WinFuture-Forum.de: Von .net Framework 2.0 Auf 3.0 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Von .net Framework 2.0 Auf 3.0


#1 Mitglied ist offline   Waldi52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Juli 2007 - 11:56

Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich unter Windows XP SP2 .NET Framework 2.0 installiert, weil ich Paint.NET nutzen wollte. Nun möchte ich auch die Funktionalität von Framework 3.0 haben, bin mir nach dem Lesen des Artikels unter http://winfuture.de/...41322,1735.html und dem darin auf die Downloadseite von Microsoft führenden Link (s. dort unter Systemanforderungen) unsicher, ob es ausreicht, nur dotnetfx3setup.exe auszuführen.

Wenn es auf der Downloadseite von dotnetfx3setup.exe heisst "Dadurch wird sichergestellt dass alle Anwendungen, die auf .NET Framework 2.0 basieren auch nach der Installation von .NET Framework 3.0 funktionieren, ohne dass eine Art von Anwendungsmigration oder Aktualisierung notwendig ist", dann verstehe ich daraus im Umkehrschluss, dass bei Drüberinstallation des 52 MB großen .NET Framework 3.0, das ja auch 2.0 enthält, Anwendungen, die auf 2.0 basieren, nicht mehr funktionieren. Und vor allem verstehe ich daraus, dass die 52 MB große dotnetfx3.exe auf jeden Fall installiert werden muss.

Meine Fragen also:

Da es auf der MS-Seite ausdrücklich heisst "auch nach Installation von .NET Framework 3.0 funktioniert": Muss ich also die 52 MB große dotnetfx3.exe ausführen und danach dotnetfx3setup.exe (oder umgekehrt?), damit Anwendungen, die auf .NET Framework 2.0 basieren, noch funktionieren? Eigentlich ist es ja auch widersinnig, denn 3.0 enthält ja 2.0.

Wenn dotnetfx3setup.exe ausreicht, kann/darf dann noch das deutsche Sprachpaket für .NET Framework 3.0 installiert werden, denn für 1.1 und 2.0 ist es ja schon mit langpack.exe aus 2.0 installiert? Dabei fällt mir auf: Sprachpaket aus 2.0 = 1,8 MB, Sprachpaket aus 3.0 = 11,3 MB, dotnetfx3setup.exe = nur(!) 2,8 MB - wie passt das alles zusammen?

Hat jemand Erfahrung und kann Klarheit in die Sache bringen? Danke schon jetzt für Hinweise.
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:12

Installiere einfach die 52MB große Setup Datei, wenn du .NET 2.0 nicht installiert hast wird es installiert und dann die .NET 3.0 Dateien. .NET 3.0 = .NET 2.0 + WPF, WCF + Infocard + Worklow Foundation.
0

#3 Mitglied ist offline   Waldi52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:39

Vielen Dank für den Hinweis, damit sind allerdings die o. g. Widersprüchlichkeiten nicht aufgeklärt.

Und es stellt sich eine neue Frage: Wenn ich einfach die 52 MB große Setup-Datei drüberinstalliere, habe ich dann wieder den Stand vor den drei Sicherheitsupdates für 2.0?
0

#4 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (Waldi52: 29.07.2007, 13:39)

Und es stellt sich eine neue Frage: Wenn ich einfach die 52 MB große Setup-Datei drüberinstalliere, habe ich dann wieder den Stand vor den drei Sicherheitsupdates für 2.0?


Normaler weise, wenn 3.0 erst später zur verfügung gestellt wurde, dürfte die sicherheitsupdates für 2.0 schon integriert sein bzw. mann muss sie nicht noch mal installieren,falls doch, automatishe updates regeln das so oder so, es wird kontrolliert beim bedarf wird installiert.
0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2007 - 15:14

nein, die Updates sind nicht integriert. Wenn du die 52MB Datei installierst, wird das .NET Framework 2.0 nicht berührt, sondern nur die Dateien vom 3.0 installiert.
0

#6 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 15:26

Das .net Framework 3.0 enthält u.a. auch .Net Framework 2.0

Zitat

dann verstehe ich daraus im Umkehrschluss, dass bei Drüberinstallation des 52 MB großen .NET Framework 3.0, das ja auch 2.0 enthält, Anwendungen, die auf 2.0 basieren, nicht mehr funktionieren


Doch die funktionieren noch. Ist doch klar. Lies einfach nochmal genau ;)

Es reicht aus, wenn du die dotnetfx3.exe installierst (falls du .net framework 2 aktuell auf den PC hast)

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 29. Juli 2007 - 15:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0