WinFuture-Forum.de: Cas' Latency Prob - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cas' Latency Prob [vorläufig erledigt!] Danke an Startus-fan, Hate-Love & Worm&#


#1 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

  geschrieben 31. Juli 2007 - 18:51

Hallo!

Erstmal freue ich mich das ich hier bin, ds Forum ist wirklich super! ^_^

Dann hab ich auch schon mein erstes Problem: Ich habe seit einem halben Jahr einen Kingston 512MB RAM-Riegel eingebaut und einen Melco 256MB RAM-Riegel. Leider ist mir der Melco kaputt gegangen und ich hab mir einen neuen gekauft, und gleich mit 512MB, weil ich die Preise verglichen habe und nur 10€ unterschied waren. Ich hab nun noch einen Transcend. Super. Alles gleich ordnungsgemäß eingebaut und dann mal starten... Soweit kam ich doch gar nicht, der PC wollte Windows nicht laden und blieb beim Bootvorgang schonmal stecken. Natürlich gleich nochmal ausgebaut und Steckplätze getauscht (d.h. den Kingston auf dem vom Transcend und umgekehrt) nun hat das System auch endlich gebootet und ist dann nach kurzer Zeit wieder abgestürtzt. Da ich mein Sysprofil auch gleich updaten wollte, hab ich das natürlich gleich gemacht und hab mir das Tool "CPU-Z" gezogen, was mir das abtippen ersparte. Zuerst habe ich mich natürlich noch ein wenig umgeschaut und hab dan auf den Reiter "Memory" gewechselt und hab beide verglichen. Prompt wich der CAS' Latency Wert vom Transcend um 0.5 ab, nun war das Problem "booten" geklärt, aber ich hatte ein neues Problem: Wie zum Teufel stelle ich den Wert runter? Und da bin ich mit meinem Latein am Ende... Ihr denkt euch jetzt sicher:"Geh den doch umtauschen", doch so leicht ist es nicht. Ich hab bereits den 5. RAM bei denen gekauft, denn der hat mir bereits alles mögliche verkauft, darunter auch ein DDR2 ;) Als ich endlich mal einen erwischte der mir glaubte, das ich wisse was ich brauchte hat er gesagt, dass ich den nicht umzutauschen brauche, obwohl ich ihm alle nötigen Infos per Sysprofile gegeben hatte und hat garkeine Rechnung ausgedruckt. Nun sitz ich halt tief in der Tinte, der RAM hat immerhin 35€ gekostet. Gibts irgendeine Möglichkeit die Automatik vom Mainboard einzustellen, dass er die automatisch taktet (?) oder sonst eine Möglichkeit damit ich den doch noch nutzen kann? Und ich bitte euch, keine antworten mit "Pech gehabt" oder ähnlichem, okay?

Vielen, Vielen Dank für euere Hilfe :P
Feuerdrache

PS: Ich musste den Transcend rausnehmen, damit ich überhaupt schreiben konnte, hier noch Pics von CPU-Z, damit ihr vergleichen könnt:
Kingston DDR400 PC3200 (Takt 200MHz)
Transcend DDR400 PC3200 (Takt 200MHz)

Und hier noch der Link zum Sysprofile (<- klick)

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 01. August 2007 - 16:17

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. Juli 2007 - 18:57

1.) Willkommen im Forum ^_^
2..) Welches Mainboard hast du?
3.) Kann man die CL im BIOS einstellen, meißt unter Advanced Chipset Features (oft irgendwas auf "Manuell" statt "Auto" stellen und dann kann man erst was ändern)
4.) auf CL3 stellen, nich auf 2.5 oder die Ramspannung minimal erhöhen, könnte auch helfen.
(Minimal heißt wirklich minimal, so 0.05-0.1 Volt)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 31. Juli 2007 - 18:58

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 31. Juli 2007 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 31.07.2007, 19:57)

1.) Willkommen im Forum ;)
2..) Welches Mainboard hast du?
3.) Kann man die CL im BIOS einstellen, meißt unter Advanced Chipset Features (oft irgendwas auf "Manuell" statt "Auto" stellen und dann kann man erst was ändern)
4.) auf CL3 stellen, nich auf 2.5 oder die Ramspannung minimal erhöhen, könnte auch helfen.
(Minimal heißt wirklich minimal, so 0.05-0.1 Volt)


1. Danke ;)
2. Biostar M7VIT Grand
3. Danke, werde ich morgen beim Neustart gleich machen ;) und dann bescheid sagen ;)
4. Danke, aber mein Fachmann hat mir davon abgeraten, an den Volt rumzuspielen, da ich dadurch schon mind. 3x das Mainboard reseten musste.

