WinFuture-Forum.de: Grafikproblem.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Grafikproblem.. Nachfrage für Anleitung einer Änderung des Vista-Schriften-Styles


#1 Mitglied ist offline   failure75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 09:16

Liebe Community,

vorab möchte ich betonen, dass es mich freut eine solche Gemeinschaft gefunden zu haben.

Nun, mein erstes Grafikproblem liegt bei den Schriften in Windows Vista Home Premium (64bit-Edition):
Wie ich auch versuche, die Schriftenglättung zu deaktivieren, gibt es immer wieder Stellen, die dann so verändert werden, dass es für mich nicht akzeptabel ist.

Ich würde mich freuen, falls mir jemand eine Anleitung geben könnte, wie ich ALLE Schriften in Vista so verändere, dass die Schrift-Style EXAKT der selbe von Windows XP ist. Mir ist bewusst, dass ich bei der Anleitung eine Schrift ersetzen muss, da die Standardschrift von VISTA allgemein etwas verschwommen aussieht.


Hoffe mir kann jemand helfen...

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2007 - 10:29

Hallo und Willkommen ;)

Zitat

Wie ich auch versuche, die Schriftenglättung zu deaktivieren ...

Um ClearType zu deaktivieren, bzw. die Standard-Kantenglättung zu aktivieren, klickst du rechts auf den Desktop, dann auf Anpassen, Fensterfarbe und -darstellung, Eigenschaften für klassiche Darstellung öffnen, Effekte. Hier änderst du ClearType zu Standard. Weiterhin kannst du unter "Erweitert" die Schriftarten anpassen, die für die einzelnen Fensterelemente verwendet werden sollen. Folglich musst du auch keine Schriftarten ersetzen, um die Darstellung zu ändern.

Jetzt musst du nur noch im Internet Explorer die Schriftkantenglättung deaktivieren. Dazu klickst du auf Internetoptionen, Erweitert. Unter Multimedia deaktivierst du einfach die Option "Immer ClearType für HTML verwenden".

So, das müsste es sein, an sich solltest du jetzt keine "komischen" Effekte mehr beobachten können - wenn doch, dann ist wohl dein Monitor nicht richtig kalibriert :)

PS. Ich persönlich finde ja, dass sich die Schrift mit ClearType angenehmer liest, aber das ist sicherlich Ansichtssache ;)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   failure75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 11:07

Hallo dblay,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Jedoch hatte ich bereits die Standard-Schriftenglättung aktiviert, zum anderen war auch im Internet Explorer Cleartype deaktiviert (wobei ich den IE nicht nutze).

Um die Sache jedoch zu verdeutlichen, habe ich ein Bild hochgeladen. Ich hoffe, dadurch wird verdeutlicht welches Problem ich habe:

Klicken, um das Bild zu öffnen

Wie man sehen kann, wird zwar der Inhalt einer Website so wie in XP dargestellt, die Menüoptionen jedoch sind ja kaum anzusehen. Richtig verschwommen. Schalte ich Cleartype jedoch ganz ab, habe ich zwar nichts mehr verschwommen, aber mehr Pfade als eine anständige Schrift.

Hoffe, ich habe das richtig ausdrücken können..

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 06. August 2007 - 11:22

... damit bist du schon auf dem richtigen Weg...

Wenn du jetzt unter Dartstellung zu deinem Schema (Aero oder Basic) in erweitert gehst, dann kannst du die enüschrift vergröpern oder einen anderen Fonts auswählen. Hab ich bei mir auch so gemacht..
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2007 - 11:24

Zitat

Schalte ich Cleartype jedoch ganz ab, habe ich zwar nichts mehr verschwommen, aber mehr Pfade als eine anständige Schrift.
Ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wie du das meinst; kannst du bitte noch einen Screen hochladen?

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, wieso Cleartype nicht deaktiviert wird, wenn du es ausgeschaltet hast. Könnte u.U. auch am Grafik-Treiber liegen (?)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   failure75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 11:56

Hallo zusammen.

In meinem vorherigen Post meinte ich natürlich "Jedoch hatte ich bereits die Standard-Schriftenglättung deaktiviert, zum anderen war auch im Internet Explorer Cleartype deaktiviert (wobei ich den IE nicht nutze)", und nicht "Jedoch hatte ich bereits die Standard-Schriftenglättung aktiviert, zum anderen war auch im Internet Explorer Cleartype aktiviert(wobei ich den IE nicht nutze)". Tut mir leid deswegen.

Zum Post von caracas: Danke für den Hinweis. Durch Änderung auf die Schrift Arial habe ich nun folgende Darstellung:

Abbild der Änderung durch Schriftartenwechsel

Nun ist zwar alles schön lesbar, doch die oberste Leiste (also über der Menüleiste von "Datei, Bearbeiten, Ansicht...") ist trotzdem noch verschwommen. Genau wie die auf der Taskleiste abgelegten Programme sind unscharf.

Abbild der Taskleiste

Ich habe ALLE mir veränderbaren Schriften auf die Arial geändert. Was jedoch komisch ist... die Schriften der geöffneten Programme unten an der Taskleiste werden nur für mich leserlich, wenn ich den Style auf Windows Vista-Basis umstelle. Das muss doch auch anders gehen....


Zum Post von dbplay: Der Grafikkartentreiber ist der neuste. Und zum extra wegbleibenen Screen: Dadurch das ich die Schrift von Segoe UI auf Arial geändert habe, hat sich das Anzeigeproblem beim weglassen von Cleartype erledigt.


MfG

Dieser Beitrag wurde von failure75 bearbeitet: 06. August 2007 - 12:06

0

#7 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 06. August 2007 - 12:21

"über der Menüleiste von "Datei, Bearbeiten, Ansicht...") ist trotzdem noch verschwommen"

Du, das ist aber der besondere Stil von Aero, das kriegst du nicht weg....

Also ich hatte auch erst Aero an, bin aber dann auf Vista-Basic umgestiegen. Der Aufbau ist schneller und auch andere Vorteile sind da.

Wenn dir die Bildvorschu deiner geöffneten Tasks fehlt, dann besorg dir über google ds kleine Tool

VisualToolTip

Es bracht nur 2.200 kb RAM-Speicher und du kannst es individuell anpassen...

Gib mal Feedback...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#8 Mitglied ist offline   failure75 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 06. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 13:08

Ach, dann lass ich's eben so. Also, den Aerostyle...


Vielen Dank für die Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0