WinFuture-Forum.de: Performanceunterschied Home Premium / Ultimate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Performanceunterschied Home Premium / Ultimate


#1 Mitglied ist offline   Buggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 09:28

Hallo allerseits,
ich möchte mir Vista zulegen und bin unentschlossen ob ich Home Premium oder Ultimate kaufen soll. Macht es performancemäßig einen Unterschied welche von beiden Versionen man installiert?
Ich konnte bisher nicht herausbekommen ob bei meinem PC(Celeron 2,6 G 2 GB Ram, NV 6600 Graka) in der Grundinstallation da Performanceunterschiede zu erwarten sind.

Sollte diese Frage schon beantwortet sein, wäre ich auch für einen Link dankbar. Über die Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.

Danke schonmal
Buggy

Dieser Beitrag wurde von Buggy bearbeitet: 08. August 2007 - 09:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 08. August 2007 - 09:35

Also ich denke mal nicht, dass es Performance-Unterschiede geben wird, das System ist ja das selbe gleiche. Bei der Ultimate gibt es eben nur mehr optionale Funktionen; in der Grundinstallation sollten sich die beiden Systeme hinsichtlich der gestarteten Dienste etc. jedoch nicht unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 08. August 2007 - 09:37

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 08. August 2007 - 09:36

nein, es ist lediglich der funktionsumfang der ultimate höher, performance is die gleiche, ist doch das gleiche system.. oO

und ob da jetzt einmal paint oder zweimal paint auf deinem system ist is doch im prinzip genauso egal..
0

#4 Mitglied ist offline   Buggy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 09:38

Na dann werde ich wohl das Geld für die Ultimate ausgeben, schon wegen der Backup-/Wiederherstellungsfuntionen.
Vielen Dank
0

#5 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 08. August 2007 - 09:38

Klares Nein zu deiner Frage. Die versionen unterscheiden sich nur im Funktionsumpfang. Das heist welche Features sind enthalten und welche nicht. Im Normalfall sollte die Home Premium für dich ausreichen. Es sei denn du benötigst z.B. die Festplattenverschlüsselung oder andere der Ultimate Extras. Systemleistungstechnisch sind alle Versionen von Vista gleich.
Hier kannst du den Funktionsumpfang der Versionen nochmal vergleichenLINK
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. August 2007 - 10:48

Ich möchte nur ergänzen, dass die Ultimate erheblich mehr Dienste automatisch aktiviert (Wenn man weiß, was man dann tut, kann man diese natürlich wieder deaktivieren).

Jeder weiß, je weniger im Hintergrund läuft, umso besser ist die Performance...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2007 - 11:13

Ich hoffe natürlich, dass du die System Builder Version kaufst. :blush:
Da die DVD ja immer die gleiche ist, kann man doch mit dem Ultimate Key bei der installation jede Vista version auswählen und installieren.
Bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. August 2007 - 11:18

Das ist so nicht richtig....

Du kannst zwar jede Version installieren, aber nach der Testphase brauchst du den für die installierte Version eigenen Key.. D.H., der Ultimate Key ist kein "Generalschlüssel"
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 08. August 2007 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (sTTyleZ: 08.08.2007, 12:13)

Ich hoffe natürlich, dass du die System Builder Version kaufst. :blush:
Da die DVD ja immer die gleiche ist, kann man doch mit dem Ultimate Key bei der installation jede Vista version auswählen und installieren.
Bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist.

Nein kann man nicht. Denn der Key bestimmt welche Version installiert wird. Er könnte von der DVD ohne Eingabe eines Keys jede Version installieren und diese dann 30 Tage testen. Hat er sich aber bei der Install für die Home Premium entschieden und möchte diese dann wärend oder nach der Testphase aktivieren benötigt er einen Key von der Home Premium. Der Ultimate Key funktioniert da nicht. Man bekommt einen ausdrücklichen Hinweis bei der Installation. Dann müsste er nochmal neu installieren und den Key eingeben. Der wird erkannt und es wird die für den Key gültige Version installiert.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#10 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 08. August 2007 - 11:29

@andreas726:

Perfekt erläutert....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#11 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. August 2007 - 23:34

Was natürlich eigtl. Schwachsinn ist, denn wenn man eine Lizenz für Vista Ultimate mit vollen Funktionsumfang hat, dürfte es keinen stören, wenn man freiwillig auf Funktionen verzichtet und z.B. Home Basic installiert. Die Frage nach dem Sinn ist dabei eine andere, wobei sich diese mangels Performanceunterschied auch erledigt hat. :smokin:
0

#12 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 09. August 2007 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (mh0001: 10.08.2007, 00:34)

Was natürlich eigtl. Schwachsinn ist, denn wenn man eine Lizenz für Vista Ultimate mit vollen Funktionsumfang hat, dürfte es keinen stören, wenn man freiwillig auf Funktionen verzichtet und z.B. Home Basic installiert. Die Frage nach dem Sinn ist dabei eine andere, wobei sich diese mangels Performanceunterschied auch erledigt hat. :smokin:

Nun, teilweiße recht hast du, blos kann man unter Vista unter Programme -> "Programme & Funktionen ein- und auschalten". Und da kann man die extra funktionen ausschalten damit man auf ein niedrigeres niveau wie zB Home Premium oder Business kommt.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0