WinFuture-Forum.de: 4coredual + Ddr333 + E2140 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4coredual + Ddr333 + E2140 Läuft das so zusammen?

#1 Mitglied ist offline   Denn1s 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Oktober 06

geschrieben 31. Juli 2007 - 13:12

Hallo,

ich habe vor mir ein Asrock 4CoreDual und einen Pentium DualCore E2140 zu kaufen. Nun zu meinem Problem.

Der FSB der CPU beträgt 200MHz. Mein RAM ist DDR1!!! RAM und läuft mit 166MHz. Jetzt ist meine Frage ob das System so laufen würde oder ob ich direkt neuen RAM bräuchte. Der neue RAM soll folgen, jedoch nicht augenblicklich. Er würde ein oder 2 Monate später kommen. Ich habe mal gelesen das bei Conroe CPUs (was der E2140 ja ist) der FSB (also auch der RAM) mindestens synchron laufen soll. Oder stimmt das nicht? Wäre der Leistungsverlust spürbar? Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Danke schonmal
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

• Beigetreten: 16. April 07

geschrieben 31. Juli 2007 - 13:46

ja läuft...

das Asrock ist ein super sprungbrett um mit alten komponenten aufzurüsten, für den kleinen geldbeutel, hab selbst das board und bin genauso mit ddr-400 umgestiegen auf nen dual-core

hab mir nach und nach erst ddr2 ram geholt neue pcie-grafik von agp weg, das geile an dem board ist weil es aus 2 mach 1 prinzip saugeil funktioniert, du hast zwar nich die performance eines asus boards aber nur top...
über asrock wird sich ja immer das maul zerissen von wegen ASUS labelt seine B und C Ware um um sich nicht den namen zu versauen...

hab das asrock 4dual VSTA seit fast nem jahr und noch nie irgendein problem gehabt, einzigster nachteil der PCIe 16x Port ist nur mit 4 Lanes angebunden.... macht nix für ne Radeon X1950Pro die schaufelt max 2GB über die leitung und da kann der PCIe 4x mithalten weil er 1:1 dem AGP 8x entspricht...

mach es du wirst es nicht bereuen...

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"

Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#3 Mitglied ist offline   Denn1s 

geschrieben 31. Juli 2007 - 13:58

Hey,

danke für die ausführliche Antwort... Das was du sagst klingt alles ganz gut, wußte ich aber auch schon. Wie ist das jetzt mit RAM? Welche CPU hattest du in Verbindung mit dem DDR400 Speicher? Es geht mir darum, daß der RAM langsamer läuft als der CPU FSB. Könnte das zum Problem bzw Flaschenhals werden? Der RAM wäre nur ne Frage der Zeit. Ich habe jetzt 1GB DDR333 und der soll in absehbarer Zeit durch 2GB DDR2-800 ersetzt werden. (Ich weiß, daß das Mobo nur bis DDR2-667 unterstützt aber das Mobo soll auch nur ein Sprungbrett sein)
0

#4 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 31. Juli 2007 - 14:01

Ja, das könnte ein Problem sein mit dem Ram, soweit ich weiß, ich glaub der DualCore taktet sich dann runter. Aber mal eine Frage: Was ist das für nen DC. Höre den seit einer Woche total oft, vorher nie. Ist das ein Pentium D oder nen C2D oder nen Mobil Prozzy, ich check das nicht.

MfG

Max
Have a nice day!
0

#5 Mitglied ist offline   Denn1s 

geschrieben 31. Juli 2007 - 14:15

Das ist quasi der Celeron vom Core2Duo. Er hat nur 1MB Cache und ist daher in weniger Cachelastigen Anwendungen genaus schnell wie ein gleichgetakteter C2D (den gibts aber nicht das der E2140 mit 1,6GHz läuft) Der Name Pentium lebt weiter, die CPU hat 2x den Conroe-L Kern der auch im Celeron verwendet wird. Es ist eine DesktopCPU und heißt offiziel "Pentium DualCore E2140" Ist von der Leistung her in der Nähe des D935 anzusiedeln. Wenn du nach der Bezeichnung googlest findest du Menge.

Jetzt zum Thema zurück
Sollte die CPU wirklich zurück Takten würde ich ja solang mit 8x166 betreiben was dann 1,33GHz ergibt. Das wäre zwar kacke, aber ich würds vielleicht in Kauf nehmen. Da der RAM jetzt eh auf 175 läuft würde die CPU dann auch noch auf 1,4 laufen. Ist da mit den RAM Teilern nichts zu machen? Schließlich ist es auch möglich den RAM höher zu takten als den CPU FSB...

Dieser Beitrag wurde von Denn1s bearbeitet: 31. Juli 2007 - 14:18

0

#6 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 31. Juli 2007 - 14:58

Kurze Antwort:
Es wird laufen, so wie es soll.
0

#7 Mitglied ist offline   Denn1s 

geschrieben 31. Juli 2007 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (>axXxs<: 31.07.2007, 15:58)

Kurze Antwort:
Es wird laufen, so wie es soll.

