WinFuture-Forum.de: Günstiges Komplett System Nur Möcht Ich Ein Besseres Netzteil Dazu. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Günstiges Komplett System Nur Möcht Ich Ein Besseres Netzteil Dazu.


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 11:36

Hi,

also ich hab mir dieses folgende System für arbeitszwecke und ein wenig WOW zocken bestellt.

Gehäuse: LC POWER Midi 643A
Motherboard: ECS Elitegroup 945GZT-M
Prozessor: Intel Cor2Duo E2140
Taktfrequenz: 1600 MHz
Hauptspeicher: 2*512 MB PC5300/667
Festplatte: 250 GB/7200Upm
Optisches Laufwerk: DVDWriter 18x/18x/6x/12x
Grafikkarte: Intel GMA950 onboard
Soundkarte: On Board
Netzteil: 400 Watt
Besonderheiten: 10/100 onboard Lan

Dazu hab ich mir eine Geforce 7600 GT bestellt.

Nun bin ich mir sicher dass das Netzteil nicht gerade das beste sein wird. Nun würde ich gerne wissen was für ein Netzteil ihr mir empfehlen würdet? Damit die Ampere Werte gut mit einer Geforce und einer Intel CPU gut harmonieren. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 30. Juli 2007 - 11:45

Probiers doch erst mal aus obs funktioniert ;-)

Ansonsten kann ich dir die BeQuiet Blackline nur empfehlen, sehr geile teile und super leise...aber halt net ganz günstig...

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 30.07.2007, 12:45)

Probiers doch erst mal aus obs funktioniert ;-)

Ansonsten kann ich dir die BeQuiet Blackline nur empfehlen, sehr geile teile und super leise...aber halt net ganz günstig...

Gruß
Fireblade310


Ja natürlich teste ich das vorher. Der Händler meint solange ich die 7600 gt nicht übertakten will soll es erfahrungsgemäß ordentlich laufen.
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:10

Die 400 watt reichen auch sicherlich aus...und es sollte laufen...musst halt schaun was für ne marke hinter dem netzteil steckt, hatte anfangs auch ein billignetzteil drin bis es mir das eines nachts zerfetzt hat...dann musste ein neues her...aber wie gsagt ich bin mit dem be quiet blackline vollstens zufrieden!

gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:20

Ok vielen dank. Ich werde ja sehen ob das Netzteil beim wow zocken stabil läuft oder die Kiste immer abschmirt. :) Zerfetzen wird es sicherlich nicht gleich. ^^

Ähm ich fragte das zwar schon in einem anderen Thread aber hier passt es eher rein.

Und zwar hat ich seit 2 Jahren kaum mit PCs zu tun (vorher NUR). Momentan kenn ich mich absolut nicht mit der Hardware von heute aus. Würde gerne mal von dir ein Vergleich zu meiner alten CPU und der neuen haben damit ich in etwa einschätzen kann wie gut diese Dual Cores sind. Also vor 2 Jahren hatte ich ein Athlon 64 3500+ ist der Intel Core 2 Duo E2140 genau so schnell, oder etwas langsamer, oder sogar schneller? Wenn ja, kannst du das in etwas in Prozent angeben wenn du das einschätzen kannst. :)

Und dann gibt es ja verschiedene Core 2 Duos. Wie zum bsp. meiner E2140 oder E4500 bzw. E6300 etc. Was bedeutet das? Sind alle 3 die gleiche CPU nur eben halt mit einer anderen Taktung? Also unterscheiden die sich nur von der MHZ zahl? oder könnte man das nun wie früher mit einem P4 und einem Celeron vergleichen?
0

#6 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

  geschrieben 30. Juli 2007 - 12:34

Hi!

Also in Prozent ist das schwer zu sagen ,bzw kann ich schwer sagen, weil ich nicht weiß, was du am PC so machst.
Bei VM Ware wird die CPU deutlich vorne liegen, durch den DualCore halt.
Bei Programmen, die nicht wirklich DC's unterstützen, wird die CPU denke ich mal 10-40% vorne liegen.

Nein, mit P4 & Co. kannst du das nicht vergleichen, weil die Technology komplett anders ist.
Ein P4 3GhZ ist lange nicht so schnell wie ein C2D E6300 at 1,86 GhZ, weil die können einfach viel mehr pro MhZ machen ( einfach ausgedrückt. ).

Nein, die unterscheiden sich nicht nur von der Mhz Zahl.
Der C2D E4*** und der C2D E6300 & E6400 ist mit Allendale Kern chip oder sonstwas und hat nur 2 MB L2 Cache.
Die C2D's ab E6550 haben den Conroe Chip mit 4MB L2Cache.

MfG

Max

P.S.: Wenn ich hier was falsches Erzählt habe, bitte korrigieren ;)
Have a nice day!
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:37

Also unterschied in % von der leistung kann ich dir nicht sagen, zumal du im normalen "office betrieb" keinen unterschied bemerken wirst

Soweit ich weiß sind die anfangszahlen der reihen (2, 4 oder 6) ein hauptmerkmal für die Leistung, so hat die 2er reihe nur 1 MB L2 Cache, die 4er reihe schon 2 und die 6er reihe 4MB cache, was ihn schon wesentlich flotter macht. Der 2140 den du da kriegst ist der Kleinste C2D den es gibt, er läuft auch als einziger mit nur 800 MHz FSB und nicht wie die Höheren mit 1066 oder 1333
Alles in Allem dürfte der Prozessor nicht viel schneller sein wie dein aktueller, nur kommt er wahrscheinlich mit multthread anwendungen besser klar da es ein Dualcore ist.

