WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Vista Ultimate Boot-dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Probleme Mit Vista Ultimate Boot-dvd

#16 Mitglied ist offline   manonfire 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 03. August 2007 - 08:14

Das ist auf jeden Fall noch nen Versuch Wert!!! Dann schaue ich mal nach, ob ich sein Image bekommen kan....

Danke für die Antworten.... :wink:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   caracas 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 03. August 2007 - 08:21

@sanbhl:

Dann hast du nochmal Glück gehabt, ist aber nicht zukunftsträchtig, und andere Leser sollten wir nicht auf diese falsche Fährte leiten *grins*

Sorry, meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung zu diesem Thema..
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2007 - 08:47

@caracas:
Was meinst Du jetzt damit genau? Deinen letzten Beitrag verstehe ich da nicht so ganz.

@manonfire:
Das Problem ist äußerst merkwürdig. Verwende selber Acronis TI 10 (Build 4942) und habe diese Probleme nicht (der MBR wird beim Zurückspielen vom Image nicht beschädigt und die Vista DVD bootet einwandfrei, trotz Vista auf der HDD). Das muss irgend etwas anderes sein. Oder ist Dein TI zu alt? Das würde den defekten MBR erklären, aber nicht das Bootproblem der DVD.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   caracas 

geschrieben 03. August 2007 - 08:58

Wenn die Vista-DVD startet, prüft sie natürlich, ob sie was mit der vorhandenen Festplatte anfangen kann. Hier muss er Fehler in seinem Image haben, so dass Vist-DVD nicht weiter startet. Die Festplatte muss bereits vor der Fertigung des Images Fehler gehabt haben, weil - wie DK2000 - schreibt, es bei ihm problemlos funktioniert.

Nun ist aber mal dieses Image fehlerhaft, und darum müssen eben andere Lösungen ran...

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#20 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 03. August 2007 - 09:19

Ja, ich habe die allerneueste Version von Acronis TI10. Das kann es nicht sein.

Die Theorie, dass bereits ein Fehler im Image ist kann ich durchaus nachvollziehen. Nur wie Kollege caracas bereits erwähnt hat, ist es nunmal leider so.

Wenn ich jetzt noch irgendwie ein Image von Bart PE mit Vista bekommen könnte, wäre mir wahrscheinlich wirklich sehr geholfen...

Ich habe eben im Moment keinen eigenen lauffähigen Rechner, deshalb ist selber basteln eher schlecht. Wenn das halt nichts wird, dann muss ich eben die Partition nochmal löschen, Vista neu installieren, ne Bart PE erstellen, das Image wieder zurückspielen und dann von der Bart PE Disk starten...das würde halt sehr viel Zeit kosten...deshalb wäre mir eben ein ISO-Image am liebsten...falls das möglich ist....

Viele Grüße

ManOnFire
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 03. August 2007 - 09:26

Bezweifele bloß, dass es mit dem Windows PE klappen wird, zumal die Vista DVD das selbe PE verwendet, welches auch im WAIK bzw. im Vista OPK enthalten ist (Windows PE 2.0).

Ist jetzt natürlich die Frage, ob das Image überhaupt zu retten ist. Persönlich würde ich Vista frisch installieren und, falls in Image irgend etwas wichtiges enthalten ist, das Image mit dem Image Explorer von Acronis laden und alles wichtige rausziehen. Allerdings, wenn das Image so stark beschädigt ist, dass es selbst den Bootvorgang der DVD behindert (was ich zwar nicht verstehe), bezweifele ich, dass man mit dem Image überhaupt noch etwas anfangen kann.

