WinFuture-Forum.de: Homepna - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Homepna


#1 Mitglied ist offline   don4711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2007 - 15:30

Hi zusammen!

Ich möchte gern bei einem Freund ein Netzwerk einrichten (LAN,W-Lan usw. nicht möglich). Ich habe jetzt was gefunden wo es über die vorhandene Hausinterne Telefonleitung geht "HomePNA".
Meine Frage: Kennt sich schon jemand damit aus? Was wird benötigt und wie angeschlossen?

Danke schon mal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2007 - 17:02

Öhm, erstmal vorweg.... LAN wäre das dann auch. LAN = Local Area Network...
Soll bedeuten, dass Rechner im Netzwerk zusammengefasst sind, unabhängig mit welcher Vernetzungstopologie dies geschieht. Was du wahrscheinlich meinst, ist ein Ethernet-Netzwerk.

Zu deinem Problem:
Wie sieht es denn mit einem LAN über das Stromnetz aus?
0

#3 Mitglied ist offline   don4711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2007 - 17:48

ja das war auch schon ein gedanke nur sind da zwei getrennte stromkreise,deshalb übers telefonkabel

Dieser Beitrag wurde von don4711 bearbeitet: 02. August 2007 - 17:51

0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2007 - 19:18

Na gut, ich weiß jetzt nur, dass es spezielle Telefonanlagen dafür gibt, die besondere Anschlüsse haben.
Auf den Clientrechner gibt es da diverse PCI Steckkarten bzw. auch USB-Geräte und auch Ethernet zu Home Phoneline Adapter. Der Rest sollte nach dem normalen TCP/IP-Standard ablaufen. :)
Kann mir nicht vorstellen, dass ein eigens dafür entwickeltes Protokoll zur Umsetzung für den Datentausch gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   don4711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 07:27

OK ich werde mal schauen ob ich noch irgendwo was dazu finde

Danke
0

#6 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2007 - 07:55

Zwei getrennte Stromkreise heißt soviel wie ihr wohnt nicht im selben Haus? Warum dann kein WLAN?

Wenn ihr beide DSL habt, könntest du auch ein VPN einrichten. Kommt drauf an was du in dem Netz machen willst.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 03. August 2007 - 07:56

0

#7 Mitglied ist offline   don4711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 09:05

folgende Situation: Freund hat ein Haus. In dem Haus im Erdgeschoß sein Laden mit ISDN und DSL und einem Stromzähler für den Laden. Wohnen tut er im 1.Stock, wieder mit einem Stromzähler für die Wohnung, somit funktioniert es nicht über die Stromleitung. Er möchte den dort stehenden Rechner mit der "Anlage" im Laden verbinden um auch ins Internet zukommen. W-LAN hab ich schon probiert >kein Empfang< , LAN-Leitung zu aufwendig.
Deshalb wollte ich es über die vorhandene Haustelefonleitung versuchen und suche daher Hilfe.
Wenn es natürlich noch andere Möglichkeiten gibt, dann her damit.

Danke für eure Mühen
0

#8 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. August 2007 - 09:11

Also wenn du nichts verlegen willst, würde ich es mit WLAN realisieren. Du könntest den Access-Point notfalls außerhalb des Hauses aufstellen oder stärkere Antennen verwenden, die das eine Geschoss überbrücken können.

Wobei ein Loch durch die Decke zu bohren, per Lan Kabel ins nächste Geschoss und dann an der Stelle den Access-Point aufstellen und mit WLAN in das Zimmer zum PC zu kommen hört sich für mich noch viel einfacher und unkomplizierter an. Genau so habe ich es bei mir auch gemacht.
0

#9 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 09:24

Jup einfach en loch in die decke und fertig beim umziehen einfach zu spachteln mit malermörtel und fertig ist die sache und keiner kann meckern ^^
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#10 Mitglied ist offline   don4711 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 09:32

ja wenns denn nur ein loch währe... es ist außerdem eine strecke von ca. 40m(Höhe und Länge) die da mit kabel zu überwinden ist, na ich werde mal sehen ob ich ihn zum bohren überreden kann :wink:

Dieser Beitrag wurde von don4711 bearbeitet: 03. August 2007 - 09:33

0

#11 Mitglied ist offline   Netopsie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 06:57

Sorry für diese Eigenwerbung.... www.netopsie.de .... wir verkaufen u.a. HomePNA Adapter. Unsere 3.0 Version macht 128 Mbit brutto. Auf deiner Kabellänge kommen da je nach Kabelqualität schätzungsweise 40 Mbit bidirektional raus. Schick mir mal eine Mail, mache dir einen Sonderpreis!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0