Im Endeffekt sind die 6er CPUs die besseren, die 4er reihe ist eine Low Budget Reihe und die 2er eine jetzt noch eingeführte "ultra low budget" reihe von Intel...empfehlen würde ich, da ich beruflich systeme zusammenbaue und administriere eigentlich nur die 6er reihe, da diese einfach mehr kann und wesentlich besser ist, von den übertaktungsmöglichkeiten wie vom cache her.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...wenns ist einfach nachhaken ;-)

Gruß
Fireblade310

@ Max: Also zumindest die 6er und die 4er Reihe haben alle den gleichen kern, die unterscheiden sich inzwischen nur noch von der Geschwindigkeit...der 6320er kann irgendeine virtualisierung nicht aber des wars auch schon...der 6300 hat nur 2 MB cache aber den gibts eh nimmer. die 4er reihe hat nur 800 MHz FSB

Dieser Beitrag wurde von Fireblade310 bearbeitet: 30. Juli 2007 - 12:42

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 30.07.2007, 13:37)

Also unterschied in % von der leistung kann ich dir nicht sagen, zumal du im normalen "office betrieb" keinen unterschied bemerken wirst

Soweit ich weiß sind die anfangszahlen der reihen (2, 4 oder 6) ein hauptmerkmal für die Leistung, so hat die 2er reihe nur 1 MB L2 Cache, die 4er reihe schon 2 und die 6er reihe 4MB cache, was ihn schon wesentlich flotter macht. Der 2140 den du da kriegst ist der Kleinste C2D den es gibt, er läuft auch als einziger mit nur 800 MHz FSB und nicht wie die Höheren mit 1066 oder 1333
Alles in Allem dürfte der Prozessor nicht viel schneller sein wie dein aktueller, nur kommt er wahrscheinlich mit multthread anwendungen besser klar da es ein Dualcore ist.

Im Endeffekt sind die 6er CPUs die besseren, die 4er reihe ist eine Low Budget Reihe und die 2er eine jetzt noch eingeführte "ultra low budget" reihe von Intel...empfehlen würde ich, da ich beruflich systeme zusammenbaue und administriere eigentlich nur die 6er reihe, da diese einfach mehr kann und wesentlich besser ist, von den übertaktungsmöglichkeiten wie vom cache her.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...wenns ist einfach nachhaken ;-)

Gruß


Meinst du mit mein aktuellen PC der in meiner Signatur steht oder mein geanannten Athlon 64 3500+? Denn der Athlon 64 den "hatte" ich mal, nun aber seit 1 Jahre nicht mehr. Mit dem wahr ich aber vor 2 Jahren zu frieden was WoW betrifft. Und wenn der Intel E2140 mit dem Athlon 64 3500+ vergleichsweise gleich auf ist dann bin ich schon zufrieden. Richtige hammer Renn Semmel kommt erst nächstes Jahr wenn ich wieder mehr Zeit habe fürs zocken. ;)

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 30. Juli 2007 - 12:43

0

#9 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Juli 2007 - 13:01

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 30.07.2007, 13:37)

Soweit ich weiß sind die anfangszahlen der reihen (2, 4 oder 6) ein hauptmerkmal für die Leistung, so hat die 2er reihe nur 1 MB L2 Cache, die 4er reihe schon 2 und die 6er reihe 4MB cache, was ihn schon wesentlich flotter macht. Der 2140 den du da kriegst ist der Kleinste C2D den es gibt, er läuft auch als einziger mit nur 800 MHz FSB und nicht wie die Höheren mit 1066 oder 1333
Alles in Allem dürfte der Prozessor nicht viel schneller sein wie dein aktueller, nur kommt er


hier ist so einiges falsch!

ein e2xxx ist kein c2d, sondern ein "Intel® Pentium® Dualcore-Prozessor".

http://www.intel.com/cd/products/services/...core/358263.htm

natürlich haben auch die e4xxx einen standard-fsb von 800.

http://www.intel.com/cd/products/services/.../deu/319661.htm


grüsse ;)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#10 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 30. Juli 2007 - 13:06

Nee ich meinte schon den 3500+, der C2D is schon ein wenig schneller, aber leistungssprünge würde ich nicht erwarten...ich merk bei meinem 3700+ und den C2D maschinen die wir hier bauen im windows betrieb keinerlei unterschied, denk der C2D is geringfügig schneller...aber nicht um welten...

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 13:10

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 30.07.2007, 14:06)

Nee ich meinte schon den 3500+, der C2D is schon ein wenig schneller, aber leistungssprünge würde ich nicht erwarten...ich merk bei meinem 3700+ und den C2D maschinen die wir hier bauen im windows betrieb keinerlei unterschied, denk der C2D is geringfügig schneller...aber nicht um welten...

Gruß
Fireblade310


Von Desktop arbeiten rede ich ja auch nicht. Da ist klar dass das ganze generel bei beiden gut läuft. Es geht ja um ingame, Games wie WoW oder AoE3. ;)

Hab hier noch was gefunden.

Zitat

Der E2140 liegt aufgrund des niedrigeren Taktes von 1,6GHz etwas weiter zurück, kann den in einer ähnlichen Liga spielenden Athlon 64 X2 3600+ von AMD jedoch in Schach halten.
Das hört sich doch gut an für diesen Preis. ;) Bin ich mit zufrieden. Ich erwarte ja nun nicht das ich Crysis mit zocken kann das komtm alels erst nächstes Jahr. ;)

Edit: Ach so da das Gehäuse von LC Power ist müsste das Netzteil auch von LC Power sein. Ich weiss ja nicht ob die FIrma ok ist kenne die nicht. Hatte früher eher immer mit enermax, Levicom oder Tagan zu tun.

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 30. Juli 2007 - 16:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0