WinFuture-Forum.de: 3d Mark 2006 Schlechte Performance Unter Vista 64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3d Mark 2006 Schlechte Performance Unter Vista 64


#1 Mitglied ist offline   rapid242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 21:16

Hi, @all,

seit Gestern bin ich stolzer Besitzer von Windows Vista 64Bit. Das System läuft super stabil. Ich habe aber extreme Probleme wenn es um Grafikanwendungen geht. Unter Windows XP lief der 3DMark2006 ohne Probleme (6700 Punkte), unter Vista komme ich gerade mal auf (2900 Punkte).Die Frameraten brechen extreme ein. Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Sogar schon Beta-Treiber getestet aber leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen !? Schonmal Vielen Dank im voraus.






System : Gigabyte DS4 Rev.1 , Core 2 Duo 1,86@3,01Ghz, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, Msi 7900 GTO, Audigy 2ZS.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 21:33

3dmark2006 ist nicth geschrieben für vista 64bit - demzufolge sind die daraus entstehenden benchmarkresultate total verfälscht.
möchtest du aussagekräftige resultate musst du auf ein update des 3dmark warten.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2007 - 15:47

Hab auch das gleiche Resultat und man kann dem Benchmark schon glauben. Spiele laufen viel grottiger unter Vista - hab daher auch wieder Xp für Spiele installiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 15:48

http://www.computerbase.de/artikel/softwar...ndigkeitscheck/

ist wohl ne treiberfrage

und diese benchmarks sind immer so eine sache
zitat: "Zudem basiert der synthetische Benchmark auf keinerlei Spieleengine, weshalb er keine reale Situation darstellt. "

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 30. Juli 2007 - 15:51

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   rapid242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 16:35

Laut Computerbase dürften die Unterschiede gar nicht so groß sein. Bei mir sind das aber schon über 50%.
Seltsam
0

#6 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 30.07.2007, 16:47)

Spiele laufen viel grottiger unter Vista - hab daher auch wieder Xp für Spiele installiert.


kann ich nicht bestätigen... hab zwar auch XP installiert für Spiele, aber seit ich gemerkt hab, dass die unter Vista genauso laufen fristet XP ein Schattendasein...


warte einfach ab, bis 3DMark eine entsprechende Vista-Variante veröffentlicht hat... erst dann kann man direkte Vergleiche machen...

Dieser Beitrag wurde von zwutz bearbeitet: 30. Juli 2007 - 16:41

Raise your glass if you are wrong
0

#7 Mitglied ist offline   simonlange 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Vögelsen

geschrieben 30. Juli 2007 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 30.07.2007, 16:47)

Hab auch das gleiche Resultat und man kann dem Benchmark schon glauben. Spiele laufen viel grottiger unter Vista - hab daher auch wieder Xp für Spiele installiert.


Deutliche Worte: Schwachsinn! Die SPiele laufen idR genauso gut wie unter XP. In vielen Faellen besser. EINZIGE Ausnahme von der Regel OpenGL Games. ZB Quake IV, Doom III, ...
Allerdings hat hier ATI bereits reagiert und auch dieses Problem geloest.

Was den 3DMark angeht. Wie bereits erwaehnt wurde, darfst Du keine Wunder erwarten wenn Du ein Produkt verwendet welches NICHT fuer Vista gedacht ist und damit einen Benchmark faehrst. Daher sind auch die Ergebnisse mit Ergebnissen unter XP NICHT vergleichbar. Wenn ne Vista Version rauskommt, kannst Du sie bei uns ziehen oder direkt bei Futuremark (sprich bei uns. ;) ).

Ein weiteres Problem: "Msi 7900 GTO" Naja, wer auf nVidia Treiber angewiesen ist, der darf eh keine Ansprueche stellen. Mehr als Beta bekommen die ja derzeit nicht hin. ;) Aber sei es drum. Warte auf ne Vista Version von 3DMark, benutze einen FINALEN Treiber und keine Beta und dann bekommst Du auch vergleichbare Werte.

wink Simon
Simon Lange - Freelancing
www.SimonLange.de -
"Qui desiderat pacem, bellum praeparat" (Flavius Vegetius Renatus)
"Krieg ist die Forsetzung von Diplomatie mit anderen Mitteln" (Clausewitz)
0

#8 Mitglied ist offline   rapid242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 17:44

Mann ist das peinlich. Ich habe den Fehler gefunden. Der Stromstecker in meiner Grafikarte, steckte nicht richtig drin. Trotzdem nochmal , Danke. Hätte mich auch ein wenig gewundert, das Vista so schlecht sein soll!?


;)
0

#9 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 23:41

Die 64Bit Graka Treiber sollen viel schlechter sein als die 32Bit Versionen, zumindest im Moment noch.
0

#10 Mitglied ist offline   rapid242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 03:27

Ja, ich komme maximal auf 6400 Punkte. Aber immer noch besser als 2900. Mal sehen bekomme die nächsten Tage meine 8800GTS. Vielleicht laufen die Directx 10 Karten besser.

