WinFuture-Forum.de: Msi 975xpowerup + Intel Q6600 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi 975xpowerup + Intel Q6600 Bios? Vista? --> Übertakten? <--


#1 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:25

Hallo,

ich habe ein MSI 975X PowerUp Edition Mainboard auf dem Bios 7.20 läuft und möchte da eventuell einen Q6600 drauf setzten.
Geht das?

Ich hab im Moment einen E6600 drauf und es läuft Vista Ultimate (64bit), kann ich das lasen oder muss ich alles neu installieren?


Wie gut lässt sich der Q6600 übertakten? Ich hab wie gesagt ein MSI 975X PowerUp Edition Mainboard und einen Scythe Infinty Kühler.
Im Moment läuft mein E6600 auf 3,17Ghz, wie was für ein Takt wäre beim Q6600 unter selben Bedingungen realistisch?

Danke

Achja, LOHNT es sich überhaupt im Moment auf einen QuadCore umzusteigen?
Der Q6600 is ja schon für 249€ zu haben?!?

Dieser Beitrag wurde von carrera bearbeitet: 24. Juli 2007 - 12:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 24. Juli 2007 - 13:37

Ob ein Q6600 auf deinem Mainboard läuft oder nicht erfährst du auf der Herstellerseite (in dem fall MSI). Windows brauchst du nicht neu zu Installieren einfach alte CPU raus und die neue Rein und dann erkennt Windows selbständig die neue CPU.

Übertakten ist eine Glückssache beim Q6600 das bisherige Stepping variiert sehr da es ja immerhein eine deutlich hörere TDP als bei einem E6600 gibt. Das neue G0 Stepping hingegen soll ganz gut gehen in sachen OC. Ob sich der Umstieg auf einen Quadcore lohnt musst du wissen weil nur du weißt ja am besten was du mit deinem Rechner so anstellst ;) Wenn du nur Zocken solltest, ist der Q6600 noch keine sinnvolle Investition da würde ich lieber auf die Penryn Generation warten die im Q3/Q4 erscheint und deutlich schneller ist als der Conroe.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 14:19

Dann schieb ich gleich nochmal Fragen nach:

Wie erkenne ich beim Kauf das Stepping?
Wie warm darf so ein Q6600 werden?

Reicht ein 550 Watt Netzteil für mein Sys?
Q6600
8800GTX
4HDDs
2 opt. LWs
975X PowerUp
4GB Ram
Soundkarte

Kleinkram...
0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Juli 2007 - 19:24

Bei nem oced Q6600 wird das netzteil kurz husten und ausgehen, jedenfalls wars beim Enermax so (500W), auch wenn die 12V locker gereicht hätte...

Ungetaktet wirds definitiv reichen.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 24. Juli 2007 - 19:25

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 24. Juli 2007 - 20:01

Was hast du denn ein NT?

Also ich finde es unwitschaftlich.
Kaum ein game etc. nutzt quad cores aus, die meisten proggys sind ja noch nichtmal für dual core programmiert.

mfg

max
Have a nice day!
0

#6 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 21:05

Ich hab ein BeQuiet Straight Power 550W.
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Juli 2007 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (Eragon: 24.07.2007, 21:01)

Was hast du denn ein NT?

Also ich finde es unwitschaftlich.
Kaum ein game etc. nutzt quad cores aus, die meisten proggys sind ja noch nichtmal für dual core programmiert.

mfg

max


Vllt will er einen Quad auch nicht nur zum gamen? Vor allem im bereich programmierung und beim encodieren merkt man einen gigantischen unterschied. Und vista flutscht mit nem Quad auch noch um einiges besser.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#8 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2007 - 12:00

So, er is drin und läuft.

Bei 2,50Ghz wird er bei Vollast 62°C warm, werd es erstmal dabei belassen da die Leistung vollkommen reicht. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0