WinFuture-Forum.de: Bluescreenproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreenproblem

#16 Mitglied ist offline   graNd 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 02. August 2007 - 16:39

Gibt es eine möglichkeit das Arbeiten an einem PC zu "simulieren" ?
Da der Rechner auf dem die Abstürtze häufiger sind z.Z. kaum genutzt wird möchte ich ihn gerne irgendwie auslasten also einfach irgendwie Arbeitsspeicher / CPU / Festplatte / GraKa beanspruchen.
Gibts da ne möglichkeit, vielleicht irgendwie ein Benchmark oder so?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. August 2007 - 16:52

Bei den Fehlern wären die kompletten Meldungen interessant, also auch die genauen Zahlencodes in den Klammern. Je nach dem welcher Parameter welchen Wert hat, haben diese Fehlermeldung unterschiedliche Ursachen.

Einen Hardwarefehler würde ich da nicht ausschließen, allerdings kann es auch ein Treiberproblem sein. Gerade der 0x00000077 kann darauf hindeuten, dass es Probleme mit dem Treiber für den HDD-Controller gibt bzw. mit der Festplatte allgemein (Controller, Kabel, Laufwerk, BIOS Einstellungen etc.). Nur dazu braucht man den 1. Parameter in der Klammer (Statuscode), um zu sehen, wodurch der Fehler verursacht wurde.

Es wäre vielleicht auch nützlich, gerade beim DIRQL Fehler (0x000000D1) ein Speicherabbild anlegen zu lassen und dieses dann mit den Debugging Tools for Windows analysieren um an den Treiber ranzukommen, der den DIRQL Fehler ausgelöst hat. Falls das zufällig der Treiber für den HDD Controller ist, können die anderen beiden Meldungen, zum. aber der 0x00000077 damit zusammenhängen. Auch der IRQL Wert wäre interesannt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. August 2007 - 16:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   graNd 

geschrieben 02. August 2007 - 16:58

Ich hatte mal einen Fehlercode Aufgeschrieben hab den Zettel leider verlegt :)
Vielleicht taucht er ja nochmal auf.
Den nächsten Fehlercode werd ich dann aufjedenfall Posten.
0

#19 Mitglied ist offline   graNd 

geschrieben 03. August 2007 - 14:40

Ich glaube ich habe den Fehler heute durch Zufall gefunden.

Einer der beiden betroffenen Rechner stand am Boden auf dem Laminat und ich war gerade danebengessessen als jemand vorbeigelaufen ist haben ich gesehen das auf dem Bildschirm lauter Pixelfehler entstanden sind.
Habe mir gedacht das durch den Transport vielleicht die GraKa locker geworden ist.
Also Aufgeschraubt und Nachgesehen. Da hat sich rausgestellt das die GraKa gar nicht richtig in ihren slot reinpasst (also vorne nicht bis zum Anschlag drinsteckt). Beim zweiten Rechner der selbe "Fehler".
Der Grund dafür war das die Abstandhalter des Mainboards zu kurz waren. Habe jetz neue Abstandhalter gekauft und in beide Rechner verbaut. Die GraKa sitzt jetz perfekt.

Hoff das war die Lösung.
Laut Hersteller Support kann das zwar gar nicht sein weil entweder geht die GraKa oder nicht, aber naja wird sich zeigen.
0

#20 Mitglied ist offline   gizzle 

• Beigetreten: 08. April 07

geschrieben 03. August 2007 - 16:12

Ohje...da scheinen Profis im Support zu arbeiten.
Was für nen Hersteller war es denn?
0

#21 Mitglied ist offline   graNd 

geschrieben 03. August 2007 - 16:16

War ein ebay shop ...
Als ich vorhin angerufen hab war der Techniker laut Aussage seines Kollegen gerade hinten in der Autowerkstatt... :smokin:
0

#22 Mitglied ist offline   graNd 

geschrieben 03. August 2007 - 16:38

Hab mich wohl zu früh gefreut.
An dem PC an dem diese Pixelfehler immer bei erschütternungen entstanden sind hat wohl die GraKa jetz nen Treffer abbekommen :smokin:
Beim erstenmal Hochfahren ging alles einwandfrei. Habe dann um das System entwas auzulasten um zu testen 3D Mark paar mal laufen lassen. Als ich dann schaun wollte wie weit der Test ist war der Bildschirm schwarz. Dann hab ich Neugestartet und die Pixelfehler sind wieder da (siehe Anhang) ;)

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Bild004.jpg

0

#23 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 03. August 2007 - 17:43

Dann eine andere PCIe-GraKa zum Test in den Rechner, ob es nicht das Board oder anderes ist... ich glaub ja eigentlich nicht dran, daß zwei Grafikkarten gleichzeitig mit gleichen Symptomen auf zwei Rechnern (!) den Geist aufgeben... Eventuell verträgt sich etwas in beiden Rechnern grundsätzlich nicht miteinander (Konfigurationsseitig) oder beide stehen in der Nähe von Magnetfeldern (auf der Mikrowelle?) oder oder
0

#24 Mitglied ist offline   graNd 

geschrieben 03. August 2007 - 18:29

Ne da hab ich mich wohl falsch Ausgedrückt diese "Pixelfehler" sind jetz nur bei einem Rechner der andere läuft - bis jetz - Fehlerfrei.
Ich werde am Montag mal probieren die GraKa der beiden Rechner auszutauschen.

Das mit dem Störfeld schließe ich auch aus da die Rechner nicht direkt in unmittelbarer Nähe stehen und es in den Räumen noch mehr Rechner gibt die alle Fehlerfrei laufen.

Dieser Beitrag wurde von graNd bearbeitet: 03. August 2007 - 18:31

0

#25 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 03. August 2007 - 19:31

Na denn bis Montag, falls der andere nicht zwischenzeitlich anfängt zu mucken...
0

#26 Mitglied ist offline   graNd 

geschrieben 06. August 2007 - 08:34

Also hatte jetz die Grafikkarten ausgetauscht und die Pixelfehler enstehen auch am anderen Rechner, also liegt das Irgendwie an der GraKa.
Hab dann die Grafikkarten wieder in den "ursprünglichen" Rechner eingebaut dann waren die Pixelfehler beim Hochfahren noch kurz da, danach waren sie weg. Hab auch ein paar mal Runtergefahren und Neugestartet ohne Pixelfehler.
Weiß auch net ob die sich jetzt selbst geheilt hat ?!

Kann die Ursache für die Bluescreens von der nicht richtig sitzenden GraKa kommen? Würde auch erklären warum meistens ein buntes Quadrat im Bluescreen zu sehen war.

Hoff mal die GraKa funktioniert jetz wieder. Wenn net müsste das doch ein Garantiefall sein oder? Schließlich wurde die Karte ja nicht richtig montiert.

mfg
grand

edit:
Ok hab jetz an dem betroffenen Rechner ein paar mal 3dmark laufen lassen ohne Probleme. Dann wollt ich nochmal Neustarten um zu sehen ob die Fehler wieder auftauchen.
In der Sekunde wo ich auf Herunterfahren geklickt habe war der PC aus. Beim wieder hochfahren sind die Pixelfehler nun wieder vorhanden... Die GraKa ist wohl doch defekt, nur komisch das es jezt wieder ne Zeitlang funktioniert hat.

Dieser Beitrag wurde von graNd bearbeitet: 06. August 2007 - 09:36

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0