Vista 64 Bit Ultimate Startet Mit 4gb Ram Nicht
geschrieben 06. August 2007 - 19:13
Anzeige
geschrieben 06. August 2007 - 19:15
Ist das ein Realtek-Chip oder Karte?
Da gibts nahezu wöchentlich neue Treiber.....
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
geschrieben 06. August 2007 - 19:26
geschrieben 06. August 2007 - 19:27
geschrieben 06. August 2007 - 19:28
Und jetzt erstmal ruhig Blut und nicht überstürzt handeln....
Guck dir erst mal an, was passiert, rufe taskmgr.exe auf, und zwar die Seite Prozesse. Schau dir da an, was in den nächsten Minuten passiert.....
Es kann sein, dass erst Hintergrundprozesse angearbeitet werden und dann die Last schlagartig sinkt....
Weil du aber neu installiert hast, hast du das "Glück" dass auf jeden Fall der Search-Indexer erstmal dein System lahm legt....
Trink in Ruhe ein Bierchen, undkomm dann noch mal mit deinen Gedanken, was dir unter Vista-64 wirklich wichtig ist....
Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
geschrieben 06. August 2007 - 19:35
Klar ist der RAM nicht 100% gleich aber ich sollte doch davon ausgehen das er wenn er von der gleichen firma gleiche bezeichnung,Taktung,MHZ und was es da alles so gibt gleich ist auch nicht das problem sein sollte.
Prozesse laufen bei mir 54 und cpu schwankt zwischen 70-100% aber sobald ich nur ein fenster aufmache schiesst er hoch auf 100%. Übrigens mit dem neuen treiber hat er ein problem fehlercode 10?!!
So ich hab für heute die nase voll, komm dann doch auf das bierchen am abend zurück.
Werd mich dann morgen wieder mit dem problem befassen, wäre aber trotzdem schön wenn einer noch ne idee hätte warum meine cpu so ausgelastet ist?
DANKE!!!!!!
geschrieben 06. August 2007 - 19:44
Ja, und ich trinke Hefe-Weizen, während ich dich hier lese...
Als 1.) geh mal unter Systemsteuerung, Verwaltung, Aufgabenplaner und deaktiviere alle dinge, die im Hitergrund laufen.
2.) Wenn du einen Single-PC nutzt, kannst du folgende Dienste gemäß meiner Detei gefahrlos deaktivieren (Wunder dich aber nicht, wenn dein Kasten auf einmal schneller läuft)...
So, und dann gibst du nochmal Feedback.
geschrieben 07. August 2007 - 11:34
Doch normalerweise dürfte die kiste doch nicht langsammer werden nur weil RAM dzu gekommen ist.
Ich habe ja auch keine neuen Anwendungen oder ähnliches installiert bis auf dem Treiber des Soundchips,
den ich mit dem neuen treiber ja auch nichts ans laufen bekomme.
Könnte denn eine Neuinstallation die Probleme lösen?
Hab mir gerade mal unter News den Bericht zum Service PAck1 für Vista durchgelesen und wie ich den obersten Screenshot gesehen hab musste ich lachen!
geschrieben 07. August 2007 - 13:23
Heute hab ich in Erfahrung gebracht, dass es an der Onboard-NIC Marvell Yukon liegt. Da du auch ne Marvell onboard hast, versuch diese mal im Bios zu deaktivieren.
Ich werde dies heute abend bei mir auch ausprobieren. Aber anscheinend soll dies die Lösung sein....
Cheers,
Raycer
EDIT: So. Gestern abend deaktivierte ich mal im Bios die Yukon. Und siehe da: Die hohe CPU-Auslastung und die Ruckler waren weg! Hatte da noch so ne Intel-GLAN-Karte rumliegen, und baute diese ein. Das System lief problemlos.... bis auf das Netzwerk. Ich bringe einfach keine Netzwerkverbindung mit 4GB Ram zustande! Wenn ich ein 1GB-Riegel entferne, also das System auf 3GB downgrade, funktioniert auch das Netz wieder! Es ist unglaublich, dass in der heutigen Zeit so ein Gebastel nötig ist, nur um sein System auf 4GB aufzurüsten!
Dieser Beitrag wurde von raycer bearbeitet: 08. August 2007 - 06:07
geschrieben 07. August 2007 - 16:38
geschrieben 08. August 2007 - 16:40
Also dieses Vista ist schon echt merkwürdig hatte damals einen ähnlichen vorfall nachdem ich mein logitech G25 Lenkrad angeschlossen hatte hat er es trotz treiber nicht erkannt und am nächsten tag funktionierte es, Naja ist ja alles noch frisch
Dank Euch nochmal für Eure Hilfe!!!!
geschrieben 08. August 2007 - 22:26
Remapping sollte man bei sämtlichen neueren Boards im Bios übrigens garnicht mehr deaktivieren können.
Und zur Info spielt der Hersteller des Rams und dessen Spezifizierung nur eine geringe Rolle dabei ob du Speicher zusammen im Dualchannel betreiben kannst. Viel wichtiger ist die Chipbestückung, und da gibts nur eine Hand voll Hersteller die praktisch sämtliche ramhersteller beliefern. Da kann es durchaus mal sein das Cellshocks mit bestimmten Modulen als DDR2-800 klassifiziert sind, wobei Corsair exakt die selben als DDR2-1066 verkauft. Davon sollte man sich (zumindest wenn man nicht unnötig geld aus dem Fenster werfen will) nicht täuschen lassen. Übrigens ist bei jetzt nachgekauftem Speicher NICHT sicher, das sich auf den neuen Modulen die selben Chiptypen wie auf den letzten befinden. Hersteller kaufen immer das billigste, das Label bleibt gleich. Vielleicht solltest du mal genaue Infos geben, zu den von dir verbauten Riegeln (Hersteller, und Chipinfos), ich würde eher auf ne Inkompatibilität mit dem nforce tippen. Der hat übrigens auch arge Probleme mit 2 * 2 Riegel im Dualchannel bei nem takt > DDR2-566 ! Solltest du also alle 4 Riegel auf DDR2-800 laufen haben, wäre das auch ein Ansatzpunkt. Und für dein Marvell Netzwerkadapter gibt es auf grund des 100% CPU Problems auch ein FIRMWAREUPDATE auf das in den Foren der Hardwarehersteller die diese Chips verbaut haben (u.a. Gigabyte bei den 965er Boards) hingewiesen wird.
Schöne Grüße
geschrieben 10. August 2007 - 17:08
Das vom Asus-Support empfohlene Anheben der DRAM-Spannung brachte in meinem Falle auch nix.
Immer noch 100%CPU-Usage und kein Netz bei 4Gig. :-(
Mal warten. Vielleicht kommt von Asus ja noch was...
Cheers,
Raycer
- ← Vista Pc-sicherung Oder Lieber Acrons True Image?
- Windows Vista
- Vista Installiert Top - Xp Installiert Flopp →

Hilfe
Neues Thema
Antworten