WinFuture-Forum.de: Kontaktformular (nettz.com) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Kontaktformular (nettz.com)


#1 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2007 - 11:50

Hi,

ihr kennt ja bestimmt das Chef-Formular von nettz.com.
Nun meine Frage, kann ich sowas mit meinem eigenen Webspace auch anstellen?

Würde das nämlich gern alles direkt über meinen Webspace machen.
Was muss unterstützt werden (ausser cgi) und wie gehe ich am besten vor?

Wäre nett wenn mir jemand hilft.

gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2007 - 13:32

Ich kenne das Formular zwar jetzt nicht, aber es lassen sich ja allgemeine Aussagen treffen:

Am einfachsten lassen sich Formulare imho mit PHP auswerten und weiterverarbeiten. Du kannst natürlich auch ein CGI-Skript schreiben, aber PHP stellt zum Teil schon für Web-Anwendungen otptimierte Funktionen bereit, die sich dann verwenden lassen. So musst du nicht alles selbst schreiben.

Zitat

wie gehe ich am besten vor?
Ich würde als erstes das Formular erstellen, und dann ein Skript erstellen, welches das Formular auswertet und verarbeitet. Was das Skript können muss, hängt natürlich in erster Linie davon ab, was dein Forumlar beinhaltet.

Edit: Kannst du mal einen Screen von dem von dir angesprochenen Formular machen? Ich finde das nicht :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 02. August 2007 - 13:33

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   rsk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 15. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2007 - 15:21

Hi,

es ist kein fertiges Formular, das ist eher ein Dienst der dafür gedacht ist, die Emails weiterzuleiten.
Sprich man verlinkt sein Kontaktformular mit dem CGI Script von nettz.de und die Email wird weitergeleitet an die von dir eingegebene.

Der Code den man in einfügen muss und mit seinem "Abschick-Button" verlinkt sieht wie folgt aus:

<form id="kontaktformular" name="kontakformular"
action="http://www.nettz.de/Formular-Chef/Formular-Chef.cgi"
method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="empfaenger" value="Email-Adresse" />

Wie gesagt ich würde das gerne per CGI Script selbst über mein Webspace laufen lassen. Leider weiß ich nicht wie das mit dem CGI Script funktioniert und was darin stehen muss.

Gruss
0

#4 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2007 - 16:54

Na wie gesagt, wenn dein Webserver PHP kann (davon gehe ich mal aus, wenn er CGI-Unterstützung bietet), dann mach es doch mit PHP. Das ist meiner Meinung nach einfacher als CGI.

Am besten du liest dir mal erstmal diesen Artikel durch, da wird super beschrieben, wie man sich einen Formmailer mit PHP einrichten kann.

EDIT: Das Script, was du da auf der Seite findest, kannst du an sich so verwenden, wie es ist, du musst halt nur das Formular so anpassen, wie du willst. :)

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 02. August 2007 - 17:01

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0