WinFuture-Forum.de: Benutzerrechte! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Benutzerrechte! Benutzer, Schreibrechtvergabe? wie?


#1 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. April 2004 - 22:48

hallo

ich möchte gerne als benutzer unter Suse Linux 8.2 auf die
gemounteten festplatten schreiben können!

habe die platten als root gemountet in der fstab datei! (/etc/fstab).
die root kann lesen sowie schreiben! "drwx".

nun kann ich als benutzer keine Daten schreiben, lesen aber kann ich von den platten zb

/mnt/WinC

was muss ich tun das der benutzer auch schreiben kann?
Dateisystem soll erst mal nicht beachtet werden (habe fat und ntfs)!

kann auch gerne meine fstab datei hier einfügen!

Dieser Beitrag wurde von Carolin bearbeitet: 27. April 2004 - 22:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2004 - 23:05

1. satzzeichen benutzen ohne diese muss man nämlich sehr genau aufpassen man versteht deinen Text sonst überhaupt nicht richtig
2. Mit chmod auf den gemounteten Ordner die passenden Rechte verteilen. ;)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 23:31

tut mir leid,Herr Rika!


kannst du mir einen Befehl ausschreiben?
hab es schon mit chmod ausporbiert

ich will Rechte für einen benutzer!
muss ich diese als root vergeben!

damit du glücklich bist, hier hast du noch ein paar Satzzeichen

...,,,!?!!!!,,;;...""!?!;;::":

bin nicht gebildet genug um ein Top Deutsch an den tag zu legen!!
entschuldige bitte!
0

#4 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 23:36

chmod a+rwx Zielordner = alle User haben Lese, Schreib und Ausführrechte.

Die Änderung musst du als Root durchführen, sonst wärs ja sinnlos wenn jeder sich einfach die Rechte geben kann die er möchte ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2004 - 23:52

1. Es geht nicht um eine vorbildsliche Schreibung, aber sie möchte bitte wenigstens so ordentlich sein, daß man nicht gleich Augen und Hirnwindungen verkrampfen muss, um überhaupt zu verstehen, was du willst.
2. Handbuch existiert, Manpages existieren, Google existiert. Unter Linux unterwegs ud noch nicht mal die grundlegendesten Befehle zu kennen und dann noch nicht mal in den Manpages nachzulesen ist auch nicht gerade eine sehr zukunftssichere Einstellung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. April 2004 - 23:54

Hmm hatten wir das nicht schon mal!?!?!
Denn ich habe mal schon gepostet was du machen must in der fstab um lese, schreib rechte zu haben! umask=000 z.B. und man mount wär mal was um die Sachen nachzulesen oder google. Erst wenn es dann nicht geht siehe Dimension.
0

#7 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 21:21

ho

@ Q-Fireball ja, wir hatten das schonmal

@Dimension
leider klappt es nicht auch nocht mit dem befehl:


chmod a+rwx Zielordner = alle User haben Lese, Schreib und Ausführrechte.


auf diese Art und weise kann ich Verzeichnisse wunderbar freigeben, aber nur die die auf der Linuxplatte sind...
die Windows platten bleiben auch nach eingabe dieses befehls Tabu!



@Rika
warum kannst du mich eigentlich absolut nicht leiden?
ich gebe es ja zu, es war scheisse formuliert, aber .....
0

#8 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 21:52

ok , hat nun funktioniert!
musste es aber neu mounten, vorher gings komischer weise nicht!


bei NTFS platten geht es allerdings nicht:

chmod: changing permissions of `/mnt/XXX' : Operation not permitted

ist das normal?
als root kann ich diese schreiben

Dieser Beitrag wurde von Carolin bearbeitet: 27. April 2004 - 22:13

0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2004 - 21:52

1. >nun kann ich als benutzer keine Daten schreiben lesen kann ich von den platten
"schreiben lesen"... ja, das kann man nciht mehr so in einem Zug lesen. DU vergraulst dir damit nur hilfsbereite Helfer.
2. Benutzerrechte sind ein essentielles Konzept von *nix-Systemen. Darüber solltest du dich wirklich mal informieren, was dank der Integration des Handbuches mittels man-Befehl nun wirklich einfach geht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 22:16

Zitat (Rika: 27.04.2004, 22:52)

1. >nun kann ich als benutzer keine Daten schreiben lesen kann ich von den platten
"schreiben lesen"... ja, das kann man nciht mehr so in einem Zug lesen. DU vergraulst dir damit nur hilfsbereite Helfer.
2. Benutzerrechte sind ein essentielles Konzept von *nix-Systemen. Darüber solltest du dich wirklich mal informieren, was dank der Integration des Handbuches mittels man-Befehl nun wirklich einfach geht.

