WinFuture-Forum.de: Cpu-kühler + Wlp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu-kühler + Wlp


#1 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 29. Juli 2007 - 13:06

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst meinen CPU-Kühler wechseln und bräuchte daher Euren Rat. Desweiteren würde ich gerne von Euch wissen, welche Wärmeleitpaste ich verwenden sollte.

Oder ist das coollaboratory liquid metal pad zu empfehlen?

Hier mal was ich mir schon mal rausgepickt habe:

Zalman ZM-STG1: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=4353
Zalman CNPS 7000B Cu oder lieber Zalman CNPS 7700B Cu?
Oder doch eher der Scythe SCMN-1100 MINE Rev.2? Oder ein ganz anderer Kühler?

Noch zur Info: P4 3GHz, Sockel 478, P4C800-E Deluxe

Danke schonmal im Voraus!

Edit: Preisliche Vorstellung max. 60€ mit WLP.

Dieser Beitrag wurde von El Cattivo bearbeitet: 29. Juli 2007 - 14:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. Juli 2007 - 13:20

Hi, die Zalman ZM-STG1 ist laut diversen Tests sehr gut. Verwende diese selber, sys OC und gute Temps. Kann ich allso empfehlen. Als Kühler nimm wenn das Geld vorhanden ist den zalman 9700 LED oder sycthe Infinity da bessere Kühleigenschaften, leiser und vor allem wenn du umsteigen solltest können diese weiterverwendet werde. Bei diesen biden CPU Kühlern gibt es WLP dazu. Beim Zalman ist es die ZM-STG1.

gruss spoo
0

#3 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:11

@spoo:

Du meinst dann wohl eher den CNPS 9500 LED. Der 9700 scheint nicht kompatibel zu Sockel 478. Der Infinity ist aber ganz schön schwer... ;) Gibts da keine Probleme?
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:35

jupp meinte den 9500er. Nee ist nicht zu schwer für das Board.

gruss spoo
0

#5 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (El Cattivo: 29.07.2007, 15:11)

@spoo:

Du meinst dann wohl eher den CNPS 9500 LED. Der 9700 scheint nicht kompatibel zu Sockel 478. Der Infinity ist aber ganz schön schwer... :blink: Gibts da keine Probleme?


Also der Scythe Mine ist von der Kühlleistung gleichauf mit dem CNPS 9500 und ist ebenfalls mit allen üblichen Sockeln kompatibel. Allerdings ist er durch den 100mm Fan deutlich leiser als der Zalman.
Wegen Gewicht: Kommt drauf an was du mit deinem Computer so vor hast: Wenn er nicht bewegt wird würde ich zum Infinity raten, wenn du ab und zu ne LAN besuchts --> Scythe Mine
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (El Cattivo: 29.07.2007, 15:11)

@spoo:

Du meinst dann wohl eher den CNPS 9500 LED. Der 9700 scheint nicht kompatibel zu Sockel 478. Der Infinity ist aber ganz schön schwer... :blink: Gibts da keine Probleme?



Der 9700 passt auch drauf, da die Ausstattung die Selbe ist wie beim 9500. Vom Gewicht her brauchst dir da keine Gedanken machen. Wenn du den PC nicht andauernd Transportierst und du nich in einem Erdbebengebiet wohnst, wirst du keine Probleme haben. Ich habe ihn ja auch auf meinem Board, ist zwar AMD, kann aber mit versch. Befestigungen aushelfen da sie beim Kühler beilagen (Intel)

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. Juli 2007 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 29.07.2007, 17:50)

Der 9700 passt auch drauf, da die Ausstattung die Selbe ist wie beim 9500.

Falsch der 9700 passt nicht das würde sonst der Hersteller mit Angeben.

gruss spoo
0

#8 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 29. Juli 2007 - 17:40

Schonmal Danke für die Anregungen!

Da ich in näherer Zukunft auch mal LANs besuchen wollte, werde mir dann wohl eher den Scythe MINE holen + Zalman ZM-STG1. Oder werde der Kauf der WLP Geldverschwendung?

Noch eine Frage zum Ausbau des jetzigen Kühlers:
Sehe ich das richtig, dass es leichter ist den Kühler nach kurzem Betrieb auszubauen, damit sich die Wärmeleitpaste besser löst? Oder ist das egal?

Der 7700 ist auf jeden Fall schlechter in der Kühlleistung, trotz seines 120mm Lüfters?
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 29.07.2007, 18:01)

Falsch der 9700 passt nicht das würde sonst der Hersteller mit Angeben.

gruss spoo



Hoppla,-> Und Warum habe ich dann das ganze Zubehör fü die versch. Sockel beiliegen? Aus langer Weile bestimmt nicht. Aber, wer Weß, villt. haben sie in der Zwischenzeit Bauteile eingespart :imao:

Ist aber nicht Schlimm, der 9500 kühlzt genausogut :blink:

MfG rubberduck
0

#10 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (El Cattivo: 29.07.2007, 18:40)

Da ich in näherer Zukunft auch mal LANs besuchen wollte, werde mir dann wohl eher den Scythe MINE holen + Zalman ZM-STG1. Oder werde der Kauf der WLP Geldverschwendung?

Noch eine Frage zum Ausbau des jetzigen Kühlers:
Sehe ich das richtig, dass es leichter ist den Kühler nach kurzem Betrieb auszubauen, damit sich die Wärmeleitpaste besser löst? Oder ist das egal?

Der 7700 ist auf jeden Fall schlechter in der Kühlleistung, trotz seines 120mm Lüfters?

Die paste ist gut aber bei dem Kühler liegt paste dabei. Du kannst getrost die auch verwenden. Das ist ansich richtig das der kühler leichter abgeht wenn er kurz an war. Allerdings macht das keinen wirklichen unterschied denn in der Regel gehnen die Kühler leicht ab.

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 29.07.2007, 20:18)

Hoppla,-> Und Warum habe ich dann das ganze Zubehör fü die versch. Sockel beiliegen? Aus langer Weile bestimmt nicht. Aber, wer Weß, villt. haben sie in der Zwischenzeit Bauteile eingespart :imao:

Ist aber nicht Schlimm, der 9500 kühlzt genausogut :blink:

MfG rubberduck

Weil du einen anderen CPU Kühler hast :wacko: der 9700 LED ist nur für den Sockel 775. Hab grad selber mein Zubehör angeschaut und ist nur was für diesen Sockel dabei. Kann es sein das du den 9700 NT hast? das ist nähmlich ein unterschied der funzt nähmlich bei Sockel 754, 775, 939, 940 + AM2.

Gruss Spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 29. Juli 2007 - 19:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0