WinFuture-Forum.de: Zusatz Ide-controller Geht Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zusatz Ide-controller Geht Nicht Brauche ich für meinen Brenner

#1 Mitglied ist offline   AndreR 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 06. August 2007 - 17:02

Aus irgend einem mir unerklärlichen Grund wird mein IDE-Controller von Vista nicht erkannt. Der Onboard läuft, aber der PCI nicht. Ich hab leider nur 1x IDE On Board, BIOS erkennt beide, aber Vista nicht. Auch die Herstellertreiber erkennen die Karte nicht als installiert. Was kann ich da machen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

• Beigetreten: 19. April 07
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 06. August 2007 - 17:22

steht irgendwas von unbekanter Hardware in deinem Geräte Manager?
Oder ist das logo im Geräte MAnager von dem Controller mit nem ausrufe zeichen versehen?
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   gufo 

• Beigetreten: 18. Januar 07

geschrieben 06. August 2007 - 17:22

Für Dein (unbekanntes) Board die aktuellsten Treiber von der Homepage des Herstellers zu laden...
0

#4 Mitglied ist offline   AndreR 

geschrieben 06. August 2007 - 18:43

Nicht falsch verstehen: Der Onboard-Controller dunktioniert, nur der PCI nicht. Im Geräte-Manager wird nur ein RAID-Controller angezeigt. Der ist allerdings mit den von Vista vorgeschlagenen treibern nicht kompatibel. Vista erkennt ja das gerät als nicht installiert, aber die angezeigten Treiber stelltensich als inkompatibel raus.

Das Board ist übrigends ein M2N32-SLI Deluxe.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 06. August 2007 - 19:09

Hallo, Darf man noch Erfahren von welchem Hersteller der Controller ist? Ein Controller von Siltronic lässt sich z. Bsp. problemlos Installieren.

MfG rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   AndreR 

geschrieben 06. August 2007 - 19:51

Also Vista erkennt ihn als "Silicon Image SiI 0680 ATA/133 RAID Controller". Ich weiss jetzt aber nicht, ob das direkt der IDE-Controller oder dieses Mysteriöse Unbekannte Gerät ist, dass als "RAID" im Gerätemanager angezeigt wird und zu dem es keine Treiber gibt.

€dit:
Ich sehe gerade, dass das Gerät als Speichercontroller im Gerätemanager installiert auftacuht. Das angeschlossene Laufwerk ist allerdings nicht zu sehen.

Dieser Beitrag wurde von AndreR bearbeitet: 06. August 2007 - 19:58

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 06. August 2007 - 20:37

Hallo,
Schonmal viel Wert wenn der Controller erkannt wird. Du kannst ja beim Bootvorgang das Menü des Controllers aufrufen (Ctrl+ ?), bzw. mit einer F-Taste, weiß aber jetzt nicht gleiche Welche. Da lässt sich Einstellen ob der Controller als Festplattencontroller, bzw. als Laufwerkscontroller arbeiten soll. Hier solltest du die richtigen Einstellungen vornehmen (-hoffe das geht bei deinem). Ausserdem sollte der richtige Treiber installt. sein. (nicht den Raid-Treiber verw.) Abgesehen davon bringt Vista hier schon einen Treiber mit, der sollte aber auch nicht Installt. werden (zu alt). Nimm den aktuellen von der Hompage.
Ich hab zwar auch so einen Controller in meinem Rechner, da man aber Diesen so oft einstellen muss <_< , kann ich dir das garnichtmal so "Schnell aus der Hüfte erklären".
Hier kannste Alles nachlesen: http://www.siliconim...duct.aspx?id=31
Und hier der Treiber:
http://www.siliconimage.com/support/suppor...mp;osid=10&
Du darfst nur die Base Treiber verwenden, die Anderen sind fürs Raid gedacht.

MfG rubberduck

PS: -auch wenn der Treiber den Jahrgang 2006 trägt, so Funktioniert er mit Vista einwandfrei. Musst mal Schauen mit welchem es besser Funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 06. August 2007 - 20:40

0

#8 Mitglied ist offline   AndreR 

geschrieben 06. August 2007 - 20:47

Vista meint, dass der Treiber von der Homepage bereits installiert wurde. Dann werde ich wohl mal einen Blick in die controllereinstellungen werfen. Wie finde ich die Tastenkombination heraus?
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 06. August 2007 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (AndreR: 06.08.2007, 21:47)

Vista meint, dass der Treiber von der Homepage bereits installiert wurde. Dann werde ich wohl mal einen Blick in die controllereinstellungen werfen. Wie finde ich die Tastenkombination heraus?

Wenn der PC Bootet erscheint kurz ein Hinweis Sil Image Controler. Ich bin mir jetzt nicht Sicher, aber es könnte F4 sein, aber ganz Sicher fängt es mit Ctrl+... an! Der Buchstabe könnte "C" od. "D" sein. Es steht aber da mit welcher Kombination du das Menü aufrufen kannst.

MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   AndreR 

geschrieben 06. August 2007 - 21:05

Ich bin mir 100%ig sicher, dass da keine solche Meldung kommt. Der zeigt bloß das CD-Laufwerk an, aber nicht, wie man in das Setup kommt. Aber wie gesagt, das Laufwerk wird beim boot angezeigt.
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

geschrieben 06. August 2007 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (AndreR: 06.08.2007, 22:05)

Ich bin mir 100%ig sicher, dass da keine solche Meldung kommt. Der zeigt bloß das CD-Laufwerk an, aber nicht, wie man in das Setup kommt. Aber wie gesagt, das Laufwerk wird beim boot angezeigt.

OK, habe mich zu Dolle auf den Raid- Controller eingeschossen. Ist ja auch Klar- ist ja in diesem Fall ein einfacher, bzw. normaler Controller. Wenn das Laufwerk richtig Angezeigt wird, könnte es u. U. noch am Treiber für das Laufwerk liegen.
0

#12 Mitglied ist offline   AndreR 

geschrieben 06. August 2007 - 22:13

Hey, hab jetzt wie in nem anderen Thread von mir zwekcs Energiesparmodus ein BIOS-Update gemacht. Dannach hat er nochmal diverse Treiber für den Controller nachinstalliert und u.A. ist der RAID-Controller jetzt zu dem besagten Silicon Dingsbums geworden.

Allerdings funktioniert das CD-Laufwerk immer noch nicht.
0

#13 Mitglied ist offline   AndreR 

geschrieben 08. August 2007 - 15:29

Keiner mehr ne Idee?
0

#14 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2007 - 16:01

Einen internen Ide-Controller hast du auf dem Board, verstehe ich das richtig?
Was ist an dem angeschlossen, zufällig auch eine Festplatte?
Falls ja dann tausche bitte mal die Plätze der beiden, also die Festplatte an den ext. Controller und das CD/DVD-Laufwerk an den internen Controller.
Hintergrund ist der das einige Controller Probleme damit haben bzw. es nicht vorgesehen ist das sie mit optischen Laufwerken betrieben werden, den Versuch könnt es also wert sein.
Viel Erfolg :)
0

#15 Mitglied ist offline   snipe122 

• Beigetreten: 17. Januar 06

geschrieben 09. August 2007 - 13:18

Der Controller dürfte auch besser als der OnBoard sein. Ich würde auch die Platte da anklemmen! Im Bios musst Du dann auf SCSI-Boot stellen oder sowas ähnliches. Allerdings kommst Du dann um eine Neuinstallation von Vista wohl nicht drum rum!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0