WinFuture-Forum.de: Netzwerkfreigabe + Gastkonto = Problem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkfreigabe + Gastkonto = Problem!


#1 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 16:21

hi!
ich brauche euren rat!
ich habe vista und möchte bei meinem rechner die netzwerkfreigabe aktivieren. nun wollte ich noch ein gastkonto aktivieren, so dass auch welche auf meinen rechner zugreifen können, die ich z.b. auf lan-partys treffe, die dann aber nur auf bestimmte ordner zugreifen können. nun gibts da ein problem!
wenn ich das gastkonto aktiviere, kann niemand auf mein pc zugreifen, die normale fehlermeldung halt, nun hab ich aber schon bei verwaltung->lokale sicherheitsrichtlinien->zuweisen von benutzerrechten schon geändert, dass sich ein gast bei mit am pc anmelden kann. nun möchte ich aber noch ein anmeldebildschirm, wo man dann auswählen kann, ob man sich als "mich" oder als gast anmelden möchte und dieses problem kann ich nicht lösen!
hatt jemand ne idee?
freu mich auf eure antworten!
mfg idian55
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 16:44

Freigabe als netzlaufwerk hinzufügen und mit Benutzername und kennwort anmelden

du möchtest dich ja als "mich" anmelden damit du mehr rechte hast?!

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 10. August 2007 - 16:45

0

#3 Mitglied ist offline   idian55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 17:13

ich möchte, dass ich mich auch von einem anderen pc im netzwerk anmelden kann, sodass ich vollzugriff habe...
übrigens verstehe ich deine methode nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 19:13

Ok es gibt da doch 2 möglichkeiten, eigentlich auch noch mehr aber diese beiden scheinen mir am gescheitesten bzw einfachsten.

Du möchtest das jeder ohne authentifizierung beschränkten zugriff auf deine freigaben hat, dafür hast du den gastaccount aktiviert, wenn du jetzt von einem anderen rechner auf deine Freigaben zugreifst kann der pc natürlich nicht erkennen das es sich um den chef handelt gelle, weil er fragt es ja nicht mehr ab...

1. Den Freigegeben ordner musst du im Arbeitsplatz mappen

Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden

dort kannst du dann deine Freigabe mit dem Arbeitsplatz verknüpfen und dich mit deinen Admin-anmeldedaten authentifizieren

2. Du greifst mit dem gleichen Benutzeraccount (Name u. Passwort) auf die Freigabe zu, wie er Aktuell auf dem Rechner mit der Freigabe angemeldet ist, dann solltest du diesem Account Adminrechte (Vollzugriff) für den Freigegebenen Ordner erteilen, wenn der Admin nicht eh schon angemeldet ist

[edit] Es reicht evtl wenn du mit einem Benutzeraccount zugreifst, wenn dieser auf dem rechner mit den freigaben existiert, dieser muss glaub ich nicht einmal angemeldet sein, dazu muss vermute ich die anonyme kontenaufzählung aktiviert sein

3. Du deaktivierst den Gastaccount und erstellst einen Benutzeraccount, erteilst diesem Leserechte und schreibst dessen anmeldedaten in die Kommentarzeile

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 10. August 2007 - 21:27

0

#5 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. August 2007 - 06:12

richtig, der rechner muss nur angeschaltet sein bzw. im Anmeldekontext von Windows stehen, es muss kein User angemeldet sein !!

Inwiefern Vista das überhaupt kann weiss ich nicht, wenn du früher XP Home hattest gab es da auch immer probleme... Was für ne Vista Version hast du denn genau ?

Achja, sehr gute Beschreibung abferber !!!

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0