WinFuture-Forum.de: Brauche Rat! Wie Mehrere Lüfter Verbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Brauche Rat! Wie Mehrere Lüfter Verbauen


#1 Mitglied ist offline   papa-chaotica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kornwestheim

  geschrieben 29. Juli 2007 - 13:16

Hallo, ich habe aus unwissenheit zwischenzeitlich zwei Boards auf den Hitzefriedhof gebracht.

Meine aktuelle Kiste ist ein komplletgerät von kmelektronik (will nichts gegen die hören die Kiste ist eigentlich gut)

So jetzt mein problem ich habe bislang kein Lüfter im Gehäuse, mein Bord hat vier Lüfteranschlüße
CPUfan CHA1fan CHA2fan und PWRfan
Themperaturen leerlauf CPU 54° Borad 45° GPU 50° CPUfan 1000min
Last CPU 59° Borad 49° GPU 52° CPUfan 1450min im anschlag

Mein Gehäuse kann vore ein 120`oder vier 80´ Lüfter fassen. Hinten zwei 80´und seite einen 80´
Der Seiten Lüfter ist durch die Bauform meines CPUKühlers schwachsinn.
Ich beabsichtige die Seite mit Geräuschdämmung zu verschließen (flüsterleise ist wichtig wenn ich meine alten hochgefahren habe muste mann gleich den Fehrnseher lauter stellen) und vorne einen Staubschutz zu Verbauen, forne sollte mehr frische Luft angesaugt werden wie hinten warme ausgeblasen überdruck zur Staubfernhaltung.
Die Überlegung vorne vier 80´saugen zu lassen macht das Problem wie Steuer ich diese, über das Bord an da der verbau von drehreglern vorne oder so ein schicker display entfällt (habe eine 18 Monate alte Tochter das würde nur noch mehr anziehen).

Wie viel Luft brauche ich überhaubt, der Verbau von passiven Kühlern aus RAM und southchip sowie ein größerer auf dem northhip währe auch denkbar.
ASUS P5B
Core2Duo 2*1,86GHz, Arctic Freezer
XpertVision 7600GT 256MB PCIe
4*512MB PC-667, 2*1024MB PC-667
2*40GB SATA on Raid 0
uvm.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Juli 2007 - 02:59

Ich würde vorne entweder zwei 80er reinbaun oder einen 120er.

Hinten auf jeden Fall auch 1-2 80er ... Besser wäre hier natürlich ein größerer 120er, evtl kann man da was basteln?

Lüfter an der Seite würd ich bleiben lassen. Sorgt nur für Verwirbelungen.
0

#3 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Juli 2007 - 04:42

wie wärs mit vorne 120 + 80 und hinten 1*80?
Dann hast du auch nen Überdruck drin, wie du wolltest.
Die beiden 80 er an das Mainboard CHA1fan CHA2fan und den (hoffentlich) leisen 120er direkt an Strom.
Also meine zwei 120er von Thermaltake laufen fast unhörbar, ohne Lüftersteuerung.
Oder die 80er gleich an einen Adapter für 7 Volt, dann drehen sie nicht so schnell, aber sie bringen auch nciht mehr so viel.
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 30. Juli 2007 - 07:15

Ich würde 2x80MM hinten anbauen und über MoBo steuern, vorne dann 1x120 und den einfach ans NT hängen, sind ja leise genug... (Außer du hilst dir diese Super Hoch drehenden teile von Silverstone :) )

Aber bitte Beachten, staubfilter veringern den Luftdurchsatz, also wenn möglich 2x120 vorne, oder 4x80, da leise kaufen oder runterregeln.

Edit: Womit wurden die Last-temps. gemessen? Um wirklich das Maximum zu simmulieren 1xATI Tool (3D view) und 2xPrime, dann is alles was hitze Produziert auf anschlag. Und bei Prime noch die Ramnutzung so 512MB unter der verbauten Menge einstellen.

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 30. Juli 2007 - 07:20

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   papa-chaotica 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kornwestheim

geschrieben 30. Juli 2007 - 13:39

Wenn ich unter last schreibe meine ich das ich zum recodieren von videodateien ungefähr 1 Stunde Prozesor last habe DVD-DL. dabei steig die bord und proz temp an. Die grafikkarte wird so gut wie nicht beanschrucht ich arbeite meit mit windows progs. no games nur download und brennen sowie work
gemmesen wurden die Temps mit Asus PCprobe2 motherborad-monitor speedfan
Inzwischen habe ich auch meine hdd temps eimal 39 einmal 44 und einmal 49°
Die bekommen pasive kühler da die direkt im vorderen luftzug liegen
ASUS P5B
Core2Duo 2*1,86GHz, Arctic Freezer
XpertVision 7600GT 256MB PCIe
4*512MB PC-667, 2*1024MB PC-667
2*40GB SATA on Raid 0
uvm.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0