Soweit Danke, ich melde mich morgen, obs gegangen ist ;)
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#4 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 01. August 2007 - 06:59

Leider ist es nicht gegangen, sondern führte nur dazu, dass der PC beim RAM-testen stecken blieb und ich erst mal das BIOS zurücksetzen musste ^_^ Aber ich probier's gleich nochmal, vielleicht geht's ja doch noch :D Werde in diesem Falle editieren

grüße
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#5 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. August 2007 - 07:01

Also hast du auf 3 gestellt und nich auf 2.5? Wenn nich stell den Takt um eins runter, also von 200 auf 166 MHz
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 01. August 2007 - 07:56

Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 01.08.2007, 08:01)

Also hast du auf 3 gestellt und nich auf 2.5? Wenn nich stell den Takt um eins runter, also von 200 auf 166 MHz


Ja, ich hab auf 3 gestellt und hab auch nochmal das Mainboard selber entscheiden lassen, was aber wieder zu einem Absturz führte Irgendwas an dem RAM mag wohl der PC nicht, er bootet nichtmal wenn ich den Kingston rausnehme... :D Den Takt kann ich nich runterstellen, da mein Mainboard nur ab 200MHz unterstützt. Oder ist das Abwärtskompatibel? Sorry, wenn ich so dumme Fragen stelle. ^_^
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#7 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 01. August 2007 - 09:31

Neuste Diagnose: Hab beide RAM-Riegel getrennt getestet, bei beiden jedoch kein Fehler und die Prüfungszeiten sind auch fast identisch. Daten:

Transcend: 33:08min, 0 Errors
Kingston: 34:03mins, 0 Errors

Der Transcend ist ungefähr eine Minute schneller. Jetzt habe ich beide drin und hab neben dem Browser mit 7 Tabs auch noch den Taskmanager offen und es gibt keine Probleme, CL wird jedoch automatisch vom Mainboard geregelt, jedoch weicht der Wert vom Transcend immer noch um 0.5 zum Kingston ab. Ich werde es nun noch mit 2,3,4 und 5 Programmen testen, denn mehr hatte ich noch nie offen. Sollte es erneut zu einem Absturtz kommen, melde ich mich. Achja, bevor ichs vergesse: Das Gehäuse ist im Moment auf einer Seite offen. Kann das vllt. mit der Belüftung zu tun haben, dass ich dauernd Abstürtze, wenn ich beide RAM-Riefel drin habe? Und Wenn ja, wie reinige ich die beiden Lüfter (soviel ich weiß, sind die 25x25mm, ich kann aber auch unrecht haben) am besten?

vielen Dank für eure bisherige Hilfe!!!
grüße

//e: ich hab nun die Belüftung gereinigt (mit nem neuen, trockenen Putzfetzen) und das Gehäuse wieder zugeschraubt. Im Moment läuft der Memtest 86+ bei mir durch, also bin ich jetzt am PC meiner Mutter. Ich hab jetzt beide RAM-Riegel drinnen, bin vorhin aber mit Bluescreen abgestürtzt... Ich denke, da wird ein Anruf bei meinem Fachmann wohl nicht mehr zu Verhindern sein, oder? Also wie gesagt CAS' Latency automatisch geregelt = boot mit beiden RAM; CAS' Latency manuell auf CL3 eingestellt = kein boot
Irgendiwe ist das doch komisch, oder? Ich meine, er bootet wenn ein unterschied besteht, und wenn nicht bootet er erst gar nicht :D Naja, ich hoffe ihr könnt mir doch noch helfen! Ihr seid echt Spitze ^_^

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 01. August 2007 - 10:15

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. August 2007 - 10:48

Schon mal dran gedacht das es nicht umbedingt am Cas liegen muss? Hast du commandrate 1T eingestellt? (ich weiß is langsamer aber is wesentlich entlastender als die anderen latenzen). Zudem kannst du wunderbar an der spannung rumspielen (solange du es nicht übertreibst) wenn du nen kleinen lüfter vor den rams hast.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 01. August 2007 - 10:54

