WinFuture-Forum.de: Temperatur-problem Mit Toshiba Sattelite Pro 6100 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Temperatur-problem Mit Toshiba Sattelite Pro 6100


#1 Mitglied ist offline   Easy_Rider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 12:58

Hallo Leute, ich hab ein problem mit meinem Toshiba Notebook: nach dem einschalten dauert es ca. 20 minuten bis es sich einfach ohne vorwarnung ausschaltet. Hab schon mehreres probiert, akku ausgetauscht, Netzteil ausgetauscht und alles ohne ergebnis. Inzwischen bin ich zu dem schluss gekommen, dass im inneren ein teil der hardware wohl überhitzt, weil nachdem der rechner abschaltet, ist er immer unten sehr heiß. Der Lüfter scheint aber zu funktionieren, auch wenn er nicht immer an ist. Also entweder müsste der lüfter falsch eingestellt sein, also dass er sich erst zu spät anschaltet, oder der temperatursensor ist wohl im Eimer.
Um Vorschläge und Meinungen zu diesem Thema wird dringend gebeten. Schonmal Danke im Voraus an alle.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 17:22

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Ich würde mal ein Programm drauf tun was die Sensoren ausließt, wie etwa Speed Fan.

Da kannste dann mal beobachten was denn so heiß wird. Weißt du was sich an dem Teil was so heiß wird im Notebook befindet?

Macht es einen unterschied wenn du es recht forderst oder es einfach nur im Windows betrieb läuft?


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Easy_Rider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 18:17

also so wie es bisher aussieht, macht es keinen großen unterschied, ob ich ihn besonders forder oder nicht.
aber was meinst du mit "was sich an dem Teil was so heiß wird im Notebook befindet"?
jedenfalls kann man bei meinem notebook oben 2 schrauben lösen, womit man die tastatur rausnehmen kann. dann hab ich so ein dünnes kabel mit einem kleinen, stecknadelkopfgroßen aufsatz am ende entdeckt, ich nehme an, dass das der temperatursensor ist. dann hab ich mal pi mal daumen gefühlt, wo es in etwa am heißesten wird, und dann diesen sensor so gut es ging mehr in die richtung geschoben. dann hat der lüfter beim nächsten booten auch endlich mal auf dauerbetrieb geschaltet. ich hab dann auch ein programm gefunden, was eventuell mein problem beheben könnte (aber angeblich nur bei centrinos funzt), dieses benötigt aber .NET framework 2.0, was bei mienem noch nicht drauf war, also hab ich mal windows update angemacht, und grad noch alle anderen updates in auftrag gegeben, nur um sicherzugehen. Der rechner lief dann auch ne stunde ohne zwischenfälle, aber dann ist er wieder ausgegangen. also hab ich versucht, .NET manuell runterzuladen und dann zu installieren, und auf einmal is er dann während der installation wieder schon nach 15 minuten ausgegangen. Und inzwischen gibt er schon beim booten von windows den geist auf. ich denke ich werd ihm mal ne kleine pause gönnen, aber ich bezweifle, dass ich danach viel mehr zeit als die übliche viertelstunde haben werde.
0

#4 Mitglied ist offline   Easy_Rider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 18:42

so, hab jetzt mal n bild vom laptop unter der tastatur gemacht, vielleicht hilft das weiter, ebenfalls hab ich die wichtigen stellen mit roten kreisen markiert.
Kreis 1 und 2 zeigen das kabel an dessen ende der temperatursensor sitzt, er befindet sich im moment ein wenig über kreis 2, bei dem teil, das mit kreis 3 markiert wird. kreis 3 zeigt das teil, welches von allen am heißesten wird, kreis 4 wird auch recht heiß, wenn man auf der unterseite an dieser stelle eine kleine abdeckung entfernt, sieht man dort den RAM. und die festplatte bei kreis 5 wird auch recht warm.

hier der Link zum Bild:
http://i172.photobucket.com/albums/w28/Mat...man/Toshiba.jpg
0

#5 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2007 - 21:37

Die Erfahrungen die ich immer gemacht hatte sind, das die meisten Hersteller Pads statt Paste benutzen. Was ich immer versucht habe war alle Kühlplatinen zu entfernen und paste zu benutzen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Zusätzlich empfehle ich Notebookständer oder Kühler.Ich habe den hier..
iRac
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0