WinFuture-Forum.de: Lightscribe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Lightscribe

#1 Mitglied ist offline   cyjohnny 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. April 07

geschrieben 09. August 2007 - 12:57

Hallo!

Kann man LightScribe-Rohling eigentlich mehrfach belabeln?
Z. B. wenn man eine Multisession-CD hat, die nur so zu 200MB beschrieben ist und man druckt erst den Hintergrund auf die CD und erst wenn die CD voll ist möchte man im nachhinein drauflabeln, was drauf ist.
Oder man labelt und fügt dann Sachen hinzu und möchte das Label "aktualisieren".

Dass man nichts wieder löschen kann is natürlich klar, aber wenn sich erst
- Sicherungskopie A

auf der CD befindet, und man B und C hinzufügt, könnte man das ja theoretisch unten anfügen.

Also, geht das? :imao:

Grüße,
johnny
0

Anzeige

#2 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 17:07

Bei http://de.wikipedia....#Funktionsweise las ich als letzten Satz:
Derzeit können eingebrannte Beschriftungen nicht mehr gelöscht werden. ;)

Du kannst aber mal in diesem Forum fragen, der Admin hat große Erfahrungen mit der Hardware.
0

#3 Mitglied ist offline   cyjohnny 

geschrieben 11. August 2007 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (cyjohnny: 09.08.2007, 13:57)

Dass man nichts wieder löschen kann is natürlich klar

.......ich meinte ja auch, im nachhinein noch dazu brennen
0

#4 _Look2Me_

geschrieben 11. August 2007 - 18:39

Eigentlich müsste sowas gehen, man darf dann nur den Platz nicht benutzen, wo man schon was drauf gemacht hat.
0

#5 Mitglied ist offline   check_i_gar_nix? 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. August 07

geschrieben 27. August 2007 - 02:03

Hmmm, ich denke nicht, dass das geht. Meine logische Schlussfolgerung:

Nero startet das drucken des Lightscibe-Labels an einer bestimmten Position und arbeitet sich mit konstanter Umdrehung über die Disk. Wie soll Nero bei einem "Nachdruck" seine Ausgangsposition wieder finden, um alles in die richte Position zu bringen?

Ausserdem sieht bei mir die Oberfläche nach dem Druck anders aus......
Die Menschen, die am planvollsten vorgehen, vermag der Zufall am wirksamsten zu treffen!
0

#6 Mitglied ist offline   cyjohnny 

geschrieben 27. August 2007 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (check_i_gar_nix?: 27.08.2007, 03:03)

Hmmm, ich denke nicht, dass das geht. Meine logische Schlussfolgerung:

Nero startet das drucken des Lightscibe-Labels an einer bestimmten Position und arbeitet sich mit konstanter Umdrehung über die Disk. Wie soll Nero bei einem "Nachdruck" seine Ausgangsposition wieder finden, um alles in die richte Position zu bringen?

Ausserdem sieht bei mir die Oberfläche nach dem Druck anders aus......

Dass die Oberfläche auch an "unbedruckten" Stellen anders aussieht, ist mir auch schon aufgefallen.

Die Startposition ist allerdings immer die selbe. Anhand des Balkencodes ist diese vom Brenprogramm einwandfrei wiederzufinden und es gibt auch nur 1 einzigen Startpunkt auf der CD, der demzufolge natürlich immer an der selben Stelle ist.

Fraglich is natürlich, ob die Oberfläche nicht derart verändert ist (s.o.), dass sie sozusagen "verschlossen" ist und deshalb dann schon nicht mehr weiter beschrieben werden kann...ähnlich wie bei ner abgeschlossenen CD-Zusammenstellung (vs. Multisession).
hmmm...wenn ich irgendwann mal Geld zu viel haben sollte, muss ich's wohl doch mal ausprobiern.

Problem is nämlich, und deswegen frag ich das hier überhaupt: ich brenne gerne Multisession-CDs...fürs Auto oder so...erst mal 200MB drauf, wenn was neues "rein"kommt dann die nächsten 170 usw usw bis die CD voll ist...aber je nach Art der CD bzw. gewünschter Musikart oder so dann mit dem belightscriben so lange zu warten bis die CD auch datenmäßig voll ist, ist ja auch irgendwie doof.

Dieser Beitrag wurde von cyjohnny bearbeitet: 27. August 2007 - 14:59

0

#7 Mitglied ist offline   check_i_gar_nix? 