ich lese im handbuch, wenn ich zeit habe, kam halt dennoch nicht zurecht!
ich finde das auch toll, wenn du das so gut kannst!
ausserdem habe ich es begriffen, das mien Text niciht gut war. Finde das auch schön das du mir das sagst, vielleicht stand ich unter einfluss irgendwelcher beteubungsmittel!

ich kann mich halt nur entshculdigen, falls ich dich abgeschreckt haben sollte!
PS: du bist auch net perfekt! (soll kein Vorwurf sein)
0

#11 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 22:28

Hallo Carolin,

also hier noch ein paar Tips von mir, wie angesprochen musst du, damit auch normale User auf FAT/FAT32 Partitionen schreiben dürfen, in der Mount Zeile in /etc/fstab die option:

umask

richtig setzen, setzt du umask 0 so werden beim mounten die Rechte 777 - 000 gesetzt sprich jeder kann jetzt schreiben lesen ausführen.

Sofern du die Partition nicht automatisch mounten lässt, solltest du auch noch die Option user verwenden, denn sonst kann kein normaler User die Partition mounten bzw umounten.


NTFS Partitionen können normalerweise von keinem geschrieben werden auch nicht vom Superuser, da der normale Kerneltreiber für NTFS das nicht erlaubt.

Abhilfe schafft hier captive ein Programm, dass den Windows NTFS Treiber lädt und dir somit vollen Zugriff erlaubt, hier gibts den Treiber:

http://www.jankratoc...roject/captive/

Wie schon gesagt mit:

man mount

kannst du dir alle Optionen, die mount kennt anzeigen lassen. Mount kann nämlich sehr sehr viel, z.B. verschlüsselte Dateisysteme mounten, ISO Images mounten etc.
0

#12 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 22:34

ich habe die Captive NTFS Treiber unter der root installiert,
muss ich diese auch als user noch installieren?
damit ich nicht mehr die Fehlermeldung der Zugriffsverweigerung bekomme?

@Rika war die Satzstruktur und die Zeichensetzung zufriedenstellend?
0

#13 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 23:02

Okay wenn du die captive treiber drauf hast, dann musst du mal checken ob du schon zum einen die WindowsTreiber:

ntoskrnl.exe und ntfs.sys

ins Verzeichnis /var/lib/captive kopiert hast und ob du die Mountzeile geändert hast, denn normalerweise hast du ja was in der Art:

/dev/hda1 /mnt/winntfs ntfs .....

in deiner FSTAB, nutzt du aber den captive musst du das ändern in:

/dev/hda1 /mnt/winntfs captive-ntfs .....

Verstanden?

Ich muss ehrlich gesagt zugeben ich hab den captive noch nie benutzt. Deswegen weis ich auch nicht, ob du da nur als root Dateien schreiben darf, aber ich denke das ist nicht so.

Deswegen, wenn du obiges schon gemacht hast, dann würde ich einfach deinen User die Gruppe captive hinzufügen(geht z.B. über Mandrake User Config Tool), denn laut install guide legt er die Gruppe captive an, somit ergibt sich für mich die Logik, dass du evtl. Mitglied der Gruppe captive sein musst damit du alle Features des Treibers nutzen kannst :-)
Denn normalerweise musst du für spezielle Aktionen immer Mitglied der Gruppe sein, die für diese spezielle Aktion angelegt worden ist, leider nehmen einen die Mainstream Distros sowas oft ab, wie z.B. beim CD Brennen, bei nem richitgen Linux musst du das alles per Hand machen, weil da nix beim anlegen eines Users automatisch konfiguriert wird.
0

#14 Mitglied ist offline   Carolin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 11. Februar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 16:47

hallo


es klappt einfach nicht!
mit einem Verzeichnis hat es geklappt, auf das habe ich als user auch schreibrechte!

chmod a+rwx

habe ich in der shell konsole eingeben, bei den fat platten kommt auch keine fehlermeldung, übernimmt es dennoch nicht!
bei den ntfs platten bekomme ich weiter die nachricht, das diese vorhaben verweigert wird!
habe das auch wie MDK das schrieb in der Fstab die änderungen vorgenommen!

was kann ich noch tun?
0

#15 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 16:57

Zeig mal deinen Fstab Eintrag und Ausgabe von Kommando:

id
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0