Also is man wohl gezwungen darauf zu achten dass genaug PCI-Slots vorhanden sind. Dann hat man aber weniger PCIe, die man evtl. später mal braucht.

Firewire und SATA-RAID (4x sollte schon sein) müssten also schon sein.

Verwendet werden sollen neben einer Soundkarte noch DVB-Tuner.
Mindestens ein DVBs2-Tuner, aber zwei DVBs-Tner. Also zwei S2, oder wenn es preislich von besonderem Vorteil ist, S2 und S1. Wobei es natürlich vorkommen kann, dass man S1HD sehen und P7HD aufnehmen will (oder umgekehrt). Daneben dann evtl. einmal DVB-T als Option für Lokales und schlechtes Wetter.

Hier können gerne Vorschläge gemacht werden. Wenn es Möglichketen gibt da PCI-Slots zu sparen braucht man evtl. nicht so viele.
Ich fand bisher z.B. die Hauppauge HVR-3000 mit DVB-S und DVB-T, und die HVR-4000 mit DVB-S2 und DVB-T. Und die Hauppauge Nova-S-HD.
Da könne ma z.B. eine HVR-3000 und eine Nova-S-HD nehmen. Scheint mir auch günsiger als eine HVR-4000 und eine normale DVBS-Karte wie de Nova-S (wäre noch vorhanden).
Ist das die einzige Möglichkeit? Kann man die DVB-T und DVB-S eigentlich unabhängig voneinander zugleich verwenden? Sonst macht das ja keinen Sinn.
Da bin ich bei einem PCI für die Soundkarte und zweien für die zwei TV-Karten mit ninsgesammt Drei Tunern. Bei MBs mit 3xPCI ist dann nichts mehr mit PCI für die Zukunft. Und MBs mit 4xPCI sind selten.


Das Problem ist, dass sowohl Creative (geschweige denn ein anderer, der aber nicht in Frage kommt, ausser es gäbe eine echte Alternative zur X-FI) immer noch keine PCIe-Soundkarte rausgebracht hat (laut Ankündigungen müsste sie schon längst da sein), und dass Hauppauge und Co noch keine DVBs2-Karte mit PCIe anbieten.

Für PCIe fällt mir jetzt aber keine Karte ein die man/wir/ich brauchen könnte (abgesehen von der GraKa). GBit-WLAN muss wie SATA-RAID Onboard sein.


Braucht man wirklich unbedingt ein MB mit P35-Chipsatz? Was bietet es mehr als z.B. ein P965?
Denn mit P965 gäbe es z.B. das ASUS Commando mit 4x PCI SATA-RAID und Firewire. Als PCIe sind es zwei 16x, von denen man einen ja wohl wie einn kleine PCIe für normale PCIe-Karten verwenden kann.

Zwei Karten zusamen zu betrieben lohnt eh nur für Die, die Leistungen brauchen die die Leistung einer einzelnen Highend-Karte übersteigen.
Ansonsten dürfte ene HighEnd-Karte immer billiger sein, als zwei einzelne die zusammen die gleiche Leistung bringen.


Irgendwelche Vorschläge? Gibt es gute Gründe für ein Board mit P35?


Grüße,
Tobias Claren
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0