Also definitiv?
CPU auf 200
RAM auf 166
...
0

#8 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

• Beigetreten: 16. April 07

geschrieben 01. August 2007 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Denn1s: 31.07.2007, 14:58)

Hey,

danke für die ausführliche Antwort... Das was du sagst klingt alles ganz gut, wußte ich aber auch schon. Wie ist das jetzt mit RAM? Welche CPU hattest du in Verbindung mit dem DDR400 Speicher? Es geht mir darum, daß der RAM langsamer läuft als der CPU FSB. Könnte das zum Problem bzw Flaschenhals werden? Der RAM wäre nur ne Frage der Zeit. Ich habe jetzt 1GB DDR333 und der soll in absehbarer Zeit durch 2GB DDR2-800 ersetzt werden. (Ich weiß, daß das Mobo nur bis DDR2-667 unterstützt aber das Mobo soll auch nur ein Sprungbrett sein)

Hab ne Pentium D930 CPU auf dem Board betrieben, anfangs mit ddr-400 und hab auf ddr2-667 gewechselt,

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"

Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#9 Mitglied ist offline   Denn1s 

geschrieben 01. August 2007 - 15:08

Beitrag anzeigenZitat (Der.Milchjieper: 01.08.2007, 14:34)

Hab ne Pentium D930 CPU auf dem Board betrieben, anfangs mit ddr-400 und hab auf ddr2-667 gewechselt,

Ok, bei der Konfiguration hätte ich auch keinen Zweifel gehabt, da du ja von DDR-400 redest!!!! Ich habe DDR-333!!!
0

#10 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 01. August 2007 - 17:02

@Denn1s
Wen du dir das Datenblatt des Asrock 4CoreDual-SATA2 durchlesen würdest bräuchtest du nicht nachfragen.

Speicherstandards   
 DDR200 (PC1600) 
 DDR266 (PC2100) 
 DDR333 (PC2700) 
 DDR400 (PC3200) 
 DDR2-533 (PC2-4200) 
 DDR2-667 (PC2-5300)

Cpuliste

Zitat

Sollte die CPU wirklich zurück Takten würde ich ja solang mit 8x166 betreiben was dann 1,33GHz ergibt. Das wäre zwar kacke, aber ich würds vielleicht in Kauf nehmen. Da der RAM jetzt eh auf 175 läuft würde die CPU dann auch noch auf 1,4 laufen. Ist da mit den RAM Teilern nichts zu machen? Schließlich ist es auch möglich den RAM höher zu takten als den CPU FSB...

Wachsinn!

Zitat

CPU auf 200
RAM auf 166

Board hat ja den passenden Teiler für DDR333.
0

#11 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 01. August 2007 - 18:13

Hi

Stimmt!Solche Fragen kann man sich sparen.Das nächste Mal bitte vorher googeln, oder direkt auf der HP des Herstellers schauen.

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 01. August 2007 - 18:14

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Denn1s 

geschrieben 01. August 2007 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus1980: 01.08.2007, 19:13)

Hi

Stimmt!Solche Fragen kann man sich sparen.Das nächste Mal bitte vorher googeln, oder direkt auf der HP des Herstellers schauen.

mfg

Ja sehr hilfreiche Antwort!!! Vielen Dank nochmal!!!

Ich weiß auch das der RAM auf dem Board läuft!!!! Das war auch nicht die Frage!!!! Die Frage war ob ein Conroe der eigentlich einen FSB von 200MHz hat mit dem RAM auf 166lafen könnte!!!! Du solltest besser die Frage richtig lesen bevor du mit so schlauen und sinnfreien Antworten kommst.

Der DDR333 RAM läuft auch ganz sicher mit einer CPU wie ein Pentium D 805 Prozessor.

WO STEHT IM HANDBUCH ALSO, DASS EIN CONROE MIT 166MHZ RAM AUSKOMMT!!!

Also bitte mal die Frage richtig lesen und nicht sofort auf Google verweisen... Denn Google ist nicht nur meine Startseite sondern ich nutze es auch vor jedem Forum. Und bevor ich dann was poste nutze ich SOGAR noch die Forumsuche...

Nix für ungut aber meine Frage ist doch sehr speziell und mit euren Posts immernoch nicht beantwortet... Also bitte...

Dieser Beitrag wurde von Denn1s bearbeitet: 01. August 2007 - 20:13

0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 01. August 2007 - 20:14

der conroe wird wahrscheinlich genauso mit nem 166Mhz ram laufen wie mein san diego, der auch nen 200Takt hat, mit nem 166MHz RAM laufen würde....wozu gibt es denn die ram-teiler sonst....

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 01. August 2007 - 20:36

0

#14 Mitglied ist offline   Denn1s 

geschrieben 01. August 2007 - 20:57

Das mit den RAM-Teiler ist sicher wahr. Nur ich habe halt mal gelesen, daß die Intels und besonders die Conroes für ihren Betrieb mindestens synchronen RAM-Takt benötigen. Das ist eben das was mich beunruhigt... Da ich zu dem Thema im Internet nichts gefunden habe gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Es hat noch niemand versucht... Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich

2. Es funktioniert problemlos und deshalb hat keiner Probleme damit. Weil wer schreibt schon ins Forum wenn er kein Problem hat (außer es ist ne Antwort)

Ich stehe jetzt auf dem Standpunkt, daß ich es wahrscheinlich wagen werde... Meine Erfahrungen werde ich dann hier kund tun. Obs wen interessiert weiß ich nicht, aber wenn mal wer das selbe Problem hat kann er hier ne Antwort bekommen...

BTW: Woher bekommt man diese Banner für Sysprofile?

Dieser Beitrag wurde von Denn1s bearbeitet: 01. August 2007 - 20:58

0

#15 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 01. August 2007 - 21:21

AxXxs hat dir die richtige antwort nun schon zwei mal gegeben, was ist denn daran nun so kompliziert?

Dass der RAM syncron zum FSB laufen muss ist unfug... Wenn du den 166er RAM einbaust, wird vermutlich sogar das BIOS das SPD des RAM auslesen und den takt selbststaendig dementsprechend einstellen...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0