WinFuture-Forum.de: Hilfe! Pentium 4 Nur @ 1,6 Ghz Anstatt 2,66ghz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe! Pentium 4 Nur @ 1,6 Ghz Anstatt 2,66ghz

#1 Mitglied ist offline   mobiltweaker 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juli 07

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:27

Hallo,

Ich habe ein "kleines" Problem.

Ich habe aus meinem Notebook die CPU auf ein normales Mainboard umgebaut. Dabei ist folgendes Problem entstanden. Die CPU (ein Pentium 4 2,66GHz) läuft nur mit 1,6GHz.
Als ich die CPU noch im Notebook hatte lief der Prozessor im Stromsparmodus auch nur mit 1,6GHz. Bei voller Leistung lief die CPU dann aber auch mit 2,66GHz.
I
ch möchte die CPU auf dem neuen Board (Normales Desktop-Board) auch mit vollen 2,66GHz betreiben anstatt mit 1,6GHz.
Welche Möglichkeit habe ich die CPU mit der richtigen Geschwindigkeit zu betreiben?

Ein paar Informationen zur Hardware:

Prozessor (inkl. Sichtbarem Problem :D )
Eingefügtes Bild

Mainboard: ASRock Board mit einem Intel 865G Chipsatz Ich5 Southbride und Aktuellstem Bios
Arbeitsspeicher: 2x 256 Corsair TwinX DDR400

Vielleichthabt Ihr ja einen Tipp für mich.

Gruß
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

• Beigetreten: 16. April 07

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:44

dein frontsidebus (FSB) ist zu langsam sollten bei dier 557MHz sein.

unt der Busspeed sollte bei 220mhz liegen oder du stellst den multiplikator auf 14 und den bus auf 200mhz, was mich wundert ist die 0,13µ
dachte p4 werden mit 90µ respektive mit 65µ gefertigt

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"

Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#3 Mitglied ist offline   efchris16 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 27. Juli 2007 - 11:56

Hi,also erst mal ist 133*4 =533 nicht 557,es gibt 533, 667, 800,1033 und 1333. :D
Das mit den 0,13µ ist normal,es gibt Northwoods die in der Größe gefertigt werden,ist zwar nicht mehr modern,aber dafür ist es ja ein P4 . :D
Allein die Tatsache,einen P 4 in einem Notebook zu verbauen ist schon krank.
Dass er auf Deinem MB mit 1,6 GHz läuft,könnte bedeuten,dass da Speedstep oder sowas aktiviert ist.Schau mal im Bios nach den Energie Einstellungen.
Gruss Chris :wub:
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mobiltweaker 

geschrieben 27. Juli 2007 - 12:43

Zitat

Hi,also erst mal ist 133*4 =533 nicht 557,es gibt 533, 667, 800,1033 und 1333.
Das mit den 0,13µ ist normal,es gibt Northwoods die in der Größe gefertigt werden,ist zwar nicht mehr modern,aber dafür ist es ja ein P4 .
Allein die Tatsache,einen P 4 in einem Notebook zu verbauen ist schon krank.
Dass er auf Deinem MB mit 1,6 GHz läuft,könnte bedeuten,dass da Speedstep oder sowas aktiviert ist.Schau mal im Bios nach den Energie Einstellungen.
Gruss Chris

Also,im Bios gibt es eine "Intel SpeedStep"-funktion. Standardmäßig ist diese auf Auto. Ich hab diese mal auf "Dsiabled" umgestellt und das System dann ganz hoch fahren lassen. Leider keine veränderung. Vllt muss diese Option ja doch auf "Auto" und ich mus unter Windows bei den Energie-Optionen angeben das es sich ein um einen Rechner im Dauerbetrieb oder um einen Desktop-Rechner handelt.
0

#5 Mitglied ist offline   efchris16 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 27. Juli 2007 - 13:22

Versuch das mal im Windows auf Dauerbetrieb zu stellen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   mobiltweaker 

geschrieben 27. Juli 2007 - 13:58

Zitat

Versuch das mal im Windows auf Dauerbetrieb zu stellen.

Auch das hat nix gebracht... Werd nochmal das Bios nach allen möglichen Optionen absuchen... Eins steht nur leider fest, im Bios kann ich den Multi leider nicht manuell auf 20 ändern.... Liegt warscheinlich am board/Chipsatz.

Gab es nicht mal ein Tool von Intel, was einem erlaubte seine CPU unter Windows, vorrausgetzt es war eine Mobil CPu zu steuern, sprich den Takt zu verändern? Oder irre ich mich da?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0