WinFuture-Forum.de: Truecrypt Wieso Erscheint Das Verschlüsselte Laufwerk Als :r Staat Als - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Truecrypt Wieso Erscheint Das Verschlüsselte Laufwerk Als :r Staat Als


#1 Mitglied ist offline   Pyromane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 20:08

Ich hab meine neue 500er Festplatte komplett mit TrueCrypt verschlüsselt welche die Zuordnung :G hatte.
Soweit auch ganz Gut funktioniert wenn man mal dafon absieht das AES Twofish Serpent recht larm ist mit den 3x 256 Bit Blöcken in Verbindung mit Whirlpool.
Soweit so schön nur wenn Ich Sie mit TrueCrypt starte kriegt Sie immer die Zuordnung :R und :G steht weiterhin im Explorer aber es läst sich logischerweise nicht auf :G zugreifen.
Wieso existiert noch :G wenn das Volumen der Platte nach einbinden durch TrueCrypt immer :R hat als Buchstaben ? Find Ich auch unsicher wenn somit im Explorer noch :G erscheint.
G: muß doch irgendwie entfernt werden oder so das erst :R erscheint einzig und allein ohne :G wenn man das Volumen einbindet oder ?

Dieser Beitrag wurde von Pyromane bearbeitet: 05. August 2007 - 20:09

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 19:00

Weil die Zuordnung des Laufwerksbuchstaben für eine Partitionen oder ein Lw eine Funktion des Betriebsystems und nicht der Verschlüsselungsoftware ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Pyromane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 03:12

Aber solang :G im Explorer steht lies es sich doch auch Theoretisch formatieren solang jemand :G vor sich hat oder und somit die Daten vernichten obwohl das Volumen nicht eingebunden ist ?
Währe irgendwie besser man würd das :G verstecken dafon abgesehn das die Systempartition noch verschlüsselt werden muß aber das geht ja nicht mit TrueCrypt sondern dafür muß man dann auf DriveCrypt Plus ausweichen.
0

#4 Mitglied ist offline   realshadow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 198
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2007 - 09:29

Ja, unter Vista ist das ein Problem, wenn man dann in deinem Fall Doppelklick auf G macht, kommt gleich in Dialog "Festplatte nicht formatiert, wollen sie jetzt formatieren?"... und wennman net so ganz aufpasst klickt man da schnell mal rauf
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Pyromane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 16:45

Unter XP krieg Ich wenn Ich nach der Fehlermeldung auf übergeordnet klick weiterhin das Rechtsklick Menü wo man formatieren kann für das Laufwerk.
Ob es sich formatieren läst weil es verschlüsselt ist weis Ich nicht, kann es auch nicht probieren da dort schon 300 GB sind.
Währe sehr schlim wenn vorallem wenn wenn es nicht mal eingebunden ist .............
Also so 100% ist das auch nicht solang :G weiterhin drin steht, bin mit dem Zustand nicht zufrieden als Perfektionist.
Währe besser es würd ausgeblendet so das man kein :G im Explorer mehr anklicken kann.

Dieser Beitrag wurde von Pyromane bearbeitet: 07. August 2007 - 16:52

0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 20:10

Ja, dann lösch doch einfach die Laufwerksbuchstabenzuweisung für die Partition, dann kann man da zumindest nicht mehr per direktem Buchstaben zufällig drauf zugreifen.

Zitat

dafür muß man dann auf DriveCrypt Plus ausweichen.

Das aber nicht wirklich zu empfehlen ist...
0

#7 Mitglied ist offline   Pyromane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 23:19

Wie lösch Ich die Laufwerksbuchstaben den Konfliktfrei ?
Naja aber TrueCrypt kann halt keine BS Partition verschlüsseln, da muß man halt auf andere Programme für ausweichen.
Bin mit der Zeit halt immer "Paranoider" geworden je mehr Ich Schäuble und Co. sehe und deren Umsetzungen da muß man vorsorgen um nicht Pauschal Schuldig zu sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Pyromane: 08.08.2007, 00:19)

Wie lösch Ich die Laufwerksbuchstaben den Konfliktfrei ?

In der Datenträgerverwaltung...

Zitat

Naja aber TrueCrypt kann halt keine BS Partition verschlüsseln, da muß man halt auf andere Programme für ausweichen.

Du kannst ja zumindest dein "home" Verzeichnis verschlüsseln, wenn du allerdings wirklich deine gesammte BS-Partition verschlüsseln willst, würde ich dafür trotzdem nicht DriveCrypt empfehlen...

Zitat

Bin mit der Zeit halt immer "Paranoider" geworden je mehr Ich Schäuble und Co. sehe und deren Umsetzungen da muß man vorsorgen um nicht Pauschal Schuldig zu sein.

Tja, gegen den Bundestrojaner wird es leider aber auch nicht helfen....
0

#9 Mitglied ist offline   Pyromane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 18:23

Welche Programme den Alternativ anstelle von DriveCrypt Plus ?
0

#10 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 19:17

PGP Whole Disk Encryption zum Beispiel...
0

#11 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 08. August 2007 - 22:35

Hast du 500GB zu verstecken ? Also ich finde die Verschlüsselung einer kompletten Platte in der Grösse absolut sinnfrei sorry... Für Daten die niemand ausser mir sehen, oder bekommen soll hab ich nen verstecktes 15GB Truecrypt Volume, was mehr als ausreicht um Dokumente etc. abzusichern.

Was willst du auf die 500GB Platte packen das du denkst du musst sie verschlüsseln, und dann noch mit dieser Kombi... Die Geschwindigkeit deines Systems scheint bei dir ja nur zweitrangig zu sein ;)

Also entweder du bist (ohne dir das unterstellen zu wollen natürlich) ein Grosskrimineller, oder du arbeitest an irgend einem supergeheimen Teilchenbeschleuniger und hast ein paar geheime Skizzen zu verbergen, inklusive der gesammten für den Betrieb des Beschleunigers nötigen Software... :smokin: Oder vlt doch ein Geheimagent... ? Ich wills lieber nicht wissen.

Nichts für ungut, aber ich würde das gesammte Konzept nochmal überdenken, bevor ich mir Gedanken über Laufwerksbuchstaben mache.

Schöne Grüße
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#12 Mitglied ist offline   Pyromane 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 19:43

Jup hab soviele Videos, MP3"s, Games und Programme die Alle auf eine verschlüsselte gehören.
Hab zwar schon aussortiert aber so 300 GB sind übrig geblieben von einst 900.
Auf noch mehr kann Ich als Messie unter den Datensammlern auch nicht verzichten.

Dieser Beitrag wurde von Pyromane bearbeitet: 11. August 2007 - 19:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0