WinFuture-Forum.de: Festplatten Klacken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatten Klacken


#1 Mitglied ist offline   -paramedic- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 08:56

Hallo,
ich habe seitdem ich Vista Ultimate installiert habe Probleme mit meinen Festplatten.
Ich habe 2 Sata und 2 IDE Festplatten. Seitdem Vist auf dem Rechner ist, macht eine Festplatte komische Geräusche.ich weiß nur noch nicht ob es von einer der Sata oder IDE Festplatten kommt. Entweder man hört ein klacken oder es hört sich an, als ob der Rechner startet (Festplatte läuft an) und Festplatte klackt dann. Dieses Problem habe ich die ganze Zeit.
Mit Windows XP hatte ich das Problem nie. Ich nutze ein nforce 4 chipset.
Hat jemand von euch die gleichen Probleme ?
Danke im vorraus für Antworten.

Dieser Beitrag wurde von -paramedic- bearbeitet: 10. August 2007 - 08:58

0

Anzeige



#2 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2007 - 09:00

Ich hatte so ein Problem bei einer externen Festplatte von Samsung.
Die hat angefangen zu laden, ständig klick klick klick ... und das klang so, ob die sich ständig aufhängt.

Ich hab mich an den Verkäufer gewendet und er hat die Festplatte dem Hersteller auf Garantie zurück geschickt. Mir wurde gesagt, es ist ein "Head-Crash"
0

#3 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 09:04

Habe das gleiche Problem. In meinem Rechner sind 2 Sata HDDs unter Vista Ultimate 64bit.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#4 Mitglied ist offline   -paramedic- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 09:05

hmm, ist aber trotzdem komisch. Nie Probleme gehabt bis kurz nach der Vista installation.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. August 2007 - 09:05

Headcrash isses NOCH nicht :smokin: Aber Einer der Platten wird bald die Grätsche machen. Ich würde schnell eine Datensicherung machen und identifizieren welche Platte es ist.

Solltest du eine Maxtor platte verbaut haben, tippe ich auf diese :D

Wenn du diese Massnahmen nicht treffen solltest wirst du bald ohne Daten dastehen.

Hier noch ein Paar beispiel Sounds wie eine Defekte Platte klingt:
Link

mfg und viel Erfolg

MMM

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 10. August 2007 - 09:10

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   -paramedic- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 09:07

Beitrag anzeigenZitat (sponch: 10.08.2007, 10:04)

Habe das gleiche Problem. In meinem Rechner sind 2 Sata HDDs unter Vista Ultimate 64bit.
Eine Lösung hast du auch noch nicht, oder ?

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 10.08.2007, 10:05)

Headcrash isses NOCH nicht :( Aber Einer der Platten wird bald die Grätsche machen. Ich würde schnell eine Datensicherung machen und identifizieren welche Platte es ist.Solltest du eine Maxtor platte verbaut haben, tippe ich auf diese ;)Wenn du diese Massnahmen nicht treffen solltest wirst du bald ohne Daten dastehen.mfg und viel ErfolgMMM
Eine IDE Maxtor habe ich, ja ... Ich werde mal die IDE Festplatten rausnehmen, mal sehen ob dann Ruhe ist :-)
0

#7 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2007 - 09:08

ThreeM, ich hab da noch eine Frage.
Also ich habe derzeit eine Maxtor 2,5 Zoll externe Festplatte.
Wenn ich die Festplatte per Verlängerung anschließe kommt das klicken auch, schließ ich die ohne Verlängerung an läuft es einwandfrei.

Kann mir also auch passieren, dass die demnächst den Geist aufgibt?
Wenn Ja, schnell nach Saturn und umtauschen :(
0

#8 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 10. August 2007 - 09:14

Das Problem kenne ich von anderen Betriebssysteminstallationen auch. Will sagen eine Festplatte so im normalen Betrieb hatte noch keine Spirenzschen gemacht. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems war dann plötzlich diese Symptome. Auf Supportanfrage beim Hersteller kam dann die Antwort das sich damit der " schleichende Tot" ankündigt. Ich konnte dann per Garantietausch das Teil wechseln. Warum das nach einer Neuinstall passiert ist damit zu erklären das diese ja für die Platte ein gewaltiger Kraftakt geworden ist welcher erhebliche Beanspruchung bedeutet was im laufenden Betrieb eher selten vor kommt ( es gibt anwendungsbezogene Ausnahmen). Also Garantiestatus auf der Herstellerseite prüfen und schnell umtauschen kann ich nur raten.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#9 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 09:15

ne habe noch keine Lösung gefunden - zumal es nicht allzuoft auftritt. Muss erstmal identifizieren von welcher Festplatte es kommt. Die soundbeispiele oben treffen bei mir nicht zu. kurzer Klack und dann als würde man für nen moment den Stromstecker der HDD ziehen und sofort wieder einstecken.
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#10 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. August 2007 - 09:18

