WinFuture-Forum.de: Festplatten Klacken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatten Klacken

#16 _Look2Me_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2007 - 09:34

okay danke schön.
Ich lass die dann jetzt nur noch über die originalen Kabel vom Hersteller laufen.
Sollten die Probleme öfters auftauchen trotz originalen Kabel, tausch ich die um :(
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ironmad 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juli 07

geschrieben 10. August 2007 - 09:39

Ich hatte dieses Problem Klacken mit einer meiner 4 SATA- Platten auch! Besser gesagt es sind alle 4 gewesen, wenn ich sie nacheinander an meinen Port3 des ASUS P5B-E angeschlossen hätte. Die Platte die an Port3 angeschlossen war verschwand beim Zugriff darauf sogar vollständig aus dem System und ein daran angeschlossener SATA- Brenner fing völlig an zu spinnen und Vista auch. Das ist nur bei der Vista Ultimate 32bit Final so, bei den vorherigen Beta's war das nicht der Fall und unter XP auch nicht (hab Dual Boot). Hab dann erstmal keine Platte mehr an Port3 angeschlossen (hab ja 6) und das war die einstweilige Lösung. Nach einem neuen Chipsatz- Treiber von Intel war dieses Problem verschwunden! Hab eine meiner Platten jetzt an Port3 dran und keine Probleme mehr. Bin mir zwar nicht sicher ob nun 100%ig die Chipsatz- Treiber des Rätsels Lösung waren oder ein Update von Microsoft. Der ASUS- Support, Intel und Microsoft konnten mir jedenfalls nicht helfen!
0

#18 Mitglied ist offline   michimaus 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 06

geschrieben 10. August 2007 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (-paramedic-: 10.08.2007, 09:56)

Hallo,
ich habe seitdem ich Vista Ultimate installiert habe Probleme mit meinen Festplatten.
Ich habe 2 Sata und 2 IDE Festplatten. Seitdem Vist auf dem Rechner ist, macht eine Festplatte komische Geräusche.ich weiß nur noch nicht ob es von einer der Sata oder IDE Festplatten kommt. Entweder man hört ein klacken oder es hört sich an, als ob der Rechner startet (Festplatte läuft an) und Festplatte klackt dann. Dieses Problem habe ich die ganze Zeit.
Mit Windows XP hatte ich das Problem nie. Ich nutze ein nforce 4 chipset.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme ?
Danke im vorraus für Antworten.

Mich würde mal interessieren was im Ereignisprotokoll steht, dort sollte eine gelbe Meldung sein mit "Festplatte hat in der angegebenden Zeit nicht geantwortet und wird deshalb....".

Habe selbes Problem bei zwei verschiedenen Rechnern auf zwei Verschiedene Windowsen (kein Vista), bei mir geht es um 3 Platten (2x WD-IDE, 1 Seagate IDE) immer am Promise UDMA 100 TX2 Controller angeschlossen. Platte klackt und fährt Höhrbar wieder hoch als wenn jemand den Stecker gezogen hätte. Ich habe den verdacht das es durch irgendein KB Patch verursacht wird denn ich pflege meine Festplatten immer mit Defrag + CHKDisk und hatte nie Probleme mit Festplatten.
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----

#19 _diecdrom_

geschrieben 10. August 2007 - 10:21

Hi,

also meine Toshiba Festplatte im Notebook gab auch kurz nach der ersten Vista Installation ihren Geist auf. Weiss nicht warum aber es hört sich ja so an als ob bei vielen Leuten die Festplatten nach der Vista Installation kaputt gingen :( Zufall ? :D

Jedenfalls habe ich jetzt eine neue Seagate drin, die macht allerdings auch diese Klackgeräusche von denen hier gesprochen wird. Habe an den Support geschrieben und auch das Seagate Diagnose Tool laufen lassen. Vom Support bekam ich die Antwort dass dieses Klacken völlig normal ist, die Diagnose mit dem Tool ergab dass alles 100%ig in Ordnung ist. :(

PS: Hatte mal zwischendurch wieder XP drauf, da hab ich das Klacken auch gehört nur natürlich nicht so oft wie bei Vista weil ja dort die Festplatte sowieso mehr arbeiten muss.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 10. August 2007 - 10:24

0

#20 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 10. August 2007 - 10:25

Naja, Klacken ist so relativ :( hör dir mal die Beispielsounds an :D
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#21 _diecdrom_

geschrieben 10. August 2007 - 10:52

Naja, die Relativität hebt sich aber auf wenn die Diagnose keine Probleme berichtete :(

MFG
0

#22 Mitglied ist offline   BigWoc 

• Beigetreten: 18. Juni 07

geschrieben 10. August 2007 - 16:47

nforce4 chipsatzt und vista und festplattenklacken......ein fall für die nforce-foren im internet^^

...du wirst sehen du bist nicht alleine....aber dir kann geholfen werden

ich hatte das bei meinen 4 sata wd platten auch. verantwortlich hierfür war der alte vista 8.82 und der vorletzte nvidia v15.00 sata treiber!

installier dir mal die 15.01 nforce treiber von nvidia (sata v9.92) oder den optionalen update von ms ueber den vista updater v.8.92 (wird nicht immer angeboten).

danach wirst du bemerken das die platten a. ganz anders runterfahren und b. diese klacken ( sollten spinnoffs der platten im betrieb sein) weg ist. nicht wundern das dein s.m.a.r.t. nicht mehr geht und deine platten von sata zu scsi mutieren ist normal durch die neuen treiber.

solltest du besagte neusten treiber schon haben...na dann weis ich auch net was es ist ^^

gruss
0

#23 Mitglied ist offline   pcfan 

• Beigetreten: 13. April 07
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. August 2007 - 17:10

Mir ist demletzt auch ne Festplatte gecrasht, die war echt total am Ende und man konnte keine einzige Datei mehr lesen... Zum Glück war es meine zweit-Platte und ich hatte gesichert, aber wie es der Zufall so will hatte ich auf einer Partition dieser Platte vor kurzem Windows Vista Ultimate (32Bit) installiert.
Ein Wink der Computergötter? ;-)) Oder doch nur ein komischer Zufall?