Und mit BartPE kannst Du in Deinem Falle erst einmal nichts anfangen, da es auf Windows XP (Windows PE 1.x) basiert. Es enthält keine Tools, um den Vista Boot Manager zu reparieren. Dazu fehlen Sachen, die zwar in der boot.wim enthalten sind, aber ich im Moment nicht weiß, ob sie unter PE 1.x laufen. Die Vista DVD bootet Windows PE 2.0. Das einzige, was laufen müsste, wäre ~\boot\bootsect.exe (auf der Vista DVD). Das Tool dient dazu, den Vista MBR zu installieren. Setzt aber vorraus, das überhaupt irgend etwas von Acronis zurückgespielt wurde. Einige ältere TI 10 Builds hatten da sehr böse Bugs. Auch die 4942 hat da teilweise Probleme mit SATA, sofern der Controller im AHCI Modus läuft und man die Acronis eigene Recovery Umgebung startet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. August 2007 - 09:30

---
0

#22 Mitglied ist offline   caracas 

geschrieben 03. August 2007 - 09:32

@DK2000:

Stimme dir 100%ig zu, Rettung der wichtigen Daten aus dem Image und dann Neuinstallation.

Vista PE 2.0 mit Rettungstools aus Freeware wurde inder CHIP 4/07 ausführlich beschrieben, und PCWelt hatte ne Batch-Datei, wie sich dieses ins RAM lädt. Habe in dieses Image (nach Anleitung von CHIP) noch den TotalCommander gepackt) und habe nun Zugriff auf den gesamten Computer und kann alle Daten und Programme auf der Festplatte nutzen, incl. VistaBootPro und anderer Rettungstools. Das Beste, was ich je in die Finger gekriegt habe...

0

#23 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 03. August 2007 - 09:37

Hallo,

also meines Wissens nach gibt es bereits auch ein BartPE auf der Basis von Vista.

Nochmal zu meinem Image. Ich glaube nicht, dass außer dem defekten Bootsektor da irgendwas defekt dran ist. Ich komme an alle Daten ran.

Der Grund warum ich das Image unbedigt brauche: Ich habe ne Software auf dem Rechner installiert, welche ich nur 5 mal aktivieren darf. Danach muss ich neu kaufen...ich habe die Software bereits 5 mal installiert...ich bekomme die Software so nicht mehr zum laufen...is zwar blöd, aber is halt auch eben so...

Sollte es wirklich ein BartPE auf Basis von Vista geben, werde ich versuchen irgendwie ne Version zu bekommen....

Das mit der Bootsect.exe werde ich heute Abend mal versuchen...sofern das Programm startet, wenn ich von einer Nicht-Vista-Boot-CD gestartet habe...
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 03. August 2007 - 09:47

Mh? Software, welche man nur 5x aktivieren darf und danach neukaufen muss? Einige Hersteller gehen da echt seltsam mit der ehrlichen Kundschaft um. Das erklärt natürlich, warum Du so dringend genau das Image wiederbeleben willst.

Aber wie auch immer. Habe gerade mal bootsect.exe unter Windows XP x64 ausgeführt und es läuft. Macht dass, was es soll. Hoffe mal, dass es dann bei Dir auch klappt.

Und dieses "Vista PE 2.0" ist im WAIK enthalten, halt ebend nur nackt. Es startet nur die Eingabeaufforderung und macht sonst nichts. Damit kann man natürlich mit etwas Handarbeit eine "BartPE" CD/DVD speziell für Vista erstellen (halt ebend dieses Vista PE 2.0).
---
0

#25 Mitglied ist offline   w.wahl 

• Beigetreten: 15. Juli 07

geschrieben 03. August 2007 - 10:22

Beitrag anzeigenZitat (manonfire: 03.08.2007, 10:37)

Der Grund warum ich das Image unbedigt brauche: Ich habe ne Software auf dem Rechner installiert, welche ich nur 5 mal aktivieren darf. Danach muss ich neu kaufen...ich habe die Software bereits 5 mal installiert...ich bekomme die Software so nicht mehr zum laufen...is zwar blöd, aber is halt auch eben so...