@Look2Me

Ist die am USB dran? Wird die Platte extern mit Strom versorgt? Es kann sein das die Platte nicht genügend Saft bekommt. Ich würde die verlängerung weglassen, wenn es damit zu den Problemtönen (hehe Probläbär lässt grüssen)


@-paramedic-
Die Maxtor is das zufällig ne 80 gig? lass die mal alleine laufen und klemm alle anderen Platten ab.

Generell wollt ich nicht schimpfen mit Maxtor , aber ich habe halt selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht. vor allem mit den 80Gig Platten. Als die endgültig die Grätsche gemacht hat, hat diese noch die andere Western Digital Platte, die am selben IDE Strang hang, mit in den Tod gerissen. Also möglichst schnell die Problemplatte aus dem System entfernen.

@sponch
bei dir könnte auch nur das Netzteil zu schwach sein. Sicher bin ich mir aber überhaupt nicht :(

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 10. August 2007 - 09:22

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#11 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2007 - 09:20

Ja, es ist eine externe 2,5 die per USB betrieben wird.
Sie erhält den Strom nur per USB Kabel wie vom hersteller mitgeliefert.
Derzeit läuft sie unter 2 USB Steckern für mehr Strom, steht so im Handbuch (Y-Kabel)

Also wenn ich die so weiterlaufen lasse ohne verlängerung, passiert der nichts?
0

#12 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 10. August 2007 - 09:22

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 10.08.2007, 10:08)

ThreeM, ich hab da noch eine Frage.
Also ich habe derzeit eine Maxtor 2,5 Zoll externe Festplatte.
Wenn ich die Festplatte per Verlängerung anschließe kommt das klicken auch, schließ ich die ohne Verlängerung an läuft es einwandfrei.

Kann mir also auch passieren, dass die demnächst den Geist aufgibt?
Wenn Ja, schnell nach Saturn und umtauschen :(

Das sollte wohl an dem Widerstand der Verlängerung liegen. Heist das die Stromversorgung vom USB aus durch das längere Kabel abgeschwächt wird. Wenn du das aber auf dauer machst wird die Platte Schaden nehmen. Diese Phenomän kommt auch häufig an Front USBs oder USB Hubs ohne eigene Stromversorgung vor. Das liegt daran das bei manchen Boards die Spannungsversorgung der zusätzlichen USBs schlechter ist. Abhilfe schafft hier die Platte an dem Haupt USB der Rechnerrückseite ( Anschlusspanel) anzuschließen, oder eine externe Stromversorgung für die Platte selbst oder das USB Hub wenn es das erlaubt.
MFG Andreas

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 10. August 2007 - 09:24

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#13 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. August 2007 - 09:24

Also Garantieren will ich da nix. Ich hab allerdings bei meinem Board massiv Probleme mit USB Platten die per Y Kabel mehr Strom bekommen sollen. Das System hängt diese Ständig aus beim Kopieren. Nachdem ich nen Gehäuse mit separaten Netzteil gekauft hatte, was das Problem beseitigt. Von USB Verlängerungen würd ich grundsätzlich abraten, wenn eine Festplatte dran hängen soll
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#14 Mitglied ist offline   snipe122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 372
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 09:29

Du musst dann die Ports auf Always-On stellen. Es gibt Stromsparfunktionen, die den Port nur einschalten wenn auch Datensignale anliegen. Bei einem Y-Kabel liegt ja nur auf dem Hauptstecker das Datensignal an. Auf dem anderen wird nur Strom bezogen - kommt aber nix raus weil der Port abgeschalten (bzw. auf Minimalenergie) läuft.
0

#15 Mitglied ist offline   -paramedic- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2007 - 09:30

@ThreeM
Ja es ist eine 80gb Platte von Maxtor. Mir ist schon mal eine von dieser Art abgeraucht.
Ist halt nur seltsam das dieses Klacken erst nach der Vista Installation zu hören ist. Und auf dieser
Platte habe ich kein Vista installiert.

Dieser Beitrag wurde von -paramedic- bearbeitet: 10. August 2007 - 09:30

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0