:unsure:
0

#24 Mitglied ist offline   kafffemorgenlatte 

• Beigetreten: 19. August 07

geschrieben 19. August 2007 - 18:18

Nun, das klacken hat tatsächlich was mit Vista zu tun.
Es sind mehrere Faktoren die aufeinander treffen.

1. Vista versucht wann immer eine Festplatte nicht benötigt wird
diese im Stromsparmodus zu betreiben.
Die Zeit für die Inaktivität ist schlichtweg zu kurz eingestellt,
so dass die Platte zu oft abgeschaltet wird.

2. Der Index-Dienst, welcher dauernd Indizes aller Dateien auf den Platten erstellt
um Suchanfragen zu beschleunigen.
Der Index-Dienst wird immer gestartet, wenn der Rechner unausgelastet ist.
Dieser Dienst belastet die Festplatten enorm!!

3. Die Treiber der Speicherkontroller befinden sich alle noch in einem frühen Stadium für Vista.
Einige beinhalten ungünstige parameter, welche Vista falsche Angaben zu der Hardware führen.
Übrigends haben einige Treiber auch Probleme mit der ACPI Funktion.

4. Jene Überraschungen, die Microsoft noch für uns versteckt hat um uns zu ärgern.

Mein Tip: Schalten den Indexdienst ab (Dateien suchen dauert dann etwas länger ist dafür aber gründlicher),
installiert die aktuellsten Treiber (vorher die alten deinstallieren nicht vergessen),
Geht mal bei den Energiespareinstellungen von Vista auf Benutzerdefiniert und stellt
mal die Zeit fürs abschalten auf mindestens 30Minuten!
Sollte alles nichts nützen, dann stellt S3 und S1 im BIOS ab (bzw. ACPI2.0 ab),
obwohl das dazu führt dass euer Rechner mehr Strom frisst.

Dieser Beitrag wurde von kafffemorgenlatte bearbeitet: 19. August 2007 - 18:32

0

#25 Mitglied ist offline   Superpeppi 

• Beigetreten: 11. Mai 07

geschrieben 20. August 2007 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (kafffemorgenlatte: 19.08.2007, 19:18)

2. Der Index-Dienst, welcher dauernd Indizes aller Dateien auf den Platten erstellt
um Suchanfragen zu beschleunigen.
Der Index-Dienst wird immer gestartet, wenn der Rechner unausgelastet ist.
Dieser Dienst belastet die Festplatten enorm!!

Mein Tip: Schalten den Indexdienst ab (Dateien suchen dauert dann etwas länger ist dafür aber gründlicher),

Der Index-Dienst sucht nicht nach allen Dateien auf der Platte, sondern nur die in der
Systemsteuerung unter Indizierungsoptionen angegebenen Pfade.

Auch von einer Belastung der Festplatte kann keine Rede sein.
Der Vorgang dauert nur beim ersten mal etwas länger, danach werden nur noch Änderungen
protokolliert.
0

#26 _diecdrom_

geschrieben 21. August 2007 - 11:42

Hi,

da gebe ich Superpeppi recht, das Klackern hat überhaupt nichts mit Vista zu tun sondern es liegt ganz allein an den Festplatten selbst !

Ich würde mal die Diagnosetools des Festplattenherstellers ausführen !

MFG
0

#27 _Erazor84_

geschrieben 21. August 2007 - 14:11

meine SATA platte klackt bei vista auch, aber nur beim neustarten des PC´s. xp kann neustarten ohne klack. ich versuche halt neustarts zu umgehen, indem ich bei updates den pc imme r5 minuten ausschalte :D ist wohl noch ein bug, aber sicher alles andre als gut für die platte. meine IDE funktioniert unter vista perfekt, auf der IDE ist auch vista installiert
0

#28 Mitglied ist offline   Apes 

• Beigetreten: 21. Februar 06

geschrieben 21. August 2007 - 14:37

Bin auch einer der Glücklichen der dieses Problem hat. Werde heute mal schnell ein Backup machen. Nur bei über 400GB ist das nicht all zu einfach :-)
0

#29 Mitglied ist offline   -=OlErB=- 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 31. August 2007 - 21:56

Hi,

Also bei mir wahren es definitiv die nForce-Treiber, nachdem ich die wieder deinstalliert hatte war ruhe im Karton. Meine Festplatten laufen jetzt ohne Probleme mit den Microsoft-Treiben, auch ohne Einbusen von Geschwindigkeit. Vielleicht probiere ich später nochmal die NF-Treiber wenn ein paar Versionen verstrichen sind.

Dieser Beitrag wurde von -=OlErB=- bearbeitet: 01. September 2007 - 11:02

Bis dahin -=OlErB=-
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0