Leider hab ich 0 Lüfter vor den RAM-Riegeln, nur den CPU-Lüfter daneben, aber der wird nicht viel machen... Soll ich jetzt den CAS' auf CL3 stellen und die Commandrate auf T1? Bitte mal ne N00b Anleitung posten, damit ich auch mitkomm ^_^

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 01. August 2007 - 10:55

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. August 2007 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (Feuerdrache: 01.08.2007, 11:54)

Leider hab ich 0 Lüfter vor den RAM-Riegeln, nur den CPU-Lüfter daneben, aber der wird nicht viel machen... Soll ich jetzt den CAS' auf CL3 stellen und die Commandrate auf T1? Bitte mal ne N00b Anleitung posten, damit ich auch mitkomm ^_^


Stell einfach mal command rate nicht auf 1T sondern auf 2T. Wenn das nicht geht hau zudem noch Cas auf 3. Wenn das nicht geht und er immernoch kurz darauf freezt kann es eigentlich nur noch am ram liegen (auser die subtimings sind so beschissen eingestellt das windows nicht damit klarkommt).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 01. August 2007 - 12:45

Wie du kannst nich unter 200MHz? Wenn es 200 DDR sind is es klar. Hast du da 200-266-333-400 zur auswahl? dann würde ich 333 nehmen, kann auch helfen. Aber probier erstmal das mit 2T
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#12 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 01. August 2007 - 13:51

Also, ich glaub so langsam, dass ich zu dumm bin, um das abzuchecken... Ich hab jetzt alle Einstellungen mal gechekt. Der Command Wert war schon auf 2T wo ich in die Advanced Chipset Features gekommen bin. Ergebnis: kein boot; Er blieb bei "Memory is DDR400" hängen, komischerweise kam ich trotzdem ins Bios. Dann noch CAS auf 3 Gestellt, ERgebnis wiederum kein Boot und kein Zugang zum Bios. Versteht ihr mich? Immer wenn ich den CAS auf 3 Manuell stelle startet er nicht mehr... Ich versuch jetzt grad noch NUR den Takt auf 333MHz zu stellen, vielleicht gehts dann, ihr hört von mir ~ 3mins
##################################################
####################
//e: Also 333MHz hab ich gar nicht zur Auswahl, ich hab nur by SPD, 133MHz, 166MHz und 200MHz. Ich hab nun mal so zufällig während dem starten im Handbuch umgeblättert und hab folgendes gefunden:

DIMM-Modulen: DIMM1, DIMM2
DRAM-Zugriffszeit: 2.5V unbuffered / registered DDR PC1600/ 2100/ 2700/3200 Typ erforderlich.
DRAM-Typ: 64MB/128MB/256MB/512MB/1GB DIMM-Module (184-Pin)

CPU-FSB/Speichertakt Unterstützungsmatrix

CPU FSB\Speichertakt#DDR266#DDR333#DDR400
200MHz#Ja#Nein#Nein
266MHz#Ja#Ja#Ja
333MHz#Ja#Ja#Ja
400MHz#Ja#Ja#Ja

Kann das was damit zu tun haben? Aber der Kingston hat auch funktioniert, obwohl der ja auch 200MHz hat... So langsam fühle ich mich vom Mainboard verarscht. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 01. August 2007 - 14:12

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. August 2007 - 15:23

die 200,266,333 und 400 is der effektivtak nehm ich an (ich hoffe das heißt so)....der reale takt is dann immer genau die hälfte....also dein kingston hat 200 realtakt und 400 effektivtakt...wir also ohne probleme unterstützt...und dein mainboard will dich nich verarschen :wink:
du kannst ja mal im bios 166MHz einstellen (wären 333 MHz effektivtakt, was stratus-fan sicher meinte)....viell bringt das ja irgendwas...
0

#14 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 01. August 2007 - 15:34

Also, dass ich das nicht falsch verstehe (sorry, aber ich bin schlecht im mitkommen): Den zweiten RAM-Riegel wieder einbauen und im Bios den 166MHz Realtakt einstellen? :wink:
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#15 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 01. August 2007 - 15:42

jo kannst du ja mal probieren....obs was bringt glaub ich nich aber probiern geht über studiern und kaputt geht davon auch nix...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0