Greetings
0

#11 Mitglied ist offline   simonlange 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Vögelsen

  geschrieben 31. Juli 2007 - 07:50

Beitrag anzeigenZitat (rapid242: 31.07.2007, 04:27)

Ja, ich komme maximal auf 6400 Punkte. Aber immer noch besser als 2900. Mal sehen bekomme die nächsten Tage meine 8800GTS. Vielleicht laufen die Directx 10 Karten besser.Greetings

Wie gesagt. Die Werte haben KEINE Aussagekraft. Ich koennte jetzt behaupten das 6400 Punkte 12000 Punkten unter XP entsprechen und Du koenntest es nicht widerlegen, weil der Benchmark NICHT fuer Vista gedacht ist.

Beitrag anzeigenZitat (d2kx: 31.07.2007, 00:41)

Die 64Bit Graka Treiber sollen viel schlechter sein als die 32Bit Versionen, zumindest im Moment noch.

Bei nVidia! Welch'Ueberraschung. :pirate:

Streng genommen hat nVidia ueber ein halbes Jahr nach Start von Vista immernoch keinen stabilen und finalen Treiber. Testet lieber erst wenn ein stabiler UND finaler Treiber vorhanden ist, damit Ergebnisse auch vergleichbar sind. Andererseits kommt es ja nicht von ungefaehr das futuremark nvidia mal drohen musste sie mit einem festen Faktor runterzurechnen, wenn sie ihre unlauteren Treibertricksereien nicht unterlassen. ;)

Generell sind natuerlich 64bit Treiber unter einem 64bit OS besser als 32bit Treiber (die Du eh nicht verwenden kannst). Die Vista 32bit Nutzer haben den "Vorteil" das "noch" mehr alte Treiber auch unter Vista laufen (wenn man die Signierung abschaltet). Mittelfristig wird sich diese Kurzsichtigkeit aber raechen. Denn ab 2008 verliert JEDER Hersteller seine Vista Zertifizierung wenn er nicht gleichwertige Treiber fuer 32bit UND 64bit anbietet. :pirate:

Simon

Dieser Beitrag wurde von simonlange bearbeitet: 31. Juli 2007 - 07:53

Simon Lange - Freelancing
www.SimonLange.de -
"Qui desiderat pacem, bellum praeparat" (Flavius Vegetius Renatus)
"Krieg ist die Forsetzung von Diplomatie mit anderen Mitteln" (Clausewitz)
0

#12 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 17:51

Hi,

wie ist das denn nun? Laufen Spiele auf Vista langsamer oder genau so gut wie auf Windwos XP? Ich habe für paar Monate ein Intel Core 2 Duo E2140 1,6 gz, 1gb DDR2 ram (evtl stock ich noch auf 2gb auf) und eine Geforce 7600 gt. Zocken tu ich eigentlich nur WoW und evtl ein paar Strategie Titel wie AoE3 oder CnC Tiberium Wars. Würden die Games nun wirklich auf Windows XP besser laufen oder ist das egal?
0

#13 Mitglied ist offline   simonlange 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Vögelsen

geschrieben 31. Juli 2007 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (tit4nium: 31.07.2007, 18:51)

Hi,

wie ist das denn nun? Laufen Spiele auf Vista langsamer oder genau so gut wie auf Windwos XP? Ich habe für paar Monate ein Intel Core 2 Duo E2140 1,6 gz, 1gb DDR2 ram (evtl stock ich noch auf 2gb auf) und eine Geforce 7600 gt. Zocken tu ich eigentlich nur WoW und evtl ein paar Strategie Titel wie AoE3 oder CnC Tiberium Wars. Würden die Games nun wirklich auf Windows XP besser laufen oder ist das egal?

genauso gut und teilweise besser.
Die genannten games zocke ich auch und sie laufen allesamt perfekt unter vista. ^_^

Simon
Simon Lange - Freelancing
www.SimonLange.de -
"Qui desiderat pacem, bellum praeparat" (Flavius Vegetius Renatus)
"Krieg ist die Forsetzung von Diplomatie mit anderen Mitteln" (Clausewitz)
0

#14 Mitglied ist offline   rapid242 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 20:14

Ich denke mal das die nächsten neuen Treiber und Windows Performance Updates, Vista einen richtigen Schub verpassen werden. Ich persönlich wäre eigentlich auch gar nicht erst zu Vista gewechselt, musste aber damit ich die Directx 10 Games zocken kann. Solange du keine Directx 10 Karte hast, würde ich bei XP bleiben.
0

#15 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2007 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (simonlange: 31.07.2007, 18:54)

genauso gut und teilweise besser.
Die genannten games zocke ich auch und sie laufen allesamt perfekt unter vista. :blink:

Simon


Ja aber was ist mit Aero glass/3d ? Stören die in Games nicht die Performance? Oder wird Aero komplett auf Basic gestellt wenn man ein Game startet?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0