• Beigetreten: 20. August 07

geschrieben 27. August 2007 - 15:29

Ich hab mein Lightscribe ehrlichgesagt genau 3 mal benutzt. Einmal uns auszuprobieren und 2 mal für ne Sicherungskopie, aber die 30 Minuten, die das Ding zum lightscriben braucht sind echt zu lang.
Hätte es im Saturn die Rohlinge damals nicht superbillig gegeben, hätt ich sie vermutlich auch nicht gekauft!
In meinen Augen is das Schnickschnack, den ICH nicht brauche, obwohl das Lightscribe_Label schon einiges hermacht ;D

Aber ich glaube nicht, dass er beim lightscriben nachschreiben kann.......

Da hilft nur erst am Ende der Zusammenstellung beschriften oder normale Rohlinge nehmen, die im Vergleich zu den LS-Rohlingen auch wesentlich günstiger und wegen des Energieverbrauchs beim Schreiben zudem ein bisschen die Umwelt schonen!

Du könntest aber mal in den sauren Apfel beissen und einen Rohling zum Test opfern! Sein Tod wird nicht umsonst gewesen sein, er starb ja fürs Team!

Würde mich aber auch freuen, wenn du uns dann mitteilst, ob´s gekalppt hat!

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von check_i_gar_nix? bearbeitet: 27. August 2007 - 15:31

Die Menschen, die am planvollsten vorgehen, vermag der Zufall am wirksamsten zu treffen!
0

#8 _KoMa_

geschrieben 27. August 2007 - 16:54

So, in 20 min oder so hab ich dann mal ne Antwort für euch. Habe gerade mal nen Rohling eingelegt um des Rätsels Lösung zu finden!

EDIT:
Ja es geht. Habe es soebend mit dem Nero Cover Designer ausprobiert. Und vor allem geht der zweite Vorgang dann auch noch schneller als der erste.

Dieser Beitrag wurde von KoMa bearbeitet: 27. August 2007 - 17:23

0

#9 Mitglied ist offline   Codo 

• Beigetreten: 23. März 07

geschrieben 27. August 2007 - 18:04

Ein Lightscribe-Rohling hat auf der Labelseite eine lichtempfindliche Oberflächenbeschichtung, die beim Auftreffen von infrarotem Laserlicht mit einer Wellenlänge von 780 nm ihre Farbe verändert. Die eingebrannte Beschriftung ist einfarbig grau auf der jeweiligen Farbe der Oberfläche und verblasst unter dauerhafter Bestrahlung mit normalem Kunstlicht frühestens nach 9 Monaten.

Der spezielle Barcode in der Mitte des Rohlings dient zur exakten Bestimmung der Position des rotierenden Datenträgers im Brenner. Auf diese Weise ist es möglich, bestehende Beschriftungen zu erweitern oder auch die gleiche Beschriftung mehrfach deckungsgleich auf denselben Datenträger zu brennen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn kräftige Beschriftungen gewünscht werden. Selbst beim Brennen im hohen Qualitätsmodus werden schwarze Töne nur grau wiedergegeben. Durch mehrmaliges Beschriften wird die Beschriftung mit jedem Brennvorgang dunkler.

Wer lesen kann, ist immer noch klar im Vorteil.
0

#10 Mitglied ist offline   cyjohnny 

geschrieben 27. August 2007 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Codo: 27.08.2007, 19:04)

Ein Lightscribe-Rohling hat auf der Labelseite eine lichtempfindliche Oberflächenbeschichtung, die beim Auftreffen von infrarotem Laserlicht mit einer Wellenlänge von 780 nm ihre Farbe verändert. Die eingebrannte Beschriftung ist einfarbig grau auf der jeweiligen Farbe der Oberfläche und verblasst unter dauerhafter Bestrahlung mit normalem Kunstlicht frühestens nach 9 Monaten.

Der spezielle Barcode in der Mitte des Rohlings dient zur exakten Bestimmung der Position des rotierenden Datenträgers im Brenner. Auf diese Weise ist es möglich, bestehende Beschriftungen zu erweitern oder auch die gleiche Beschriftung mehrfach deckungsgleich auf denselben Datenträger zu brennen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn kräftige Beschriftungen gewünscht werden. Selbst beim Brennen im hohen Qualitätsmodus werden schwarze Töne nur grau wiedergegeben. Durch mehrmaliges Beschriften wird die Beschriftung mit jedem Brennvorgang dunkler.

Wer lesen kann, ist immer noch klar im Vorteil.

Wenn man weiß wo's steht ;D

danke! ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0