WinFuture-Forum.de: Vista Will Nicht So Richtig Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Will Nicht So Richtig Verbinden


#1 Mitglied ist offline   LarsMilz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 21:22

allo,

ich habe mir vor zwei Tagen ein neues Notebook (Samsung R40-Aura-T2130 Calpuna, mit einer 54 Mbit/s W-LAN 802.11 b/g Karte) gekauft. Nun will der Netzwerkeinstellung nicht ganz! Also zuhause haben wir einen Router der noch mit WEP kodiert. Dieser Router wird auch erkannt und ich benutze den Assistenten für die Netzwerkeinstellung. Also ich geben der Server an und auch den WEP-Schlüssel. Nun wird auch eine Verbindung aufgebaut, diese ist aber nur eingeschränkt, d.h. ich kann nicht ins Internet z.B.. Aber er verbindet zum Router. Die Einstellung (IP etc.) sind genau dieselben wie auf meinem Rechner, somit müsste es eigentlich klappte, da auch das Verbindungssignal Hervorragend ist. Diagnose etc. habe ich schon gemacht und die meint es könnte an einem falschen WEP-Schlüssel liegen, aber dann könnte ich ja keine Verbindung zum Router aufbauen.

Woran kann es den liegen, dass ich nur eine eingeschränkte Verbindung kriege?

Mit freundlichen Grüßen
Lars
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   freanir 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 28. Juli 2007 - 11:21

Ändere im Netzwerk- und Freigabecenter den Typ des Netzwerkes von Öffentlich auf Privat.
mfg
freanir
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juli 2007 - 14:22

willkommen im forum :wink:

du hast nicht zufällig an deinem router die mac-filterung aktiviert? wenn ja, musst du dein vsta-notebook erst hinzufügen, bevor du zugriff bekommst.

Zitat

Ändere im Netzwerk- und Freigabecenter den Typ des Netzwerkes von Öffentlich auf Privat.
hat damit eigentlich nix zu tun; bei dieser einstellung geht es nur darum, wie vista die sicherheitseinstellungen für das netzwerk festlegt.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   LarsMilz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2007 - 14:45

Hi, die Einstellung hatte ich schon gestern geändert. Es ist, dass das Notebook senden kann, aber nicht empfängt. Dazu verteilt der Router IP etc. an den Rechnern und bei mir kommt ein totaler Mist raus. Also ich habe genau die selbe Einstellung wie auf mein Desktop, also Name des PC und Arbeitsgruppe und diese habe ich sogar schonmal geändert, da meine Schwester eine andere hat. Ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Ein Unterschied gibt es noch und zwar habe ich auf meinem Notebook eine 54MBit/s Verbindung und auf meinem Desktop eine 11MBit/s Verbindung, aber ich weiß nicht, wie ich bei Vista die Verbindungsrate runtersetze, wobei es daran eigentlich ja nicht liegen kann.

MFG Lars

Dieser Beitrag wurde von LarsMilz bearbeitet: 28. Juli 2007 - 14:47

0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juli 2007 - 14:52

Zitat

Also ich habe genau die selbe Einstellung wie auf mein Desktop, also Name des PC und Arbeitsgruppe ...
Nein, so geht das nicht, die Arbeitsgruppe muss zwar die gleiche sein, wenn du auch Dateien austauschen willst, hat aber mit der Verbindung zum Router nix zu tun. Außerdem kannst du nicht einen PC-Namen oder womöglich eine IP-Adresse zweimal vergeben. Dann ist es kein Wunder, dass das nicht funktioniert.

Zitat

Ein Unterschied gibt es noch und zwar habe ich auf meinem Notebook eine 54MBit/s Verbindung und auf meinem Desktop eine 11MBit/s Verbindung
Dann schau doch mal nach, was da bei deinem Router eingestellt ist, vllt unterstützt der ja nur 802.11b, und nicht 802.11g. Ggf. musst du das in den Treibereinstellungen deiner Netzwerkkarte anpassen; das machst du am besten über den Gerätemanager, wie schon bei XP :wink:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   LarsMilz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2007 - 14:59

Beim Gerätemanager und dann den WLan Adapter steht bei Erweiter damm 802.11b Preamble: Long & Short und bei Network Adress habe ich dann den Router SSID angeben, hat aber nicht bewirkt.

