WinFuture-Forum.de: Unzufriedene Nachrichtenerstattung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Unzufriedene Nachrichtenerstattung


#1 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

  geschrieben 10. August 2007 - 14:09

Hi,
ich hoffe das dieser Thread nicht gelöscht wird und auch nicht in einen Diskussionsthread andet.
In letzter Zeit muss ich einige Kritik an die Arbeit der Redaktion auslassen. Zum Teil sind die Artikel mit Fehlern überhäuft oder ganz einfach nur Falsch. Es gibt Artikel in denen mehr Gelogendes als Wahres enthalten ist. Ich würde mich sehr freuen wenn die Redakteure in Zukunft etwas mehr Zeit mit dem schreiben der Artikel verbringen würden. Auch wäre endlich mal eine Quellenangabe sinnvoll.

Hier mal ein Beispiel von heute:
Ich schreibt, dass das Display des iPhone's viele Fehler hat. Doch weswegen macht ihr Apple dafür verantwortlich? Mit Recherche hättet ihr herrausgefunden, dass das Display von der deutschen Firma Balda hergestellt wird. Auch schreibt ihr, dass die Beiträge in den Supportforen gelöscht werden. Vorher habt ihr das? Das ist Falsch. ie Beiträge werden gelöscht, das ist richtig, aber erst nachdem mit dem Klagenden ausgemacht wurde, wo er sein iPhone hinzuschicken hat ect. Formuliert das mal anders.
Es kommt so bei der breiten Masse der Verdacht auf, das Apple alle verarscht. Machen sie aber nicht, da sie ein Fehler von balda versuchen zu beheben.

So, das war normale Kritik. Meine Absicht ist nicht irgendjemanden zu beleidigen. Auch soll das kein Diskussionsthread werden.

Danke.
Es wäre mir lieb wenn nur Redakteure und Moderatoren etwas dazu sagen oder User die etwas dazu zu sagen haben, die etwas mit dieser Kritik wiederspiegelt. Natürlich nur auf normalen Level. Es sollen also keine Beiträge kommen in denen steht das ich doch zu heise.de gehen soll oder so.

Dieser Beitrag wurde von Cryson bearbeitet: 10. August 2007 - 14:10

Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2007 - 19:22

Um mal dein Beispiel von heute etwas näher zu beleuchten:
Wenn du dir ein Fahrzeug kaufst und das Schiebedach eine Undichtigkeit aufweist, machst du da den Fahrzeughersteller verantwortlich oder den Fahrzeugteilezulieferer, der die Teile fertig beim Hersteller anliefert? Auch da wäre ja mit etwas Suche herauszubekommen wer denn das defekte Teil baut, in den seltensten Fällen ist es der Hersteller selbst, der schraubt die fertigen Teile dann nur noch zum grossen Ganzen (zum Fahrzeug) zusammen.
Für den Kunden ist der Ansprechpartner aber eben nunmal der Hersteller, und nicht der Teilelieferant, und der Hersteller muss ja dann auch für die Garantie aufkommen.
Zu den Fehlern und Halbwahrheiten darf ich gern mal wieder auf diesen Thread aufmerksam machen:
Winfuture Sucht Neue Redakteure
Am einfachsten erreicht man nämlich Veränderungen wenn man selbst etwas verändert, zur Kenntnis genommen wurde die Kritik aber selbstverständlich dennoch. Doch ich bitte da zu bedenken das der absolute Großteil des Teams das ganze hier ehrenamtlich macht :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 10. August 2007 - 20:28

Ich weiß sehr wohl die Arbeit zu schätzen und weiß das diese ehrenamtlich getätigt wird. Allerdings muss man sagen das Apple selbst keine Werke besitzt, sondern komplett von den Lieferanten alles zusammengebaut wird. So bauen zum Beispiel die Fujitsu Werke in Japan MacBook Pro's. Apple selbst nicht, die entwerfen nur das Design und vermarkten die Produkte. Ist eben alles ein bisschen anders.

Es soll an sich nur Kritik sein und ein kleiner Anstoß für die Redakteure, in Zukunft mehr als nur eine Quelle zu verwenden, wenn dies denn passiert.

Aber weiterhin viel Erfolg.
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 10.08.2007, 21:28)

Allerdings muss man sagen das Apple selbst keine Werke besitzt, sondern komplett von den Lieferanten alles zusammengebaut wird. So bauen zum Beispiel die Fujitsu Werke in Japan MacBook Pro's. Apple selbst nicht, die entwerfen nur das Design und vermarkten die Produkte. Ist eben alles ein bisschen anders.

Das ist doch in zig Firmen genauso. Kaum eine Firma baut alle Einzelteile selbst und wird trotzdem dafür verantwortlich gemacht, wenn etwas mit dem Endprodukt nicht stimmt, denn da steht schließlich deren Name drauf.

