WinFuture-Forum.de: [suche] Guten Und Leisen Gehäuselüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[suche] Guten Und Leisen Gehäuselüfter Papst ? Wenn ja, welchen ?


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. April 2004 - 09:37

Hi,

da mein case und alles was drin ist immer wärmer wird je näher der Sommer kommt (HDDs schon über 40 Grad...) habe ich mir überlegt einen neuen Gehäuselüfter zu kaufen.
Es ist zwar schon einer drin (der sogar in netten Farben leuchtet ;) ), aber der setzt offenbar nicht wirklich viel Luft um.

Da man immer von Papst liest dachte ich als 1. an den, doch gibt es hier ja auch wieder verschiedene...
(der momentane Lüfter ist (ziemlich sicher) 80 x 80)

Er soll wie gesagt schön leise sein, und trotzdem einigermassen gut kühlen.
Fein wäre natürlich wenn es einer von denen hier wäre [ KLICK ], da ich dort auch einen DVD-Brenner bestelle und mir daher das Porto sparen würde ;)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 28. April 2004 - 09:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 09:49

Mit den Papst Lüftern kannst du eigentlich nix falsch machen, die sind eigentlich immer gut. Ich hab hier einen roten Enermax drin, den man über Poti regeln kann, im Sommer etwas mehr im Winter dreh ich den runter.
0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 09:54

Ok, verstehe.

Also wäre der hier z.B. ok ?
Papst Lüfter 8412 N/2GLE, 80x80x25mm, 12dBa

Oder doch eher den hier (ist allerdings doch um einiges lauter, oder ?)
Papst Lüfter 8412 N/2GMLE, 80x80x25mm, 19dBa

(bei meinem jetzigen spüre ich nur einen _sehr_ schwachen Luftstrom, und z.B. ein Post-it das ich davor halte ist davon so gut wie unbeeindruckt. Das ist bei dem Papst dann doch schon anders (mehr Luftstrom), oder ?)

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 28. April 2004 - 09:58

0

#4 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 10:28

Siehst du ja an den Drehzahlen, der zweite ist deshalb lauter, weil er mit 2050 statt 1500 dreht, aber bringt halt etwas weniger Leistung. Der erste ist mit Sicherheit so leise, dass du gar nix von im hörst 12dbA ist sehr sehr wenig. Der zweite ist aber auch noch nicht sonderlich laut, alles was unter 20dbA liegt ist ziemlich leise, zum vergleich so Powerlüfter für die CPU haben schon mal 40-50dbA. Beim ersten wirst du auch nicht allzuviel vom Luftstrom spüren.
0

#5 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 10:35

Ja, das mit den Drehzahlen ist mir schon aufgefallen, allerdings konnte ich das nicht so recht in subjektives Hörempfinden konvertieren ;)

Du meinst also dass der 2. (lautere) nicht sooo viel lauter ist und doch um einiges mehr an "Kühl-Leistung" bringt.

Ich dachte nur, dadurch dass die Gehäuse-Lüfter ja direkt an einem "Ausgang" des Gehäuses sitzen, man diese doch um einiges besser hört als die CPU-Lüfter, die ja doch im Inneren des PCs sind.

Aber wenn man 19 dB immer noch fast nicht hört, dann wird´s wohl doch der stärkere werden ;)

Danke dir !
0

#6 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 11:04

Hmm, bin jetzt am Weg zur Bestellung noch über 2 andere Modelle gestolpert:

Papst 8412N/2GML Lüfter, 80x80x25, 2050rpm, 45m³/h, 19dB(A), Sintec-Doppelgleitlager

Papst 8412NGML Lüfter, 80x80x25, 2050rpm, 45m³/h, 19dB(A), Sintec-Gleitlager

Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S2 Lüfter, 80x80x25, 50m³/h, 2000rpm, 19dB(A) (regelbar)

Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S3 Lüfter, 80x80x25, 39/65m³/h, 1800/2600rpm, 16/26dB(A) (regelbar)

Von den beiden Papst ist seltsamerweise der mit Sintec-Doppelgleitlager sogar billiger als der mit 'nur' Sintec-Gleitlager (was auch immer das bedeuten mag ?!).