MFG Lars
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juli 2007 - 15:14

Nee, das musst du eingentlich nicht verändern; wenn es da nicht explizit eine Einstellung bezüglich des verwendeten Standards gibt, dann sollte der WLAN-Adapter das automatisch erkennen.

Am besten du stellst am Router die DHCP-Funktion an, und stellst das auch an allen Rechnern entsprechend ein. Eigentlich geht das so immer am einfachsten.

Ansonsten, wenn du die IPs manuell vergibst, dann musst du halt darauf achten, dass keine IP doppelt vergeben ist. Als Standardgateway/DNS-Server stellst du dann bspw. 192.168.2.1 ein (dem Router musst du dann im Router-Setup natürlich auch diese IP zuweisen), die Subnetzmaske wäre 255.255.255.0. Die IPs der einzelnen Rechner zählst du dann immer eins weiter hoch, dein PC hätte dann hinten die 2, das Notebook die 3 usw.

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 28. Juli 2007 - 15:15

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   LarsMilz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2007 - 15:19

Ok, aber der Router vergibt ja die IPs automatisch und das klappte bis jetzt immer perfekt. Deswegen kann ich mir das auch nicht erklären. Ich bin auch der meinem das es auch nicht daran liegt, dass ich nun eine 54MBit/s Verbindung habe. Es kann also meiner Meindung nach nur daran liegen, dass der Router das nicht gebacken bekommt, weil ich kann ja was senden, kriege aber nur Müll zurück.

MFG Lars
0

#9 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Juli 2007 - 15:34

dblay sagte:

du hast nicht zufällig an deinem router die mac-filterung aktiviert? wenn ja, musst du dein vsta-notebook erst hinzufügen, bevor du zugriff bekommst.
hast du das schon überprüft? das geht aus deinem beitrag vorhin nicht so richtig hervor :wink:
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#10 Mitglied ist offline   LarsMilz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:00

Hi, also wir habe hier zuhause keine MAC-Filterung. Ich habe nun auch mal neue Treiber instarliert, aber dass hat auch nichts gebracht. Außerdem habe ich noch den Trick von MS: http://support.micro...om/kb/928233/de ausprobiert, aber ohne Effekt. Nun weiß ich wirklich nicht weiter. Auch mit dem USB WLan Adapter von meinem Desktop will nicht klappen, es kann also nur an Vista liegen oder der Router ist nicht Vista tauglich aber daran glaube ich nicht.

MFG Lars
0

#11 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:16

Na ja, es gibt halt Router, die nicht richtig Vista-kompatibel sind (bzw. wie du aus dem KB-Eintrag erfahren hast, die DHCP nicht komplett unterstützen). Durch den Registry-Eintrag sollte es aber eigentlich keine Probleme mehr geben.

Was hast du überhaupt für einen Router? Ich sag mal so, wenn bis jetzt nix funktioniert, dann solltest du einfach mal alle Änderungen, die du an Vista vorgenommen hast, rückgängig machen (ggf. per Systemwiederherstellung) - und den Router resetten. Dann baust du das Netzwerk völlig neu auf. Ist zwar ein bisschen umständlich, aber anders scheint das ja auch nicht zu funktionieren. Angenommen, du hast irgendwann mal irgendeine Einstellung vorgenommen, an die du dich jetzt nicht mehr erinnerst, dann kommst du anders vllt nie dahinter.

Musst halt mal sehen, ob dir das nicht zu viel Aufwand ist, und ob es hilft ;)

Edit: oder du machst mal ne neue Firmware auf den Router, vllt behebt ja das schon dein Problem?

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 29. Juli 2007 - 12:17

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#12 Mitglied ist offline   LarsMilz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:35

Hallo, danke erstmal für die Hilfe, aber das Problem ist gelöst und zwar hat mir mein Vater ein altenWEP schlüssel geben und nun habe ich den neuen und nun klappt es!

MFG Lars
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0