Die Firma wird dann den Druck an den Lieferanten weitergeben und sich in Zukunft zweimal überlegen, ob sie da noch kauft, oder den Zulieferer lieber wechselt.

In der von dir zitierten News steht doch auch ausdrücklich: "Im Internet tauchen immer mehr Erfahrungsberichte über das neue iPhone von Apple auf, in denen das berührungsempfindliche Display kritisiert wird. Demnach soll es in einigen Fällen Stellen aufweisen, die nicht auf Berührung reagieren. "

Also macht doch gar niemand Apple dafür verantwortlich, sondern das Display wird kritisiert. Weiter unten steht dann, dass Apple die beanstandeten Ei-Telefonen ohne zu Murren austauscht. Ich sehe echt nicht, wo hier Apple für irgendetwas verantwortlich gemacht wird. :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 10. August 2007 - 20:46

Nun,
der Punkt liegt dort drin, dass nicht mitgeteilt wird von wem die Displays sind. Auch wird nicht darüber informiert ob es z.B. früher schon (bei anderen Geräten) Mängel gab.

Allgemein ist es so, dass wegen inkorrekter Formulierung die falschen Firmen runtergemacht werden und bei Apple ist es natürlich extrem. Das ist einfach ein Punkt auf den ich aufmerksam machen möchte.
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 20:55

Wir sind ein "Contra_Apple_und_Pro_Microsoft_Magazin", was erwartest du? :unsure:

Jetzt mal ehrlich... Wenn irgendwo davon die Rede ist, dass eine Bremse in einem Fahrzeug versagt hat, oder dass ein Milchzahn in einer Lasagne gefunden wurde (kam vor kurzem im Radio... Oo), dann wird eigentlich selten der Produzent sondern meist der Vertreiber genannt. Sei es BMW, Daimler Benz, Aldi, Rewe oder was weiß ich.

Es gibt nie 100% zufriedenstellende Berichterstattung, weil immer ein Teil oder eine Seite nicht ausführlich genug beleuchtet wird. Wenn man sich näher dafür interessiert kann man sich ja zu diesem Thema zusätzlich schlau machen.
0

#7 Mitglied ist offline   fdewbster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2007 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 10.08.2007, 20:55)

Wir sind ein "Contra_Apple_und_Pro_Microsoft_Magazin", was erwartest du? ;)

Jetzt mal ehrlich... Wenn irgendwo davon die Rede ist, dass eine Bremse in einem Fahrzeug versagt hat, oder dass ein Milchzahn in einer Lasagne gefunden wurde (kam vor kurzem im Radio... Oo), dann wird eigentlich selten der Produzent sondern meist der Vertreiber genannt. Sei es BMW, Daimler Benz, Aldi, Rewe oder was weiß ich.

Es gibt nie 100% zufriedenstellende Berichterstattung, weil immer ein Teil oder eine Seite nicht ausführlich genug beleuchtet wird. Wenn man sich näher dafür interessiert kann man sich ja zu diesem Thema zusätzlich schlau machen.


Meine Rede!!!
0

#8 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2007 - 17:42

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 10.08.2007, 20:55)

Wir sind ein "Contra_Apple_und_Pro_Microsoft_Magazin", was erwartest du? ;)

Jetzt mal ehrlich... Wenn irgendwo davon die Rede ist, dass eine Bremse in einem Fahrzeug versagt hat, oder dass ein Milchzahn in einer Lasagne gefunden wurde (kam vor kurzem im Radio... Oo), dann wird eigentlich selten der Produzent sondern meist der Vertreiber genannt. Sei es BMW, Daimler Benz, Aldi, Rewe oder was weiß ich.

Es gibt nie 100% zufriedenstellende Berichterstattung, weil immer ein Teil oder eine Seite nicht ausführlich genug beleuchtet wird. Wenn man sich näher dafür interessiert kann man sich ja zu diesem Thema zusätzlich schlau machen.



Was ist das denn für eine Meinung? Was will ich denn auf einer Newsseite wenn ich mich nach dem Lesen der News immer erst mal selbst schlau machen muss was nun davon stimmt und was nicht. Da wäre es doch besser wenn die News an sich gleich erst mal korrekt Recherchiert wurde und ich zumindest erst mal davon ausgehen "kann" das da kein Mist geschrieben wurde.
0

#9 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2007 - 17:47

Zitat

Es gibt nie 100% zufriedenstellende Berichterstattung, weil immer ein Teil oder eine Seite nicht ausführlich genug beleuchtet wird.

richtig, inhaltlich können news lücken enthalten, die mit quellangaben vom leser selber gefüllt werden können - in sofern er interesse daran hat. was aber nicht sein kann ist, das news komplett falschen inhalt wiederspiegeln.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0