Paint Shop Pro X ?
ABIT-IN9-32X-MAX, Bios 12 | QX6700@3,333, Temp 32° (Idle) | Cellshock 1000Mhz 4-4-4-12, 4GB, Dominator Fan | 2x EVGA 8800 Ultra, EK Coolblocks, Forceware 158.24 | MORA 2, Heatkiller, MIPS, Innovatec HPPS, Tank-O-Matic, Fan-O-Matic Pro, AquaAero DFS, Coollink Fans | Galaxy 1000W | 2x WD Raptor 10'000Rpm 36GB, Raid0, IcyBox IB-168, Coolink Fans | 1x WD Raptor 10'000Rpm 150GB, IcyBox IB-168, Coolink Fan | 1x NEC DVD RW Sata | 2x NEC MultiSync 90GX2 Pro | Logitech MX-5000 | CM-Stacker 830 | Vista Ultimate x64
0

#26 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 04. August 2007 - 07:30

Hallo allerseits,

also ich habe es vorerst mal aufgegeben. Ich habe mir nochmal eine WinPE DVD erstellt, doch da diese DVD auf die gleiche Weise, wie die Ultimate-Installations-CD startet, habe ich das gleiche Problem.

Ich habe jetzt die über Acronis wiederhergestellte Vista-Partition wieder gelöscht. (Das mache ich über die XP-Reparaturconsole mit dem Befehl diskpart). Anschließend startete meine Vista-Boot-DVD wieder wie gewohnt und die Installation läuft im Moment.

Ich danke euch für die Hilfe. Jedoch scheint es für mein Problem keine Lösung zu geben. Meine Daten sind ja auch alle gesichert. Das ist ja nicht das Problem.

Jetzt versuche ich das Problem mal nach der Neuinstallation neu anzugehen. Kann mir jemand sagen, ob ich noch irgendwie an die Registry meiner alten Vista-Installation komme? Ich komme ja noch an alle Daten ran...

Dann versuche ich mal meine Software darüber wiederherzustellen.

Viele Grüße

ManOnFire
0

#27 Mitglied ist offline   GunZen 

• Beigetreten: 10. Juni 06
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 04. August 2007 - 10:45

Also mal ganz ehrlich? Wer nutzt denn kostenpflichtige Image-Tools, wenn er Vista Ultimate hat? :wink:
Ich habe ebenfalls die Ultimate und nutze die Windows Complete PC-Sicherung! Die funktioniert 1 A... zweimal im Monat mache ich ein komplettes Backup auf einer dritten HDD und gut is!

Das hat mir schon zweimal das "Computer-Leben" gerettet! :)

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#28 Mitglied ist offline   manonfire 

geschrieben 06. August 2007 - 10:31

Ganz einfach! Aus Platzgründen! Ich habe mehrere Instanzen auf meinem Rechner laufen und ich wollte eigentlich vermeiden, unnötigen Plattenplatz zu vergeuden. Da die Windows-Complete-PC Sicherung aber leider nicht komprimieren kann, fiel diese Lösung flach...die Windows-Sicherung funktioniert so lange du die Partition nicht gelöscht hast. Versuche aber mal das Image auf eine Partition anderer Größe zu spielen...

Also Acronis True Image kann ich für Vista-Nutzer nicht wirklich empfehlen. Das hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab, ob TI überhaupt einwandfrei unter Vista läuft. Und ich hatte die aktuellste Version.

Naja, ich werde mich mal nach sinnvollen Alternativen umschauen. ;)
0

#29 Mitglied ist offline   caracas 

geschrieben 06. August 2007 - 10:38

Na ja, kann mich nur wiederholen:

Mit meiner Vista-PE habe ich Vollzugriff.

Und mit meinem TotalCommander kann ich die Vista-Verzeichnisse für Backup-Zwecke zippen.
Bringt die von Manonfire auch gewünschten Platzersparnisse...

Und falls mal ein dusseliges Proggi mein System verschießt, habe ich nach dem Rückspielen meiner Sicherung in Minutenschnelle wieder ein sauberes System....

Aber ihr habt recht, es gibt ja noch kompliziertere Wege....

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0