Blacknoise kenn ich nicht, scheint aber auch ganz nett zu sein, und v.a. sind die auch beide regelbar.

Die Geizhals-Kommentare in Bezug auf Lautstärke sind nicht recht verwertbar, da sich bei jedem der 4 Lüfter jemand über den Lärm beschwert ;)
Allerdings scheinen die Blacknoise Vibrations-Probleme zu haben ?
Kann das jemand bestätigen od. dementieren ?

Danke nochmal !
0

#7 Mitglied ist offline   Cheech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 28. April 2004 - 12:41

Moin,

also ich hab nur papst im einsatz und bin zu freiden. Um dies zu hören (12dB) muss man schon direkt mit dem Ohr darn gehen.

Die 19dB kenn ich nicht, aber ich würde sagen das 6dB nicht die Welt sind.

Also nimm die Papst!

mfg

Cheech
0

#8 Mitglied ist offline   Lonewolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergisches Land
  • Interessen:Computer, P800, Hausautomatiesierung<br>Larp, RPG<br>Kick Thai, Kung Fu, Streetdance<br>Kochen, Flohmarkt<br>Sonnen, Sauna<br>Musik, Lesen, NLP, Hypnose

geschrieben 28. April 2004 - 13:11

+03 dB: Doppelte Leistung (z.B. zwei gleichlaute Schallquellen statt einer)
+06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
+10 dB: Doppelte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)

Greetz

Lonewolf
0

#9 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 16:39

immer diese 16 und 19 db oder noch weniger! jungs, das ist marketiggelaber, damit wollen die dau´s fangen! das iss alles schwachsinn! wenn die ~20 db hamm, dann kommt das hinne! aber net weniger, es sei denn man misst die lautstärke von 5 meter entfernung!
0

#10 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 28. April 2004 - 17:49

ich hab 2 enermax gehäuselüfter drin und die drehen mit 2700 umdrehungen. habe nur silent sachen verbaut und muss sagen dass man die lüfter auch ent hört. das einzige was man wenn dann hört is die graka. also von dem kann man enermax auch empfehlen!
0

#11 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2004 - 01:26

Hmm, nachdem niemand die Blacknoise Noiseblocker empfohlen hat gehe ich mal davon aus dass sie in der Beschreibung besser klingen als sie wirklich sind.

Bleibt also die Wahl zw. den beiden Papst, oder Enermax...
0

#12 Mitglied ist offline   Untot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 375
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2004 - 05:12

Moin
also hab bei mir 120 mm Papst lüfter drinne, die sind um einiges leiser als 80 mm lüfter und die 120 schaufeln halt auch bei niedriger drehzahl einiges mehr an luft durch den tower

Dieser Beitrag wurde von Untot bearbeitet: 29. April 2004 - 05:13

0

#13 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2004 - 20:37

Aber für einen 120mm Lüfter sollte doch auch die "Öffnung" an der Gehäuse-Rückwand gross genung sein nehm ich an.
Da mein jetziger 80er da genau reinpasst wird da mit dem 120er wohl leider nichts werden.

Ich denke ich werde mir den stärkeren Papst-Lüfter zulegen (mit 19 dB).

Weiss vielleicht jemand von euch was es mit dem Sinter-(Doppel)gleitlager auf sich hat ?
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 29. April 2004 - 20:48

Zitat (netwolf: 29.04.2004, 02:26)

Hmm, nachdem niemand die Blacknoise Noiseblocker empfohlen hat gehe ich mal davon aus dass sie in der

ja, das stimmt.

Die Noiseblocker Lüfter sind nicht leise. Ich habe selber den S2 und der machst schon einen krach. Nimm dir lieber einen Papst.
0

#15 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2004 - 21:00

Hmm, nachdem scheinbar keiner weiss was es mit dem Doppelgleitlager auf sich hat denke ich, es wird schon nicht so wichtig sein, oder ?

Im Zweifelsfalle werde ich mich wohl für die Doppel-Lager-Variante entscheiden denke ich (ist doch vernünftig, oder ?).

So, dann muss ich nur noch einen Händler finden der den Lüfter nach Österreich liefert und nicht mehr für den Versand verlangt als der Lüfter wert ist :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0